PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saure Bananen und Gurken?

nobody
18.01.2002, 20:11
Hi Ihr!

Ich hab neulich mit Universalindikator in der Küche unterwegs, und da fällt mir auf:
Gurke (Salatgurke) und Banane sind sauer! :eek:
Und zwar deutlich, d.h. Ind=rot!
Weiß jemand was da für Säuren drinstecken?
(außer gelöstes CO2)

by

nobody
18.01.2002, 20:34
Naja, worin werden saure Gurken eingelegt? In Essig oder? Mit Gewürzen und so.

Bananen, vor allem wenn sie nicht ausgereift sind enthalten Oxalsäure und bestimmt noch Fruchtsäuren oder sowas in der Art.

bm
18.01.2002, 20:49
oder sowas in der Art

Bananensäure! Schliesslich gibt es auch Wein-, Äpfel-, Citronen-..säure?

Und Salatgurken legt man nicht in Essig ein.

nobody
18.01.2002, 22:09
Originalnachricht erstellt von bm
Bananensäure!
:D Naja, die nun nicht gerade, aber ein paar Carbonsäuren halt.

minutemen
18.01.2002, 22:29
tja, und wenn der indikator phenolphthalein war, dass waren wohl die sachen schlecht - obwohl sie selbst dann nur selten basisch werden.

@p: noch nie was von fruchtsäuren gehört?

@bm: aber mann kann eine vinegrette drüberschütten, dann kommt zum einen essig drüber, zum anderen wird die basische gurke stockesauer.

nobody
18.01.2002, 23:25
Gurken

Unreife Früchte von Cucumis sativus (Cucurbitaceae), die in zahlreichen Sorten kultiviert u. roh, gekocht u. auf unterschiedliche Art konserviert (Essig-, Gewürz-, Senf-, Pfeffer-, Salz- od. saure G.) verzehrt werden; letztere werden durch Milchsäure-Gärung, ähnlich Sauerkraut, haltbar gemacht.

Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995

@bm: Man solls nicht glauben, aber Essig ist in der Tat eine Möglichkeit.

FK
19.01.2002, 17:43
Hallo, ihr Feinschmecker :rolleyes:

Dass Früchte sauer sind, ist ja nicht ungewöhnlich; ein pH-Wert im Alkalischen wäre wohl eher sensationell.

Ich schätze mal, dass phosgen so schlau war, die Gurken vor dem Anmachen zu testen; wenn schon Essig drauf ist, ist die Prüfung wohl nicht ganz so spannend....
Laut Literatur ist in Gurken (ohne Dressing...) hauptsächlich Apfelsäure vorhanden, daneben etwas Oxal- und Citronensäure.
Ein paar Werte: 240 mg Apfelsäure, 25 mg Oxalsäure, 10 mg Citronensäure per 100 g.

Bananen (auch ohne Dressing :D ) enthalten ebenfalls hauptsächlich Apfelsäure, dazu noch eine Portion Citronensäure. Eine Angabe: 500 mg Apfelsäure + 150 mg Citronensäure per 100 g.

Die genannten Säuregehalte dürften je nach Sorte und Reifungszustand ordentlich schwanken.

Gruß,
Franz

nobody
20.01.2002, 11:56
Hi Franz!

Das ist echt toll, dass du das so genau rausgefunden hast. Ich hatte ja ein bisschen Ascorbinsäure vermutet, aber Äpfelsäure in Bananen... das ist ja echt interesant. Und übrigends, ich esse meinen Gurkensalat mit Jogurt und nicht mit Essig. :p Jogurt ist übrigends so pH=4,5.
Aber sag mal Franz, woher weißt du denn so was? Laut Literatur... hast du ne Bibliothek zuhause? Ist ja toll!

By

nobody
20.01.2002, 12:00
Originalnachricht erstellt von Phosgen
Und übrigends, ich esse meinen Gurkensalat mit Jogurt und nicht mit Essig. :p
:kotz:

Aber sag mal Franz, woher weißt du denn so was? Laut Literatur... hast du ne Bibliothek zuhause? Ist ja toll!
Yo, hat er, im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an.

FK
20.01.2002, 14:07
@phosgen

Ich habe so eine Art Heimbibliothek, dabei auch "Ernährungstabellen von A bis Z" von Carl Waßmann. Da sind mit viel Fleiß Zusammensetzungen von zahlreichen Nahrungsmitteln zusammen getragen. Leider steht auch sehr viel Ungereimtes drin....

Kostprobe (bitte vor dem Lesen anschnallen:)

Blausäure dieser Art ist gleich einer Art Folsäure und setzt in der Leber enthaltene Fermente frei.

Na, zuviel versprochen?

Ok, mehr davon:

Der normale Kaliumgehalt im Körper sollte bei ca. 20 bis 25% liegen.

Bis heute ist nicht sicher zu erkennen, welche eigentlichen Eigenschaften dem Schwefel zukommen.
Schwefel ist eine organische Verbindung mit fast allen Eiweißstoffen.

Zitronensäure zählt medizinisch wie ernährungsphysiologisch als Oxytrikarbonsäure.

@LotS
Ich kenne Gurkensalat mit saurer Sahne, Zwiebelstückchen und Pfeffer angemacht. Find ich lecker.
Über Geschmack soll man aber nicht streiten....

Gruß,
Franz

nobody
20.01.2002, 14:12
Diese Zitate sind ja genial. :D Wie ich Dich kenne haste den Verlag schon drauf aufmerksam gemacht, aber die interessiert es wohl nicht.

FK
20.01.2002, 14:21
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Diese Zitate sind ja genial. :D Wie ich Dich kenne haste den Verlag schon drauf aufmerksam gemacht, aber die interessiert es wohl nicht.

Das Werk habe ich aus Restbeständen (kein Wunder....) billig bekommen; es war da schon ein Dutzend Jahre alt....etwas zu spät zum Meckern; man könnte natürlich mal nachsehen, ob es neu aufgelegt wurde.

Gruß,
Franz