PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumupdate

CO-Mertens
05.10.2005, 21:06
Nun doch etwas schneller als angekündigt, haben wir das Update der Forumssoftware vorgenommen.

Folgende Neuigkeiten wurden eingeführt

Datenbankbasiertes Markieren von gelesenen Themen und Foren

Auch hier schon mal gewünscht worden und nun wird es eingeführt. Anstelle von Cookies und gespeicherten Zeitstempeln wird jetzt in der Datenbank gespeichert, welche Themen ein Benutzer schon gelesen hat und welche noch nicht.

Einzelne Themen werden erst dann als gelesen markiert, wenn der Benutzer sie auch wirklich gelesen hat. Zusätzlich ändert sich die Gelesen-/Ungelesen-Anzeige eines Forums sofort, wenn alle Themen gelesen sind.

Schnelles Ändern von Beiträgen

In Zukunft muss nicht mehr auf den Ändern-Button geklickt werden, um den eigenen Beitrag zu ändern. Eine aktuelle Browserversion vorausgesetzt, reicht ein Doppelklick auf den Beitragstext und dieser kann ohne Aufruf einer weiteren Seite einfach und unkompliziert geändert und wieder gespeichert werden. Die Technik, die dahinter steckt, nennt sich AJAX (Asynchronous Javascript and XML)

Neuer Nachrichten-Editor

Der neue Editor ist in mancher Hinsicht sehr viel einfacher als der alte Editor, jedoch bietet er auch eine weitaus größere Funktionalität.

Die von Ihnen gewählte Größe des Textfeldes (änderbar über zwei neue Schaltflächen) wird nun gespeichert. Des Weiteren können WYSIWYG-kompatible Browser zur Laufzeit, d.h. während ein Beitrag geschrieben wird, mit Hilfe von AJAX zwischen WYSIWYG- und Standard-Editor wechseln. Dabei werden alle Textformatierungen korrekt umgewandelt, ohne die Seite zu aktualisieren.

Eine weitere Verbesserung betrifft den Standard-Editor: Nach dem Anwenden einer Textformatierung auf einen ausgewählten Textbereich wird nun die Auswahl beibehalten. Bisher war es so, dass man z.B. nach dem Anwenden des [b] vB Codes den Text erneut markieren musste, um eine weitere Formatierung hinzuzufügen. Mit dem neuen Editor kann man nun direkt nacheinander die Formatierungen [b] [i] [u] zuweisen, ohne den Text jedes Mal erneut markieren zu müssen.

Im Standard-Editor kann nun auch die Rückgängig/Wiederherstellen Funktion genutzt werden, falls man nicht STRG+Z bzw. STRG+SHIFT+Z verwenden kann. Wie im WYSIWYG-Editor können auch die Textformatierungen entfernt werden, indem man einfach den gewünschten Text markiert und auf die Schaltfläche "Textformatierung entfernen" klickt.

Das Erstellen von Listen im Standard-Editor funktioniert nun so ähnlich wie im WYSIWYG-Editor. Im Internet Explorer 6, in Mozilla, Camino oder Opera 8 reicht es, wenn man einfach mehrere Absätze markiert und dann auf eine der Schaltflächen zum Erstellen der Liste klickt, um eine Liste zu erzeugen.

Weitere Verbesserungen in Kurzform

Benutzer können Start- und Endzeit von Terminen festlegen.
Eigene Benutzer- und Profilbilder werden automatisch auf die maximale Größe reduziert (wenn möglich).
Sprachauswahl per Auswahlmenü unten auf jeder Seite (wie bei der Styleauswahl)
Erinnerungen an Termine. Sie geben an, wie lange vor einem Termin Sie eine Erinnerung erhalten möchten und erhalten dann eine E-Mail, die Sie an den Termin erinnert.
Das vB Code Tag [attach] kann benutzt werden, um direkt auf einen existierenden Anhang zu verweisen. Benutzung: [ attach ]attachmentid[ /attach ]. Attachments können also an beliebige Stelle im Beitrag angezeigt werden.

Trotz der Änderungen wird das Gesamtbild des Forums unverändert bleiben und bis auf die Änderung vom Style für 60 Nutzer, muss sich niemand an große Umstellungen gewöhnen, da alles bleibt wie bisher. Für das Update muss das Forum geschlossen werden. Auf die Schließung werden wir kurzfristig hinweisen. Wir hoffen, dass wir Euch ein bisschen neugierig gemacht haben und freuen uns nach dem Update auf Eure Meinungen zu den Neuerungen.

Manche Dinge funktionieren derzeit nur eingeschränkt oder noch gar nicht. Wir werden dies in den nächsten Tagen Schritt für Schritt ändern.

nobody
06.10.2005, 10:28
Warum ist denn "Wer ist online?" nicht mehr da?? Jedenfalls bei mir ist es weg..

Nesquik
06.10.2005, 10:50
Bei mir gibts das noch!

Winas
06.10.2005, 10:51
Das steht bei mir jetzt ganz unten. Ich hatte den "alten Style", da war das immer oben. Vielleicht hast du nur noch nicht ganz unten auf der Seite nachgesehen? ;)

CO-Mertens
06.10.2005, 10:52
Warum ist denn "Wer ist online?" nicht mehr da?? Jedenfalls bei mir ist es weg..

Guck einfach mal an das untere Ende der Forums-Hauptseite ;)

nobody
06.10.2005, 15:57
Ok. Und das mit den Profilbildern scheint nicht zu funktionieren?! Bei mir kommt jedenfalls immer "konnte nicht gespeichert werden".

CO-Mertens
06.10.2005, 19:13
Profilbilder funktionieren wieder

Marvek
06.10.2005, 19:16
Also ist mein Profilbild jetzt verloren ?

CO-Mertens
06.10.2005, 19:26
Nein, es ist wieder da ;)

Marvek
06.10.2005, 19:43
Nein, es ist wieder da ;)

Lol, Danke. :)

Rosentod
07.10.2005, 22:53
Gibt es eine Möglichkeit [attach] und [img] zu kombinieren, so dass angehängte Bilder in Originalgröße angezeigt werden?

CO-Mertens
08.10.2005, 01:19
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, da alle Attachments per Voreinstellung durch uns nur als Thumbnails dargestellt werden.

Rosentod
14.10.2005, 21:57
Könnt ihr schon absehen, bis wann Mimetex wieder funktionierend implementiert sein wird?
Besonders in den Mathe- und Physikforen vermissen es wohl (fast) alle User. Zumindest die, die damit umgehen können.

CO-Mertens
14.10.2005, 22:19
Wir müssen erst den Fehler genau lokalisieren. Noch ist das etwas verzwickt und wir wissen nicht genau, woran es liegt.

mantis
16.10.2005, 10:38
Besteht etwa noch ein kleines Quentchen Hoffnung auf das alte Styling von Chemie Online, nachdem das Chat, neue Benutzer und Geburtstage wieder nach oben geholt worden sind?
Dann könnte auch ruhig die unheimliche wichtige Unterscheidung zwischen Sie und Du bleiben...

nobody
16.10.2005, 11:02
Trotz der Änderungen wird das Gesamtbild des Forums unverändert bleiben und bis auf die Änderung vom Style für 60 Nutzer, muss sich niemand an große Umstellungen gewöhnen, da alles bleibt wie bisher.

Nun, 60 Nutzer ohne eine Angabe wie aktiv die waren, sagt nicht viel aus. Außerdem waren das wahrscheinlich Nutzer die schon solange dabei sind, daß sie den alten Style noch von früher kannten. Und weil der neue Style ja default war, haben alle neuen User den ja automatisch bekommen und sich den alten wahrscheinlich gar nicht erst angekuckt.

Ich finde den neuen Style jedenfalls anstregend zum lesen. Also einen hellen und einen dunklen Style anzubieten, das wäre schon cool.

CO-Mertens
16.10.2005, 13:08
Besteht etwa noch ein kleines Quentchen Hoffnung auf das alte Styling von Chemie Online, nachdem das Chat, neue Benutzer und Geburtstage wieder nach oben geholt worden sind?

Nein, das ist nicht geplant. Die Änderung die Geburtstage usw. wieder nach oben zu holen, ist vom Arbeitsaufwand nicht zu vergleichen, den der alte Style bei Updates gemacht hätte. Zumal wie schon gesagt nur wenige diesen noch nutzten. Wir sind wegen unserer knappen Freizeit und dem immer höheren Arbeitsaufwand einfach gezwungen auf manches verzeichten zu müssen. Wenn dies unser einziger Job wäre, dann sähe dies anders aus.

Dann könnte auch ruhig die unheimliche wichtige Unterscheidung zwischen Sie und Du bleiben...

Das ist nicht neu und gibt es bereits lange. Zudem ist dies mit keinem Aufwand verbunden, da wir die Übersetzung nicht selber machen müssen. Ein File-Upload + ein paar Mausklicks und fertig.

CO-Mertens
16.10.2005, 13:14
Nun, 60 Nutzer ohne eine Angabe wie aktiv die waren, sagt nicht viel aus. Außerdem waren das wahrscheinlich Nutzer die schon solange dabei sind, daß sie den alten Style noch von früher kannten. Und weil der neue Style ja default war, haben alle neuen User den ja automatisch bekommen und sich den alten wahrscheinlich gar nicht erst angekuckt.

Von den 60 waren nicht mal mehr alle aktiv und alle anderen hätten über Ihr Benutzerprofil die Möglichkeit gehabt den Style zu wechseln. Warum es nicht getan wurde, darüber können wir noch stundenlang spekulieren. Fakt ist, daß sich der Aufwand bei unserer knappen Zeit einfach nicht mehr lohnte und jedesmal zuviele Kompromisse in der Darstellung bei Neuigkeiten gemacht werden mußten.

Ich finde den neuen Style jedenfalls anstregend zum lesen. Also einen hellen und einen dunklen Style anzubieten, das wäre schon cool.

Das tut mir Leid, aber auch daran kann man sich gewöhnen. Das Internet ist überwiegend hell, was machst Du da? Du kannst Dir aber mit einem passenden Browser und den richtigen Einstellungen Deinen eigenen Style basteln und Webseiten dunkel darstellen lassen. Wir werden hier bei diesem Style bleiben.

Curie
16.10.2005, 20:49
Also ich mag mit dem neuen Style sehr ungern im Forum stöbern...
Ist mir einfach zu hell :-(

Kann man wirklich...wirklich...nicht den alten Style wieder einbauen?

mantis
16.10.2005, 22:24
Mit den Farben könnte ich inzwischen sogar leben, es gibt schlimmeres.
Ich hoffe mal, dass mein *beschränktes* Fachwissen ausreicht, um mich hier richtig zu artikulieren.
Mein Bildschirm ist so eingestellt, dass ich meine Links auf der linken Seite sofort zur Verfügung habe, so soll es ja auch glaube ich für jeden vernünftig arbeitenden Menschen sein.
Seitdem das neue Styling vorhanden ist, wird durch den Werbestreifen bei mir 7cm weggenommen, war vorher Information war.
Ich bin gezwungen, zu scrollen, wenn ich die Texte in ganzer Länge lesen will, was wiederum meine Links auf ein Minimum verschwinden lässt.
*Das* finde ich ziemlich ärgerlich und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Da dies aber bis jetzt niemand beschrieben hat, scheine ich mal wieder die einzige zu sein, die sich damit abkämpft.
Aber ich muss auch sagen, dass ich dadurch weniger häufig in die CO-Seiten reinschaue.
Anbei ein Pic zur Veranschaulichung. Es herrscht für mich nur noch der linke Streifen mit der Werbung vor, nicht die eigentlichen Informationen.

CO-Mertens
16.10.2005, 23:38
Dieses "Problem" hast du auf vielen Seiten und ist normal, wenn man so den Platz zur Darstellung innerhalb des Browser verkleinert. Irgendwann ist dr Platz nicht mehr groß genug und es muß gescrollt werden. Da hilft dann nur mit einem Mausklick die Favoriten solange auszublenden.
Außerdem ist der Begriff Werbestreifen nicht korrekt, da dies nur einen Teil der Dinge auf der linken Seite betrifft.

CO-Küchler
17.10.2005, 00:00
Ich habe mal den selben Thread wie mantis aufgerufen und einfach nur auf F11 gedrückt, bei derselben Bildschirmauflösung - man siehe und staune! :D

mantis
17.10.2005, 09:06
@kutti, ich hab mal dasselbe ausprobiert, der Sache hilft es überhaupt nichts, es verändert bei mir nämlich nur den oberen Bereich, nicht den Seitenbereich, ich muss nach wie vor scrollen.
@Sascha, das war irgendwie eine unkluge Antwort.
Nur weil der Zustand als solcher auf vielen Seiten normal ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen vorher besseren Zustand, nämlich wie beim alten Styling aufgeben muss.
Übrigens, aufgeben zugunsten welcher Vorteile?

CO-Mertens
17.10.2005, 12:04
@kutti,

Kutti?

@Sascha, das war irgendwie eine unkluge Antwort.

Sehe ich anders. Wir können nicht auf jede x-beliebige Bildschirm-, Browser- und Fensterkombination Rücksicht nehmen. Wenn jemand mit offenen Favoriten surft und daher den Platz soweit einengt, daß ein Scrollbalken sichtbar wird, ist dies nun nicht unser Problem. Insbesondere, wos ich dies mit einem Mausklick lösen läßt. Dafür extra einen anderen Style anzufertigen ist um ein vielfaches umständlicher.

Nur weil der Zustand als solcher auf vielen Seiten normal ist, heißt das noch lange nicht, dass man einen vorher besseren Zustand, nämlich wie beim alten Styling aufgeben muss.

Besser für wen? Ich sehe das von Dir geschilderte Problem nicht als wirkliches Problem an. Wie man es lösen kann, steht oben. Für uns ist jedenfalls ein einziger Style besser und mit weniger Zeitaufwand verbunden.

Übrigens, aufgeben zugunsten welcher Vorteile?

Ein Style bedeutet:

Weniger Arbeit bei Updates
Keine komplexen Workaround wegen Hell- und Dunkelkontrast bei mehreren Style
extreme Zeitersparnis
keine großen Ratereien bei Bugs
mehr Zeit für andere Projekte und Aufgabe
mehr Werbeeinnahmen und damit Absicherung von ChemieOnline
Integration des Forums für alle in den übrigen Content
mehr Freizeit, mehr Zeit für Familie und Freunde
usw.

Nochmal, wenn jemand von uns Vollzeit für ChemieOnline arbeiten könnte und damit seinen Lebensunterhalt verdiente, dann wäre auch genug Zeit für mehr als einen zusätzlichen Style. Das ist aber nicht der Fall und würden wir dieses durch mehr Werbung versuchen zu erreichen, dann gäbe es ganz sicher auch wieder Kritik.
So tut es mir wirklich Leid, aber es wird definitiv keinen zweiten Style geben und der jetztige bleibt in seiner Aufteilung wie er ist. Es geht einfach nicht mehr anders. Ein Tag hat nur 24h Stunden, ich brauche mal etwas Schlaf und möchte in meiner Freizeit nicht nur noch am programmieren sein. Das geht den anderen aus dem Team nicht anders. Die andere Alternative ist das gesamte Projekt aufzugeben und zu schließen. Klingt hart, aber so ist die Realität, die manchen hier leider nicht deutlich genug geworden zu sein scheint.

mantis
17.10.2005, 12:26
Mit Kutti, das war natürlich ein Versehen. Ich meinte CO-Küchler.
Im Prinzip wollte ich meine *Sichtweise* auch nur mal darstellen, mehr nicht.
Das jetzt deswegen was geändert würde, davon bin ich nicht ausgegangen.

nobody
17.10.2005, 12:47
Ein Style bedeutet:

Weniger Arbeit bei Updates
Keine komplexen Workaround wegen Hell- und Dunkelkontrast bei mehreren Style
extreme Zeitersparnis
keine großen Ratereien bei Bugs
mehr Zeit für andere Projekte und Aufgabe
mehr Werbeeinnahmen und damit Absicherung von ChemieOnline
Integration des Forums für alle in den übrigen Content
mehr Freizeit, mehr Zeit für Familie und Freunde
usw.

Ich weiß zwar nicht genau, was das vBulletin alles für Möglichkeiten bietet, aber es geht doch eigentlich nicht um einen grundsätzlich anderen Style, sondern nur um Farben. Kann man nicht für einen dunklen Style einfach die Hintergrund- und die Schriftfarbe ändern?

Marvek
17.10.2005, 18:37
Ich weiß zwar nicht genau, was das vBulletin alles für Möglichkeiten bietet, aber es geht doch eigentlich nicht um einen grundsätzlich anderen Style, sondern nur um Farben. Kann man nicht für einen dunklen Style einfach die Hintergrund- und die Schriftfarbe ändern?

Genau das habe ich schon früher bereits an anderer Stelle ebenfalls vorgeschlagen.

CO-Mertens
17.10.2005, 22:56
Wenn es so einfach wäre, hätten wir es sicher getan. Zwischen den Styles waren aber nicht nur die Farben unterschiedlich.

nobody
17.10.2005, 23:44
Zwischen den Styles waren aber nicht nur die Farben unterschiedlich.
Schon klar, aber kann man nicht vom neuen Style ausgehend ohne viel Aufwand einen dunklen Style erstellen?

CO-Mertens
17.10.2005, 23:54
Schon klar, aber kann man nicht vom neuen Style ausgehend ohne viel Aufwand einen dunklen Style erstellen?

Nein, sonst hätten wir es in Erwägung gezogen. Da das Forum in die Webseite intergriert ist, müssen sämtliche anderen Bereich mit Ihren Grafiken und Bildern ebenfalls angepasst werden. Das ist noch mehr Aufwand.

Glaub mir, wir haben hin und her überlegt, aber es wird keinen dunklen Style mehr geben.

Marvek
18.10.2005, 19:56
Nein, sonst hätten wir es in Erwägung gezogen. Da das Forum in die Webseite intergriert ist, müssen sämtliche anderen Bereich mit Ihren Grafiken und Bildern ebenfalls angepasst werden. Das ist noch mehr Aufwand.

Glaub mir, wir haben hin und her überlegt, aber es wird keinen dunklen Style mehr geben.

Hier hatte ich an anderer Stelle ebenfalls vorgeschlagen, dieses Problem offen zu lassen: Wenn jemand dunkle Farben haben möchte, sollte man diese den User individuell einstellen können lassen dürfen. Wenn es nachher nicht passt mit den Grafiken und Bildern muss der Benutzer eben damit leben - hätte aber so wenigstens ein wenig einen (offenbar doch nicht so unbeliebten) dunklen style.

CO-Mertens
18.10.2005, 20:09
Wenn jemand dunkle Farben haben möchte, sollte man diese den User individuell einstellen können lassen dürfen.

Das kann jeder, wenn man Opera nutzt gerne selber tun. Mit anderen Browser kann man evtl. auch einen Stylesheets verwenden. Von unserer Seite aus, wäre diese Lösung zu kompliziert und wird nicht vorgenommen.

CO-Küchler
18.10.2005, 20:50
Wenn jemand dunkle Farben haben möchte, sollte man diese den User individuell einstellen können lassen dürfen.Die CO-Seite ist ja keine fertige Software-Lösung, das VB-System ist zwar eingebunden, der Rest ist aber "von Hand gemacht". Deshalb ist es eben schwer möglich, diese dynamische Anpassung zu machen, weil die Kombination des VB-Systems mit dem handgemachten Rest einfach schwer bis gar nicht möglich ist...