In der schule hatte ich ein aufgabenblatt
zu haber-bosch-verfahren bekommen.
darin war eine zeichnung zu technischen herstellung von Ammoniak.
Jetzt weiss ich jedoch nicht wie das alles funktioniert
Die zeichnung zeigt :
Luft wird in Katalysator (500°C) eingeführt
kommt dann in den kompressor,vorwärmer,wieder kompressor,katalysator (450°C,300bar),abhitzekessel und kühler
kann mir jemand sagen was da im katalysator,kompressor,vorwärmer,abhitzekessel,kühler so passiert??
Hi...
hier hast du mal ein Lexikonartikel aus Goldmann Lexikon Chemie, Bertelsmann:
Das Haber-Bosch-Verfahren
Die wissenschaftlichen Grundlagen für die Synthese aus den Elementen wurden 1903-1909 von dem Physikochemiker Fritz Haber (1868-1934) geschaffen. Der Chemiker und Industrielle Carl Bosch (1874-1940) führte sie erstmals 1913 in der Badischen Anilin- und Soda (BASF)technisch durch. Als Ausgansstoffe dienen Wasser und Luft. Der Stickstoff wird fast ausschließlich durch wiederholte Destillation und Kondensation verflüssigter Luft gewonnen. Der Wasserstoff wird aus der Reaktion von Wasserdampf mit Koks bei hoher Temperature gewonnen:
H2O + C -----> H2 + CO
Daneben entsteht der benötigte wasserstoff bei der Kohlevergasung, Verkokung und der Spaltung von Kohlenwasserstoffen aus Kohle, Koks, Erdöl und Erdgas. Vor der Weiterverarbeitung müssen die Gase zunächst von Katalysatorgiften, wie Schwefelwasserstoff, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid befreit werden. Kohlenmonoxid wird bei 500°C mit wasserdampf konvertiert:
CO + H2O -----> CO2 + H2
Bei dieser Oxidation dient Eisenoxid als Katalysator. Das Kohlendioxid kann mit Wasser unter Druck in sog.Kohlensäurenwäschern herausgewaschen werden. Der Schwefelwasserstoff wird an Basen gebunden oder zu Schwefel oxidiert. Die eigentliche Ammoniaksynthese erfolgt am Eisenkontakt bei 500°C zbd 200 bar Druck aus den Elementen:
N2 + 3 H2 -----> 2 NH3
Vielleicht hilft dir das weiter:
MfG
------------------
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de http://www.fabios-chemiepage.de