PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitratmetabolismus

doppelelch
18.01.2002, 21:26
Hallo an alle Nitratinteressierten!
Hier zwei (bis mehr) echt knifflige Fragen (denke ich zumindest, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch oder habe etwas falsch verstanden):

1. Welche Rolle spielt Glutadion im menschlichen Körper?
Mir ist bekannt, dass dieses Enzym in jeder menschlichen Zelle vorhanden ist und (vermutlich in Gemeinschaftsarbeit mit anderen Stöffchen) Nitrat über Nitrit zu Harnstoff umwandelt (weitere Zwischenstufen seien hier einfach mal vernachlässigt). Aber warum? Nitrat selbst ist doch super wasserlöslich und meines Wissens auch nicht sonderlich giftig. Könnte der Körper das nicht einfach so entsorgen?
Glutadion scheint diesen Nitratabbau auch nicht so effektiv zu leisten, dass es die Nitritbildung im Darm zu unterbinden vermag. Warum also muss im Körper dieser Weg über das giftige Nitrit eingeschlagen werden? (vielleicht handelt es sich auch nur um eine unerwünschte Reaktion? Wohl kaum, oder?)
Wo ist mein Denkfehler?

2. Frage
Der überwiegende Teil an Nitrit entsteht im menschlichen Körper wohl durch nitritbildende Bakterien im Darm (die dort frecherweise hineingelangen und sonst wohl keine Funktion haben - oder?)Kann mir jemand eine Größenordnung nennen, zu wieviel Prozent Nitrat zu Nitrit metabolisiert wird?
a) durch diese Bakterien (im Darm? im Mund?)
b) durch das Glutadion?

Wer Antworten hat dem danke ich schon im Voraus!

Gruß
doppelelch

uuups, doch noch eine Frage mehr:

Ich habe in irgendeiner Lit. gefunden, dass 2g Nitrit täglich (oral) ausreichen, um einen Erwachsenen innerlich zu ersticken! Aber..was heißt das? Wie viele Tage wäre diese Dosis denn einzunehmen (Ich meine, weil dort steht "täglich")? Oder ist doch die einmalige Einnahme von 2g gemeint? Wenn nicht..wann ist der "Patient" tot - gerechnet ab Einnahmebeginn?

FK
19.01.2002, 17:30
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Hallo an alle Nitratinteressierten!
Hier zwei (bis mehr) echt knifflige Fragen (denke ich zumindest, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch oder habe etwas falsch verstanden):

1. Welche Rolle spielt Glutadion im menschlichen Körper?
Mir ist bekannt, dass dieses Enzym in jeder menschlichen Zelle vorhanden ist und (vermutlich in Gemeinschaftsarbeit mit anderen Stöffchen) Nitrat über Nitrit zu Harnstoff umwandelt (weitere Zwischenstufen seien hier einfach mal vernachlässigt). Aber warum? Nitrat selbst ist doch super wasserlöslich und meines Wissens auch nicht sonderlich giftig. Könnte der Körper das nicht einfach so entsorgen?
Glutadion scheint diesen Nitratabbau auch nicht so effektiv zu leisten, dass es die Nitritbildung im Darm zu unterbinden vermag. Warum also muss im Körper dieser Weg über das giftige Nitrit eingeschlagen werden? (vielleicht handelt es sich auch nur um eine unerwünschte Reaktion? Wohl kaum, oder?)
Wo ist mein Denkfehler?

2. Frage
Der überwiegende Teil an Nitrit entsteht im menschlichen Körper wohl durch nitritbildende Bakterien im Darm (die dort frecherweise hineingelangen und sonst wohl keine Funktion haben - oder?)Kann mir jemand eine Größenordnung nennen, zu wieviel Prozent Nitrat zu Nitrit metabolisiert wird?
a) durch diese Bakterien (im Darm? im Mund?)
b) durch das Glutadion?

Wer Antworten hat dem danke ich schon im Voraus!

Gruß
doppelelch

uuups, doch noch eine Frage mehr:

Ich habe in irgendeiner Lit. gefunden, dass 2g Nitrit täglich (oral) ausreichen, um einen Erwachsenen innerlich zu ersticken! Aber..was heißt das? Wie viele Tage wäre diese Dosis denn einzunehmen (Ich meine, weil dort steht "täglich")? Oder ist doch die einmalige Einnahme von 2g gemeint? Wenn nicht..wann ist der "Patient" tot - gerechnet ab Einnahmebeginn?

Eine Menge Fragen.....relativ wenige Antworten :sad:

a. Glutathion ist kein Enzym, sondern ein Reduktionsmittel (Thiol). Die Wirkung wird aber (wenigstens teilweise) über Enzyme vermittelt.

b. Die Darmbakterien verwenden Nitrat als Oxidationsmittel für ihren Stoffwechsel - sie kennen es halt nicht anders...

c. Der Mensch selbst scheint mit Nitrat nichts anzufangen (also auch nicht zu Nitrit zu reduzieren).

d. eine einmalige Dosis von 2 g Nitrit ruft bereits eine schwere Vergiftung hervor; die doppelte Menge soll tödlich wirken können. Natürlich spielt hier die individuelle Empfindlichkeit eine große Rolle.

e. Allgemein führt die chemische Umsetzung irgendwelcher Stoffe nicht zwangsläufig zur Entgiftung, oft ist es umgekehrt (etwa bei Methanol oder bei cancerogenen Kohlenwasserstoffen. Man darf dem Organismus vor Allem nicht die Absicht unterstellen, etwas entgiften zu wollen. Zwar haben sich gewisse Mechanismen im Lauf der Evolution als günstig erwiesen (etwa die Oxidation von Frendstoffen); der Stoffwechsel "weiß" natürlich nicht, was das Reaktionsprodukt tut.....

Erstmal dies....

Gruß,
Franz

doppelelch
19.01.2002, 20:25
Danke Franz,
soweit war es schon mal wieder sehr hilfreich!!-wirklich!

Also..wenn ich Deine Antworten a) und d) zusammen lese, so bedeutet das für mich, dass Glutathion das Nitrat quasi aus Versehen zu Nitrit reduziert - stimmt das? Ich habe mal kurz im Römpp über Glutathion geschmökert und eine ganze Menge Aufgaben gefunden, die dieses Reduktionsmittel im Körper übernimmt. Von der Reduktion des Nitrats war dort aber nichts zu lesen!

Nun fehlen mir nur noch zwei Dinge!

Erstens die Antwort auf die Frage, ob die Nitritbakterien eine Funktion für den menschlichen Körper übernehmen oder ob sie eigentlich unerwünschte Parasiten sind. Klar ist mir bekannt, dass Darmbakterien für den Verdauungsprozess maßgebend sind, aber handelt es sich dabei um dieselben Bakterien?
Wobei...nach dem was Du schreibst, Franz, haben Bakterien innerhalb der Darmflora gar keine andere Möglichkeit des "Atmens" als mit Nitrat. Aber...gibt es da welche, die besonders gemein und unerwünscht sind? Denn ich habe eine Stelle zur Babyblausucht entdeckt, in der es heißt:
"Bei Säuglingen ist die Gefahr einer Blausucht besonders groß, da....sie ferner zu wenig Magensäure besitzen, um den Darm vor dem Eindringen nitritbildender Bakterien zu schützen."
Tja...ist das Quatsch? Denn Bakterien im Darm sind doch eigentlich erwünscht und ohnehin grundsätzlich nitritbildend - oder? Also was denn nun? Ich bin verwirrt :-).

Naja und das Zweite:
Die Frage nach den prozentualen Umsätzen ist noch offen.

TROTZDEM schon mal vielen, vielen Dank, Franz!

Hoffe auf weitere Antworten! (Ich meine jetzt nicht speziell Dich, FK, hast ja eigentlich schon genug geschafft *g)

und cu
doppelelch

FK
19.01.2002, 21:03
Hi!

Die Frage nach dem prozentualen Umsatz kann ich nicht beantworten (ob es überhaupt eine allgemein gültige Antwort gibt?....)
Wie viel Nitrat zu Nitrit umgesetzt wird, hängt sicherlich ab, mit welchen und wievielen Bewohnern die Innereien besiedelt sind, wieviel Nitrat angeboten wird und was sonst noch alles dabei ist. Des Weiteren wäre noch zu klären, wieviel von dem gebildeten Nitrit resorbiert wird und wieviel an Ort und Stelle weiter reagiert.

Säuglinge sind besonders empfindlich gegen Nitrit, weil ihr Hämoglobin leichter oxidierbar ist sowie die entgiftenden Redoxsysteme noch nicht voll funktionsfähig sind.

Die Nitritbildner leben AUCH im Darm; es ist ja nicht so, dass sämtliche Darmbakterien dieser unerwünschten Tätigkeit nach gehen.

Die Reduktion des Methämoglobins zu Hämoglobin erfolgt durch eine Reduktase mit Hilfe von NADPH. Letzteres wiederum wird aus NADP+ und Glucose mittels Glucose-6-phosphat-dehydrogenase zurück gebildet.

Weiterhin fand ich, dass eine Methämoglobin überhalb 60% schlecht für's Überleben ist, und dass stündlich etwa 10% reduziert werden können. Eine Dosis Natriumnitrit (oral; welche, stand nicht dabei), die 40% Methämoglobin erzeugt, hat nach 1 h die maximale Wirkung erreicht; nach weiteren 4 h ist der Effekt praktisch verschwunden.

Gruß,
Franz

doppelelch
20.01.2002, 10:41
Mmmhh...tja...soweit so gut!
Klar, soweit ich mich erinnere sind E-coli ja auch sauerstoffatmend. Es gibt also durchaus noch andere Darmbakterien. Aber was ist nun mit den Nitritbakterien? Unerwünscht oder nicht?

Und...was ist mit Glutathion?
"Aus Versehen" nitratreduzierend oder nicht?
Nach dem, was ich bisher von Dir gelesen habe (und im Römpp) gehe ich im Moment von einer "versehentlichen" Reduktion aus.
Mit "Versehen" meine ich: Glutathion nutzt dem Körper eigentlich aufgrund anderer Reaktionen, die Nitratreduktion findet aber zusätzlich statt, ohne dass der Körper daraus Profit schlägt - es passiert eben dummerweise auch!