PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Reihenaufgabe

JamyOliver
20.09.2005, 23:29
Hi bin neu hier und hoffe mal ich schreib das jez ins richtige forum *hoff*

Also mein Problem wäre die folgende aufgabe.

In einem Dreieck mit den Seitenlängen 20cm 34cm 42cm werden die Seitenmitten zu Eckpunkten eines neuen Dreiecks gemacht, die Seitenmitten des zweiten Dreiecks zu Eckpunkten eines dritten Dreiecks usw. Berechnen Sie

1) die Summe der Umfänge der ersten sechs Quadrate (das gegebenede mitgerechnet) und
2) die Summe der Flächeninhalte der ersten 6 Quadrate (das gegebene mitberechnet)

helft mir bitte

gerrit
21.09.2005, 02:36
wo ist das problem?!
die seiten werden halbiert und es ergeben sich immer 4 neue dreiecke, eins in der mitte und drei aussen, bei der äusseren kennst du zwei Seiten und kannst die dritte Seite (Pythagoras) berechnen....

und wenn du alle drei Seitenlängen hast das nächste... klingt nach fleisaufgabe

king of Mars
21.09.2005, 05:24
wo ist das problem?!
die seiten werden halbiert und es ergeben sich immer 4 neue dreiecke, eins in der mitte und drei aussen, bei der äusseren kennst du zwei Seiten und kannst die dritte Seite (Pythagoras) berechnen....

und wenn du alle drei Seitenlängen hast das nächste... klingt nach fleisaufgabe
Wie liest du das aus der aufgabenstellung?
Wie konstruierst du denn die äußeren Dreiecke?

Was ich bei der Aufgabenaufstellung überhaupt nicht raffe ist, wo da Quadrate herkommen sollen.

Ich nehme jetzt mal an, dass das Dreiecke heißen sollte.

Anhand von 2 Zeichnungen, die ich gemacht habe, vermute ich, dass

1) eine geometrische reihe mit q=1/2
2) eine geometrische reihe mit q=1/4

ist.
Keine Fleissaufgabe. Ist in 2 Minuten erledigt.

JamyOliver
21.09.2005, 14:32
ja stimmt hast recht soll dreieck heißen tschuldige hab blackout gehabt. Danke für eure Hilfe ihr seit super!