Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich soll für meinen Chef im internet recherchieren welche Gefahstoffe auf der Erde in natürlicher Form vorkommen. Aber leider kann ich dazu nur sehr wenig finden. Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt. danke
Rosentod
13.09.2005, 11:17
Könntest du die Aufgabenstellung noch etwas spezifizieren? Auf der Erde kommen unglaublich viele Gefahrstoffe natürlich vor.
Genau so eine Übersicht über Gefahrenstoffe die in natürlicher Form auf der Erde vorkommen würde ich suchen.
Rosentod
13.09.2005, 11:45
Dann nimm dir doch einfach 'ne Liste der Gefahrstoffe vor und schau (z.B. im Internet), ob sie natürlich vorkommen. Wobei natürlich vorkommen relativ ist. Kommt der Stoff verbreitet vor oder z.B. nur in den Giftdrüsen bestimmter Schlangenarten?
nobody
13.09.2005, 12:02
Naja das ist aufgrund des vielzahl an Gefahrenstoffen und Zeitmangel nicht möglich. Kennst du eine Übersicht über Stoffen die natürlich auf der Erde vorkommen, die dürfte viel kleiner sein als die Übersicht über Gefahrenstoffe
CLT
13.09.2005, 12:45
Hi,
ich würde dir eine Stoffdatenbank im Internet empfehlen.....
da findest du so ziemlich alle (Gefahren-)stoffe die auf unserer blauen Kugel vorkommen ;)
lg
*Ach ja nach dem "öffnen der Datenbank" auf "Stoffliste" klicken :cool:
Tiefflieger
13.09.2005, 12:49
...Ich soll für meinen Chef im internet recherchieren welche Gefahstoffe auf der Erde in natürlicher Form vorkommen. ...
Der gute Mann hat wohl zu viel Zeit oder keine sinnvolle Aufgabe für Dich.
Der häufigste natürliche Gefahrstoff auf der Erde dürfte Wasser sein. Jetzt noch ein paar Exoten, die es per Definition erst seit 01.01.2005 als Gefahrstoff gibt: Stäube, Kälte, Hitze. Also ich halte eine Auflistung von tausenden gefährlicher Stoffe, die in der Natur vorkommen für Schwachsinn, nur so als Anmerkung.
CLT
13.09.2005, 13:06
Also ich halte eine Auflistung von tausenden gefährlicher Stoffe, die in der Natur vorkommen für Schwachsinn,
Warum schwachsinn :nono: , du hast keine Ahnung was er macht bzw. für was er die Infos benötigt!!
Rosentod
13.09.2005, 13:12
Warum schwachsinn :nono: , du hast keine Ahnung was er macht bzw. für was er die Infos benötigt!!Welchen Nutzen soll man denn aus der Information ziehen können, dass ein Gefahrstoff narürlich vorkommt? Außerdem ist kein Stoff per se gefährlich. Wesentlich sind z.B. Konzentration und Exposition.
Tiefflieger
13.09.2005, 13:20
Warum schwachsinn :nono: , du hast keine Ahnung was er macht bzw. für was er die Infos benötigt!!
Es ist Schwachsinn, denn die Liste wird gewaltig groß, mit nur geringem praktischem Nutzen. Weiterhin sind viele der natürlich vorkommenden Gefahrstoffe in einer ungefährlichen Form vorhanden z.B. durch Mischung mit ungefährlichen Stoffen oder Einschluß in nicht direkt zugängliche Bereiche.
Beispiele gefällig?
Stickstoff ist eindeutig ein Gefahrstoff, aber in der Atemluft mit Sauerstoff gemischt, somit kommt die erstickende Wirkung nicht zum tragen. Uranverbindungen sind fast alle toxisch, aber in der Regel bei natürlichem Vorkommen von so viel Stein umgeben, dass die toxische Wirkung der Mischung nicht relevant ist.
Viele Pflanzen und Tiere enthalten Giftstoffe oder Ätzende/reizende Verbindungen.
So könnte man jetzt noch ewig weiter nach Stoffen suchen, aber einen Sinn, außer einer Beschäftigungstherapie, kann ich dahinter nicht erkennen.
CLT
13.09.2005, 13:23
OK, überzeugt...... :uh:
Wenn man sich die Liste am obrigen Link ansieht geht die Stoffzahl über die Tausend..........
.....
nobody
13.09.2005, 13:42
Nein so schlimm ist es nicht ich brauch keine Liste über alle natürlichen Gefahstoffe erstellen. Ich brauch nur eine grobe Übersicht über natürliche Gefahrstoffe zusammenzustellen.
belsan
13.09.2005, 14:40
Die Frage ist zu allgemein !
Vielleicht würde es schon mal helfen, wenn man wüsste, was Dein Chef beruflich macht. Das könnte den Hintergrund der Frage etwas erhellen.
Bzw. sollen es Gefahrstoffe aus der belebten oder aus der unbelebten Natur sein ?
zarathustra
13.09.2005, 20:35
Dann mach es doch ganz grob so, dass Du biogene und nicht-biogene Stoffe unterteilst und dann weiter z.B. in:
- anorganische giftig wirkende Verbindungen (z.B. H2S, SO2, Schwermetall-Verbindungen...)
- nicht-biogene oganische Giftstoffe (was auch immer einem gerade einfällt)
- radioaktive Elemente / Isotope
bzw.
- Pflanzengifte
- Tierische Gifte
- Bakterielle Toxine und Mykotoxine
Das kannst Du dann nach Belieben weiter unterteilen, wo es wieder etliche Möglichkeiten gibt, z.B. können Pflanzengifte anhand ihrer Struktur, aber auch anhand ihrer Produzenten oder auch der physiologischen Wirkung unterteilt werden...
noob
22.09.2005, 23:29
nicht zu vergessen vogelbeeren! :dizzy:
FK
23.09.2005, 07:07
nicht zu vergessen vogelbeeren! :dizzy:?
Gruß,
Franz
mantis
23.09.2005, 07:44
nicht zu vergessen vogelbeeren! :dizzy:
Nichts für ungut, aber ein weit verbreiteter Irrtum.
http://www.riedsee.de/lexikon/vogel.html , ist nur ein Beispiel.
GH
23.09.2005, 08:01
So einen Schwachsinn finde ich das nicht. Siehe z. B. Bangla Desh mit den erhöhten As- Gehalten im Grundwasser, was zu Vergiftungen der Bevölkerung geführt hat.
Rosentod
23.09.2005, 09:14
So einen Schwachsinn finde ich das nicht. Siehe z. B. Bangla Desh mit den erhöhten As- Gehalten im Grundwasser, was zu Vergiftungen der Bevölkerung geführt hat.Nunja, aber eine solche Zusammenstellung sollte dann doch wohl problembezogen erfolgen.
C2H5OH
23.09.2005, 09:30
http://www.riedsee.de/lexikon/vogel.html , ist nur ein Beispiel.
Genau. Ich hab den Vogelbeeren Schnaps mal in Ösiland probieren dürfen. Lecker... (Sicherlich nicht jedermanns Geschmack)
Tiefflieger
23.09.2005, 10:33
So einen Schwachsinn finde ich das nicht. ...was zu Vergiftungen der Bevölkerung geführt hat.
Ich halte es zumindest in der Form der Fragestellung weiterhin für Schwachsinn, denn die Originalfrage lautete:
Ich soll für meinen Chef im internet recherchieren welche Gefahstoffe auf der Erde in natürlicher Form vorkommen.
Das gibt eine recht lange Liste, denn es wurde weder die Einschränkung auf ein bestimmtes Gebiet, noch auf dadurch aufgetretene Schädigungen gemacht. Auch wird nicht unterschieden, ob die Gefahrstoffe in gefahrdrohender Dosis oder stark verdünnt vorliegen. Somit müsste man alle Verbindungen, die in der Natur vorkommen auf gefährliche Eigenschaften untersuchen. Viel Vergnügen, das ist eine Lebensaufgabe und man wird trotzdem nicht damit fertig.
Kleine Nebenaufgabe: Rate mal, wie viele Gefahrstoffe in einem Krankenhaus vorkommen?
GH
23.09.2005, 10:54
Die Geomedizin (bestehend aus Geologen, Chemikern, Medizinern,...) beschäftigt sich wissenschaftlich mit den geogenen vorhanden Gefahrenstoffen. Es gibt auch national und EU-geförderte Projekte die sich mit diesen Problemkreis beschäftigen. Ist das auch Schwachsinn? ;)
Ausserdem geht es hier nicht um anthropogene Gefahrenstoffe, sondern solche die die Natur ohne menschliches Zutun liefert.
Tiefflieger
23.09.2005, 11:39
Die Geomedizin (bestehend aus Geologen, Chemikern, Medizinern,...) beschäftigt sich wissenschaftlich mit den geogenen vorhanden Gefahrenstoffen. .... Ist das auch Schwachsinn? ;)
Nein, das habe ich auch nicht behauptet, aber mal so eben eine Liste mit natürlich vorkommenden Gefahrstoffen zu erstellen ist meiner Meinung nach wenig zielführend, außer man möchte denjenigen, der das zu tun hat, längere Zeit beschäftigen.
Ausserdem geht es hier nicht um anthropogene Gefahrenstoffe, sondern solche die die Natur ohne menschliches Zutun liefert. Na, das ist auch noch eine gewaltige Liste, zumal man bei manchen Stoffen Probleme bekommen wird, festzustellen, ob sie durch Menschen verursacht wurden oder nicht.
Tino71
23.09.2005, 11:39
Zu diesen "natürlichen" Gefahrstoffen müßte man dann aber auch z.B. recht große Steine zählen, die nicht im globalen Potentialminimum liegen. Oder Blitze. Oder Wasser, das tiefer als - sagen wir mal - einen Meter ist.
Ist das sinnvoll, so ne Auflistung ohne direkten Bezug zu einer spezifischen Situation/Fragestellung/Problematik?
GH
23.09.2005, 12:03
... außer man möchte denjenigen, der das zu tun hat, längere Zeit beschäftigen.
... Na, das ist auch noch eine gewaltige Liste, zumal man bei manchen Stoffen Probleme bekommen wird, festzustellen, ob sie durch Menschen verursacht wurden oder nicht.
Daher wird ja derzeit auf diesem Gebiet von vielen Wissenschaftlern geforscht z. B. geogener Hintergrund von Grundwässern,...
... Zu diesen "natürlichen" Gefahrstoffen müßte man dann aber auch z.B. recht große Steine zählen, die nicht im globalen Potentialminimum liegen. .
Das ist ein Thema der Ingenieurgeologie. Es werden dabei Hangrutschungen, Felsstürzen, Absackungen,... im alpinen Bereich kartiert, datenbankmäßig erfasst und in Karten dargestellt. Diese werden dann als eine Grundlage für den Flächenwidmungsplan verwendet.
Rosentod
23.09.2005, 12:46
Es bestreitet ja niemand, dass eine solche Aufstellung sinnvoll sein kann. Aber eben immer Sachgebiet/Themen/Problem - bezogen. Und bei allen Beispielen, die du genannt hast, hast du gleich den Bezug mit angegeben. Ohne diesen ist eine solche Aufgabe schlichte Beschäftigungstherapie.
FK
23.09.2005, 16:19
http://www.riedsee.de/lexikon/vogel.html , ist nur ein Beispiel.Nun ja, auch ein "Brand" aus Tollkirschen wäre nicht giftig, da die Alkaloide nicht mit destillieren...
Andererseits sind Vogelbeeren nicht als furchtbar giftig bekannt. Der Genuss roher Beeren soll aber evtl. zu Reizerscheinungen im Magen-Darm-Trakt führen können.
In den Früchten ist "Parasorbinsäure" enthalten (gilt als cancerogen-verdächtig).
Gruß,
Franz
ricinus
23.09.2005, 18:59
Nun ja, auch ein "Brand" aus Tollkirschen wäre nicht giftig, da die Alkaloide nicht mit destillieren...
Hyoscyamin vielleicht nicht, aber verallgemeinern kann man das nicht. Alkaloide ohne O wie Nicotin oder Spartein sind in der Regel wasserdampfflüchtig.