PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestreckter Text über die ganze Seite bei mehreren \section's?

kat1
26.09.2005, 13:07
Hallo,

folgendes Problem, ich schreib momentan erst eine Gliederung für ein etwas umfangreicheres Dokument, dazu hab ich also alles, wie sichs gehört in das Dokument eingefügt und auch die Hauptabschnitte und Unterabschnitte definiert. Wenn ich mir jetzt aber in einen Abschnitt ein paar kurze Notizen einfüge, so wird dieser Text auf einmal über die ganze Seitenlänge gestreckt, wenn danach ein neuer \section Befehl kommt, so dass die neue \section auf der nächsten Seite zu stehen kommt. Füge ich ein \newpage vor \section ein, ist alles wieder normal.

Ich verwende die Klasse scrbook mit der Option einseitig (d.h. es sollte auch kein Problem mit \flushbottom sein).

Etwas ähnliches ist mir auch bereits mal mit einem \chapter aufgetreten, hier wurde eine Leerseite erzeugt und anschließend die Chapterüberschrift viel zu weit oben auf der Seite gesetzt.

Ein wenig ratlos bin ich ja schon :D

himmelblau
27.09.2005, 17:41
könntest du vielleicht ein minimalbeispiel posten?

Christian

kat1
28.09.2005, 07:37
Gut ich probiers mal, Minimal ist hier aber relativ zu sehen, da ich nicht 100% weiß, woran das liegt, muss ich schon ein wenig umfangreicher werden:

Hier ist der Latex-Code:

\documentclass[12pt, oneside, halfparskip, liststotoc, bibtotoc, tablecaptionabove, 1.8headlines, pointlessnumbers]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{soul}
\usepackage{color}
\usepackage{longtable}
\usepackage[center]{caption}
\usepackage{flafter}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[USenglish]{babel}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrpage2}

% Page settings
\parindent0cm
\textheight23.5cm

% Headers
\pagestyle{scrheadings} \ihead[Author]{Author} \chead[]{}
\ohead[\rightmark]{\rightmark} \cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}

% Title page Definition
\title{Irgendwas}
\author{Irgendwer}

% TOC-Definitions
\addtocounter{tocdepth}{+1} \addtocounter{secnumdepth}{+1}

\begin{document}
%Title page
\maketitle

\frontmatter
\chapter{Preface}
\newpage
\tableofcontents

\mainmatter
\chapter{Chapter one}
\section{Section one}
\section{Section two}
\section{Section three}
\section{Section four}
\chapter{Chapter two}
\section{Section one}
\subsection{Subsection one}
\subsection{Subsection two}
\subsection{Subsection three}
\subsection{Subsection four}
\section{section two}
\section{Section three}
\chapter{Chapter three}
\chapter{Chapter four}
\section{Section one}
\section{Section two}
\subsection{Subsection four}
\subsection{Subsection five}
\subsection{Subsection six}
\subsection{Subsection seven}
\section{Section three}
\subsubsection{Subsubsection one}
\subsubsection{Subsubsection two}
\subsubsection{Subsubsection three}
\section{Section four}
\chapter{Chapter five}

\appendix
\chapter{Blabla}

\end{document}

Im Anhang ist das mit pdflatex erzeugte File, das Problem tritt in Chapter four auf, Problem bleibt auch bestehen, solange zwei \section's auf einer Seite stehen und Text dazwischen ist.

himmelblau
28.09.2005, 14:36
tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem noch nicht ganz.

du sagst:

Wenn ich mir jetzt aber in einen Abschnitt ein paar kurze Notizen einfüge, so wird dieser Text auf einmal über die ganze Seitenlänge gestreckt, wenn danach ein neuer \section Befehl kommt, so dass die neue \section auf der nächsten Seite zu stehen kommt. Füge ich ein \newpage vor \section ein, ist alles wieder normal.

das würde bedeuten, dass in dem pdf, was du angehängt hast dieses Problem nicht auftritt? Ich kann mir das gerade halt nicht visualisieren, was du meinst :confused:

Wenn ich in der section 4 und in untersections einfach text einfüge, stehen bei mir dann durchaus mehrere sections auf einer seite (siehe auch Seite 8 des pdf's von mir, beziehungsweise Seite 4 des Dokuments). Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dann bei dir nur eine section auf einer seite und die nachfolgende kommt dann auf der nächsten seite. richtig?

ansonsten solltest du vielleicht mal an der satzspiegelberechnung schrauben (sie Koma-script).

nur prinzipiell zu Minimalbeispielen, hilfreich wenn du mal in der tex-newsgroup postesn willst:
http://www.latex-einfuehrung.de/mini.pdf

gruß Christian

kat1
28.09.2005, 15:07
Ja ich nehme ja auch an, dass das mit der Satzspiegelberechnung zusammenhängt, wie gesagt, tritt das Problem im fertigen Dokument sicher nicht mehr auf, weil dann immer genügend Text zwischen den \section's steht. Ich hab mich halt nur gewundert, dass so etwas überhaupt passiert. ;)

Der Link mit den Minibeispielen ist gut.