PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Wissenstests für Examensarbeit

Chemeck
18.09.2005, 18:24
Hallo,

für meine Examensarbeit versuche ich einen Fragebogen zu entwickeln, in dem geprüft wird, was Erstsemester-Studis in verschiedenen chemischen Themenbereichen schon an Vorwissen haben.

Gibt es so etwas schon an anderen Unis? Gibt es vielleicht ähnliche Fragebögen, Tests, Klausuren, aus denen ich Aufgaben übernehmen könnte?

Links zu Tests, Datenbanken, Leuten, die Bescheid wissen,... alles würde mir weiterhelfen!

Wie sieht's aus?

zarathustra
19.09.2005, 16:57
Ist sowas nicht eh schon ansatzweise bei Euch gemacht worden? Ich erinnere mich daran, dass Tönjes zumindest schon ein paar solcher Fragen ausgegeben hat, was wohl zu sagen wir mal "überraschenden" Ergebnisse geführt hat. :D
Oder sollst Du das im Rahmen Deiner Examensarbeit weiterführen?

Wie dem auch sei, ich denke, dass das Thema in der Didaktik besser aufgehoben ist und verschiebe es mal dorthin. ;)

Gruß,
Zara

FabianH
19.09.2005, 21:53
Hi,

inwiefern hast du denn mit deinem Prof darüber gesprochen? Ich weiß das sich folgendes einfacher anhört als es ist, aber trotzdem:

Du kannst doch nicht einfach so dir Fragen aus der Nase ziehen, du musst doch unter Beachtung deiner Themenrichtung und (Fach)Didaktischer, Erziehungswissenschaftlicher Literatur, die Fragen konstruieren/herleiten.

Aber vielleicht hast du daran ja schon gedacht, wollte es der Vollständigkeit wegen nur erwähnen.

Trotz meiner Erwähnung kann ich dir leider nur mit einem allgemeinen Tipp weiterhelfen, hat mir mein Prof empfohlen, es geht allgemeine um die Konzeption einer Studie.

Bortz, Döring:
Forschungsmethoden und Evaluation

Das gibt es an unserer Uni (HU-Berlin) ca. 20 mal, wird bei also bestimmt auch zu finden sein.

MfG

Fabian

Muli
20.09.2005, 14:48
Moin Moin...

Da hast du dir ja was nettes aufdrücken lassen... ;o)
Was du vor allem brauchst, ist ein eingegrenztes Feld, auf dem du dich bewegst. Ich habe meine Ex-Arbeit über Fehlvorstellungen bei Schülern im Bereich der Säuren und Basen geschrieben und hatte damit mehr als genug Stoff um zu fragen... also "einfach so" ist vielleicht ein wenig viel...

Hilfreich ist es auch - wenn man z.B. anaolg zu Schükerfehlvorstellungen arbeiten will - Fragen aus entsprechenden Untersuchungsreihen sich azuschauen und entsprechend zu übernehmen oder sich zumindest davon "inspirieren" zu lassen

Ansonsten kann man hier immer gute Fachdidaktische Literatur finden.
http://web.uni-frankfurt.de/didachem/datenbank.html

Ansonsten hat - glaube ich - u.a. Sumfleth was dazu geschrieben... mussu mal gucken...

(yeah.. endlich mal ein Didaktik-Thema ;) )

nobody
20.09.2005, 16:40
Hallo kann mir jemand von euch helfen ich weß nicht was ich machen soll ich kann keine Themen schreiben . Oder wisst ihr ob die Lise Meintner schon die Einstellungstests geschrieben hat oder ob sie noch Schüler bewerben können :p :confused:

Muli
21.09.2005, 10:58
Öhm...
Ich verstehe nicht, was du eigentlich sagen willst... vielleicht bin ich ja gerade nicht ganz da, aber ich versteh halt die Frage nicht... *grübel*

Chemeck
07.10.2005, 12:21
Hallo,
ja Tönjes hat auch schon mal so eine Umfrage gemacht. Aber jetzt gehts mehr um den Stoff unserer Einführungsvorlesung.

Habe jetzt aber schon allerhand Stoff für den Fragebogen gefunden und wir sind schon einige Phasen weiter. Brauche jetzt also keine Tipps mehr.

Aber vielen Dank für alle Hilfe, die auf meine Anfrage gekommen ist!!