PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genmanipulierte Lebensmittel

nobody
22.01.2002, 20:37
Hallo zusammen !

Ich habe da ne Frage zum Thema: Genmanipulierte Lebensmittel. Da meine Freundin wahrscheinlich eine Facharbeit über dieses Thema schreiben darf, sind wir nun auf der Suche nach passender Literatur. Wo finde ich etwas über die Züchtung von genmanipulierten Pflanzen, die Vorgehensweise der Züchtung... bzw. einen guten, umfassenden Blick über dieses Thema (mit Schwerpunkt auf die Biologie dahinter). Es sollte ... ein bißchen benutzerfreundlich :D sein, so dass man auch als Laie damit etwas anfangen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.

nobody
22.01.2002, 22:09
T.A.Brown Gentechnologie für Einsteiger, Seite 165-Klonierungsvektoren für höhere Pflanzen:
"Es gibt begründete Hoffnungen, dass man mit Hilfe der DNA-Klonierung auch neue Nutzpflanzensorten mit verbesserten Nährwert- und Wachstumseigenschaften herstellen kann."
ist zwar schon ein bißchen spezieller, aber es passt gut zu dem thema, quasi als ausblick für ein Referat.
unter der unten aufgeführten adresse findest du überblickmäßig einiges zum thema.
http://www.mpiz-koeln.mpg.de/

gruß neo.

schlumpf
23.01.2002, 10:54
schau doch mal beim IPK in Gatersleben (skyrix.ipk-gatersleben.de). Die sind fuehrend fuer sowas in Deutschland und haben sicher auch eine Oeffentlichkeitsarbeit mit Hochglanzprospekten ...

oder evt. bei der BBA (Biologische Bundesanstalt) in Braunschweig

oder bei der FAL (Forschungsanstalt fuer Landwirtschaft) ebenfalls in Braunschweig