PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypervitaminose bei Vitamin E ?

nobody
14.01.2002, 16:49
Hallo,

voriges Jahr (April 2001) habe ich im Zug als stummer und passiver Zuhörer ein Streitgespräch über "unphysiologisch hohe Dosierungen" von Vitamin E mitbekommen.

Die Kernthesen waren (Originalzitate sind in Gänsefüßchen gesetzt):
"Unphysiologisch hohe Dosierungen" können " ... die Rehabilitation von Patienten mit Herzkrankheiten verzögern" ...

"... die Ausdauerleistungsfähigkeit bei Ausdauersportlern verringert sich ..."
" ... ungünstige Eingriffe ins körpereigene Redoxsystem ..."
" ... Verschlechterung der maximalen O2-Aufnahme und der O2-Utilisation ..."

Jetzt frage ich mich, welche Gedächtnislücken bei mir vorliegen (bzw. was ich falsch reproduziert habe).

Könntet Ihr mir helfen? In der mir zur Verfügung stehenden Literatur fand ich nichts zu diesen Punkten, auch nicht im Internet.

nobody
15.01.2002, 12:54
Im Vergleich zu den anderen fettlöslichen Vitaminen A und D soll Vitamin E relativ ungefährlich sein. Tägliche Gaben bis zu 200 mg, also dem 15-fachen des geschätzten täglichen Bedarfs, sind, Angaben der DGE zufolge, unbedenklich. Wiederum andere Ernährungsexperten halten Aufnahmemengen bis zu 800 mg pro Tag für tolerierbar.

Nebenwirkungen zu hoher Dosen an Vitamin E sollen unspezifisch sein, wie z.B.: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Erschöpfungszustände. Der Cholesterinspiegel kann ansteigen. Außerdem kann es zu Störungen der Blutgerinnung und verstärkter Blutungsneigung kommen, insbesondere, wenn gleichzeitig Acetylsalicylsäure eingenommen wird, welches eine ähnliche Wirkung auf die Blutgerinnung hat.

nobody
15.01.2002, 13:01
Hallo Neo Tracelt,

danke für die hilfreichen Informationen und Hinweise.
Jetzt sehe ich schon klarer. :light: :)

Markus H.
15.01.2002, 15:02
http://www.pharmweb.net/hypermail/0030/1997/threads.html

ein auf mich sehr kompetent wirkendes forum.

http://www.medline.de/

und hier findest du - in englisch - auch so einiges (tocopherol suchen)

nobody
15.01.2002, 16:29
Hallo Markus,

danke für die interessanten Hinweise. Das sieht gut aus!

nobody
16.01.2002, 16:49
Hallo,

aus einem Ernährungs-Forum (innerhalb www.medizin-forum.de) bekam ich zu meiner Anfrage (unter dem hochdeutschen Namen Michael) folgende weiterführende und für mich wertvolee Antwort, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"...
Vit E sollte nur in Kombination mit Vit. C eingenommen werden, damit dieses nicht selber zum "Freien Radikal" wird. In der Fachpresse sind außerdem zahlreiche Studien zu finden die eher gegen den Einsatz von isoliertem Vit E auch mit C kombiniert sprechen. (z.B. ATBCCP-Studie, New England Journal of Medicine 1994 und Nov. 2001)

...

(M. Masin
Med. Klinik B
Universitätsklinik Münster)"

@Markus:
Kann ich als Nicht-Mediziner und Nicht-Pharmazeut in den von Dir angegebenen Foren diese Frage auch stellen?

Markus H.
16.01.2002, 16:52
ich, als nicht mediziner und schüler der 10ten, würde mir da keinen zwang antun und fragen. wofür gibts denn solche foren ;) :D :)

nobody
16.01.2002, 17:00
Hallo,

ich werde es wagen. :yes: