ich hab da ne frage zu buttersäure. und zwar würde ich gerne wissen...
*~ ob sie giftig ist
*~ wie sie entsteht
*~ wie sie in der natur vorkommt.
ich weiß nur, dass es sich um eine monocarbonsäure handelt, welche einen besonders unangenehmen geruch hat. aber ist sie deshalb giftig? :hmpf:
wenn butter ranzig wird, entsteht dann buttersäure? wenn ja, bei welchen produkten noch? :suspect:
weiß das jemand? :help:
nobody
13.01.2002, 21:05
Enstehen tut sie z.B. durch Oxidation von Butanol.
Soweit ich weiß trägt sie nur das Gefahrensymbol C (Ätzend), nicht jedoch T (Giftig).
upsidedown
13.01.2002, 21:14
Hi,
also: Buttersäure = Butansäure, also nichts kompliziertes.
Giftig ist sie nicht, aber äußerst unangenehm. Sie liegt z.B. im Schweiss vor - das ist auch der Stoff durch den der Schweiss mancher Menschen so unangenehm riecht. Ausserdem bildet sie sich auch bei der Zersetzung bestimmter Fette - daher der Name Buttersäure.
Gruß,
UpsideDown
buba
13.01.2002, 21:25
Buttersäure hat einen LD50 (oral) von 2940 mg/kg (Essigsäure: 3310 mg/kg) und ist damit relativ ungiftig. Der pH-Wert einer 1%igen Lösung ist 3 (Essigsäure 5%: pH = 2,5)
Aufgrund des penetranten Gestanks wird es wohl eher selten zu akuten Intoxikationen kommen... :rolleyes:
upsidedown
13.01.2002, 21:47
Unwahrscheinlich, das jemand es schafft ca. 200g von dem Zeugs runterzukriegen :kotz:
Die LD50 dermal (Kaninchen) liegt übrigens bei "nur" 530 mg/kg
Adam
14.01.2002, 00:09
aber,
die Dämpfe reizen stark Augen, Atemwege u. Haut, Kontakt mit der Flüssigkeit bewirkt schwere Verätzung der Haut u. der Augen.
Gruß
Adam
nobody
15.01.2002, 11:14
Bei allergischer Reaktion kann man auch sterben! Das darf man nicht vergessen!
minutemen
15.01.2002, 14:11
allergische reaktion auf buttersäure? armer mensch, das! reagiert er doch auf sich selbst allergisch.
nobody
15.01.2002, 15:58
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Buttersäure auch ein Produkt bei bestimmten Gärungsprozessen, daher könnte sie in manchen gereiften Käsen vorhanden sein (manche findes das noch aromatisch, andere längst nicht mehr).
Astat
15.01.2002, 18:21
Und sollte jemand nach Schweiss "riechen", ist die Buttersäure auch mit daran beteiligt. :o
FK
15.01.2002, 20:49
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Buttersäure auch ein Produkt bei bestimmten Gärungsprozessen, daher könnte sie in manchen gereiften Käsen vorhanden sein (manche findes das noch aromatisch, andere längst nicht mehr).
Stimmt, die Buttersäuregärung wurde (wird?) sogar technisch genutzt. Die Arbeit machen Anearobier (Clostridien).
Ein Glück, dass diese gut gereiften Käse besser schmecken, als sie riechen....
Zur Toxizität: Buttersäure ist nicht giftig; auch Essigsäure nicht.
Allerdings darf man sich nicht auf die LD50-Angaben bei Ratten verlassen. Was passiert, hängt sehr von der Konzentration der Säure ab. Niedere Carbonsäuren wirken stärker ätzend, als man es aufgrund ihres pKs-Wertes vermuten könnte, da die undissoziierten Säuren relativ lipophil sind, in das Gewebe eindringen und ziemliche Schäden verursachen.
Ein guter Schluck konz. Essigsäure kann tödlich wirken!