hallo leute!
ich schreibe gerade eine jugend forscht arbeit über den isomalt-gehalt von süßigkeiten. :confused:
wer von euch kann mir ALLGEMEINVERSTÄNDLICH erklären, wie isomalt hergestellt wird?
und: was ist nochmal konkret eine freie glykosidische oh-gruppe?
(ja, sagt nichts, aber ich verschwende in chemie meine zeit immer damit, zuzuhören, wie zum 2999.mal die dissoziation vons chwefelsäure in wasser erklärt wird...)
danke!
eine glykosidische Bindung entsteht, wenn die Aldehydgruppe eine Aldose (bzw. die Ketogruppe einer Ketose) mit einer Alkoholfunktion zu einem Halbacetal reagiert. Die Hydroxygruppe am Halbacetal bezeichnet man auch freie glykosidische OH-Gruppe. Das Vorliegen einer solchen ist für die reduzierenden Eigenschaften eines Glykosides verantwortlich.
Wenn Dir die ganzen Begriffe ien Buch mit sieben Siegeln sein sollte, schaue einmal hier :
Vielleicht interessant für deine Arbeit:
Wenn der Mensch Süßes schmeckt, wird Insulin ausgeschüttet. Das bewirkt, dass Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt, d.h. der Blutzuckerspiegel sinkt, in freudiger Erwartung auf eine erneute Zuckerzufuhr. Ist das aber eine Mogelpackung, d.h. die Kohlenhydrate sind nicht zu Glukose umwandelbar, hat man gelitten... und dann kommt erst der große Hunger. Deshalb wird Natreen auch in der Schweinemast vor den Hauptmahlzeiten gereicht. Zum Abnehmen also nur bei sehr willenstarken Menschen geeignet. (Phosgen macht Diät)
by
minutemen
20.01.2002, 12:25
Originalnachricht erstellt von Phosgen
...(Phosgen macht Diät)...
:D eine doch sehr endgültige form - eine nulldiät, wie mir deucht.
nobody
03.02.2002, 15:56
Danke! Sehr lieb von euch! Ich hab die ganzen Infos zwar nicht gebraucht, weil ich jetzt erfahren habe, dass die Arbeit allgemeinverständlich sein muss (für Leute, die keine Ahnung von Chemie haben!), und dass alle Gruppenmitglieder sie kapieren sollen! Wirklich keine Lust, den anderen auch noch zu erklären, was Aldehyde und Ketone sind.
Danke für die Info mit der Schweinemast. Hab ich an anderer Stelle auch gefunden!