PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutationen wie in "Das Relikt" ?

nobody
19.01.2002, 13:26
Hi!

Ich habe gestern Abend mal wieder "das Relikt" geschaut und einfach mal ein wenig genau bei der biologischen Analyse mitgehört und bin so auf eine seltsame Idee gekommen und wüsste nun gerne von denen die vielleicht schon ein wenig mehr Ahnung von Biologie haben als ich (bin BioGK11). Also:
Wenn man z.B. die RNA eines beliebigen Reptils synthetisieren oder "extrahieren" könnte (nur die RNA), diese dann in den Körper eines Menschen (also in einige Zellen) einsetzen könnte und sie dann mit Hilfe der reversen Transkriptase (das ja AFAIK ein Enzym ist, welches man auch "extrahieren" oder "synthetisieren" müsste) in den Zellen wieder zur DNA des Reptils umwandeln könnte, so müsste doch eine Mutation auftreten? Die DNA müsste doch praktisch dann nur noch in den Zellkern und den Stoffwechsel (komplett) verändern. Würde man somit wirklich "Monster" erschaffen können? Oder würde der Mensch sofort sterben? Würde die RNA sich überhaupt umwandeln lassen (in DNA) und vom Zellkern aufgenommen werden können?

Ich weiß, das klingt alles ein wenig krass, aber wäre sowas in der Theorie nicht möglich? Keine Angst, ich habe sicherlich nicht vor verrückter Professor zu spielen, sondern interessiere mich einfach für diese Materie :)

Vielen Dank im Voraus

Tobee
19.01.2002, 15:08
Hi! :D
Ich hab auch nicht so die Ahnung. :confused: Aber ich denke dass die entstehenden Zellen schon Probleme mit der Umgebung hätten. Die Körpertemperatur zum Beispiel.

Gruß Tobee

Le_Chatelier
19.01.2002, 15:38
Hallöle,
eine witzige Idee, aber ich bin mir nicht so sicher was Du unter Mutation verstehst... nach der klassischen Definition, die man in so ziemlich allen Bio-Büchern findet ist eine Mutation die spontane veränderung der codierenden Basen... dabei unterscheidet man zwischen Punkt-,Gen- und "was weiß ich sonst noch-" für Mutationen. Es ist mir daher nicht einleuchtend warum Du glaubst, dass das Einführen von Reptilien DNA eine Mutation auslösen soll...
so müsste doch eine Mutation auftreten?
Außerdem Glaube ich nicht, dass es so einfach ist...
Die DNA müsste doch praktisch dann nur noch in den Zellkern und den Stoffwechsel (komplett) verändern.
"nur noch" ist gut :)
Und selbst wenn das so einfach ginge, hätten wir ja noch gewisse Reparatur Enzyme, die dafür Sorge tragen, dass so unwitzige Reptilien DNA einfach eingebaut wird und die "alte DNA" weitestgehend erhalten bleibt. Verschiedenste Stoffwechsel Immunreaktionen machen das ganze zusätzlich schwer. Die Genexpression ist bei "höheren" Organismen zudem genetisch determiniert wodurch weitere Schwierigkeiten in der Entwicklung deines Geschöpfs entstehen. Aber die genauen Biochemischen Prozesse vom Gen zum Merkmal sind meines wissen außerdem noch nicht genau erforscht und Molekulargenetische Methoden zur Kombination /Hybridisierung von Genomen ist heute schon möglich...
Also außzuschließenn wäre in diesem Sinne nichts...

greetings

Mike

MFJ
19.01.2002, 15:59
Würde die RNA sich überhaupt umwandeln lassen (in DNA) und vom Zellkern aufgenommen werden können?

Nun ja, manche Viren "funktionieren" ja auf diese weise, welche, muß ich nochmal nachlesen. Ansonsten ist es doch etwas zewifelhaft, ob sowas möglich wäre, aber eine schaurig-schöne(?) Vorstellung ist's schon.

nobody
19.01.2002, 16:29
Das AIDS Virus funktioniert z.B. so, auch alle anderen Retroviren, denn die beherrschen eben diese "reverse Transkriptase"

Ok, das Reptilienbeispiel war nun ein wenig schlecht gewählt, z.B. wegen der Körpertemperatur. Wenn man aber die RNA eines Tieres nehmen würde, welches die gleiche Körpertemperatur und z.B. einige gemeinsamkeiten im Stoffwechsel aufweist (z.B. einige Affenarten), so wäre das dann (vielleicht irgendwann) doch theoretisch möglich, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Die reverse Transkriptase läuft in den "befallenen" Zellen so ab, dass z.B. ein Virus seine RNA in die Zelle einschleust (da DNA zersetzt werden würde, RNA aber nicht) und auch das Enzym, das für die reverse Transkriptase verantwortlich ist. Dieses Enzym wandelt dann die RNA in DNA um, die dann von dem Zellinneren in den Kern gelangt. Dort übernimmt die neue Virus DNA die Kontrolle und ändert eben den Stoffwechsel so, dass Virus"bausteine" hergestellt werden.
Viren sind nun aber eben nicht sehr groß und deshalb ist das ganze auch möglich, Affen sind z.B. (vermute ich einmal) noch zu komplex "aufgebaut" um sowas zu ermöglichen, aber hier geht es ja in erster Linie nur um die Theorie.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, ich bin gespannt was andere noch dazu denken ;)

Regards
Roger

nobody
19.01.2002, 17:56
das Enzym, das für die reverse Transkriptase verantwortlich ist.
die reverse transkriptase IST das Enzym .
eigentlich ist sie eine RNA-abhängige polymerase die drei reaktionen durchführt:
1)RNA-abhängige DNA-Synthese
2)RNA-Hydrolyse
3)DNA-abhängige DNA-Synthese

Wenn du auf so was wie "das relikt" stehst,dann mußt du unbedingt "The Attic" lesen. Das ist die Vortsetzung und knüpft an die Handlung aus dem Film an.Leider weiß ich grad nicht wie der autor heißt,aber da wimmelts nur so von Mutanten! ;)

MFJ
20.01.2002, 19:40
Waren's also doch Retroviren, dachte ich's mir doch, wollte hier aber keine Fehlinformationen verbreiten.
Nächstes Problem: Hormone wirken nicht in jedem Organismus gleich. Ein menschliches Wachstumshormon bewirkt z.B. bei Kröten nichts weiter als eine Farbänderung. Auch bei Säugetieren, die alle die geliche Temperatur haben, wirken Hormone unterscheidlcih.
Wird daher meiner Meinung nach wohl (gottseidank) nichts!

nobody
22.01.2002, 20:09
ich halte das schaffen von monstern beim derzeitigen stand der gentechnik für unmöglich.
du kannst nicht das gesamte reptiliengenom ins menschliche genom integrieren.
und wenn du vielleicht nur ein gen, das den bauplan für irgendein protein enthält, ins menschliche genom integrierst, müsstset du genau wissen, wie das gen reguliert wird, d.h. was passieren muss, damit es exprimiert wird und das protein entsteht. und dann ist immer noch die frage, ob das protein überhaupt funktionsfähig ist, d.h. von den menschlichen, ich will sie mal proteinfaltungsenzyme nennen, enzymen richtig gefaltet wurde, und ob es möglicherweise richtig glykosyliert und methyliert ist.
ist es nämlich funktionsunfähig, und das ist anzunehmen, dann wird es vielleicht als proteinmüll erkannt und proteolytisch von spezifischen peptidasen abgebaut werden. oder es wirkt dann toxisch, und der betreffende mensch wird vielleicht krank.
na ja, heute hat man zwar viele genome entschlüsselt, aber die funktion der proteine, die die einzelnen Gene codieren, und wie sie reguliert werden, das ist größtenteils noch unbekannt.
das genom von bacillus subtilis (ein kleines bakterium) enthält etwa 4000 gene, aber man kennt die funktion nur von etwa der hälfte der gene, d.h. die andere hälfte der gene codiert für proteine unbekannter funktion.
na ja, gentechnik und die neuen möglichkeiten bleiben ein spannendes thema für die zukunft, denke ich.

neo

Le_Chatelier
23.01.2002, 08:51
Hmm... Ich frage mich ob es nicht möglich ist ganze Chromosomen mit all ihren Struktur- und Steuerungs-Genen in fremde Organismen einzuschleusen und in den Zellzyklus zu integrieren z.B. bei einem Keimbahneingriff...

Mike