Hallo Scherzkekse!!
Für alle Leute groß und klein, die MIR unterstellen wollen, irgend etwas giftiges, gefährliches herzustellen, die liegen falsch!
ALSO:
Ich will Essigsäureanhydrid herstellen für:
Salicylsäure + Essigsäureanhydrid ----> Acetysalicylsäure + Essigsäure
Ist das O.K.?
P.S. Amino, die Substanz, die du genannt hast ist mir nnniiiccchhhttt bekannt.
------------------
Fabio
fabio-chemiepsycho@gmx.de
Cyberlink
22.04.2000, 18:10
wieso willst du es herstellen wenn du es auch gebrauchsfertig im handel (Merck) kaufen kannst?
schau einfach mal im Merck Katalog nach
Tschüss
------------------
Michael Pfister
Moderator
Hallo Fabio,
Entschuldige vielmals, und das meine ich wirklich ernst. Es tut mir leid, falls ich Dich verletzt habe.
Da ich Dich nicht kannte, konnte ich Dich nicht richtig einschätzen; und deshalb dachte ich, es sei besser, erstmal abzuwarten, bevor Du Dich an Dinge traust, von denen ich nicht weiß, ob Du sie kennst.
Das mit dem Scherzkeks war nur harmlos lustig gemeint und sollte meine Antwort auflockern, was mir offenbar nicht geglückt ist. Da Du Acetylsalicylsäure herstellen willst, war mein Beitrag wirklich nicht treffend und Du bist wirklich ein interessierter Freak.
Trotzdem hat Michael Pfister recht: warum schaust Du nicht mal bei Handlungen nach, wenn Du größere Mengen benötigst; das ist sicher nicht so umständlich. [Auch wenn ich um den Vaterstolz weiß, etwas selbst synthetisiert zu haben ;-) ]
Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass Dein mehr oder weniger freundlicher Lokal-Apotheker Dir gerne das ein oder andere Fläschli mit Essigsäureanhydrid füllt, wenn er weiß, dass Du OK bist.
Bis bald.
Nichts für ungut - vielleicht können wir uns ja in Zukunft mal gepflegt über interessante Themen unterhalten.
CU
Amino