Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methanolsynthese
nobody
28.04.2000, 11:06
Halli hallo!
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich muß einen Vortrag über Methanol, Methanolsynthese, etc. halten. Mein Problem ist nur, der Reaktor für die Herstellung (wie er aussieht, was, wann, wo passiert). Ich habe schon Stunden im Web gesucht aber noch nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Also, falls Ihr mir helfen könnt, dann tut es bitte!
Grüß, Eure Ani
PS: Schönes Wochenende
Fabio
28.04.2000, 12:46
Servus, da ich kein Scanner habe , habe ich dir den Herstellungsvorgang besschrieben!
Genaueres findest du: Siehe Quellenverzeichnis!
Methanolherstellung
Der Methylalkohol (Holzgeist )wurde ursprünglich durch trockene Destillation, d.h. Erhitzen unter Luftabschluss von Holz, erhalten. Bei modernen Verfahren führt die katalytische Hydrierung von Kohlenmonoxid zu Methanol!
CO + 2H2 --------> CH3OH DH = -91 kJ
Methanol ist eine farblose, brennbare Flüssigkeit von giftiger Wirkung auf den menschlichen Organismus (tödliche Dosis etwa 25g), die zur Erblindung führt. Früher fand Methanol häufiger Verwedung als Lösungsmittel für Lacke und zur Gewinnung von Formaldehyd (Methanal).
CH3OH + O --------> HCOH + H2O
In der chemischen Industrie dient Methanol zur Methylierung, z.B. zur Gewinnung von Mono- und Dimethylanilin, zur Erzeugung von Methylchlorid, Dimethylsulfat usw.
Beschreibung der Methanolgewinng aus Kohlenmomoxid, CO, und Wasserstoff, H2, mit einem Katalysator aus Zink-, Kupfer- und Chromoxid:
1. Ein Wasserstoff - / Kohlenmonoxidgemisch wird in einen sogenannten Druckwäscher
kompremiert (20-30 bar).
2. Danach wird das Gasgemisch in einem Reinigungsturm mit Aktivkohle gereinigt.
3. Gasgemisch wird in ein Wärmeaustauscher geleitet.
4. Und in den Kontaktofen mit Katalysator (200 - 700 bar) gepumpt.
5. Stoffgemisch kommt wieder in den Wärmeaustauscher.
6. Dannach fogt die Abkühlung in einem Kühler.
7. Das Rohmethanol sammelt sich in einem Behälter.
8. Rohmethanol wird in einer Reinigungskolonne aufgearbeitet -> Reinmethanol + Nebenprodukte.
Quellenverzeichnis: Bertelsmann / Goldmann Lexikon / Chemie. ISBN 3-442-15024-8
hi!
Also ich kenne aus meiner Ausbildung als Chl vom Druck und den Temperaturen deutlich schonendere Verfahren.
Ich müsste nachsehen, aber ich glaube so um die 50 bar und 200-300 °C wenn ich mich nicht irre??
Aber ebenfalls an Cu/Cr/Zn Qxiden oder Pt.
nobody
23.01.2005, 17:02
schau mal aufs datum
Tsunami
23.01.2005, 17:49
alles alter Kaffee, Eure Synthesevorschläge.
Der technische Prozess ist das Monsanto-Verfahren, seit 1979 hat es alle alten Verfaharen abgelöst.
Rhodiumkatalysator, Iodidionen, CO, H2, 180°C, 30-40 bar, Ausbeute >99%
Lupovsky
23.01.2005, 17:51
Das ist wirklich schon ein etwas älterer Thread ;) . Ich verschiebe den aber trotzdem mal ins CT-Unterforum...