NMR (=Kernresonanzspektroskpie) geht nicht mit allen Atomkernen, diese müssen dazu einen sogenannten Kernspin haben. Bei 1H ist das der Fall, bei Deuterium nicht (=2H). Weitere wichtige Kerne sind 13C und 15N und und ...
buba
13.01.2002, 20:15
Die forumeigene Suchfunktion (http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=) liefert auch so einige Treffer bei der Suche nach NMR*.
nobody
13.01.2002, 20:17
Auf deutsch: Kernmagnetische Resonanz Spektroskopie
Atomkerne die ein magnetisches Moment besitzen kommen dafür in Frage. Im Magnetfeld gibt es zwei Kernpin-Orientierungen; eine energiearme und eine energiereiche. Durch Radiowellen wird der Kernspin angeregt, die Frequenzen, die absobiert werden, also bei denen der Kernspin in den energiereicheren Zustand "umgeklappt" (also angeregt) wird, werden gemessen.
Was Deuterium und Protium damit zu tun haben? Die Kerne sind beide NMR aktiv, die Resonazfrequenzen unterscheiden sich jedoch.
1H-NMR ist die gebräuchlichste Variante.
@bm: Ich glaube mit dem Deuterium liegst Du nicht ganz richtig.
Stimmt, habe mich zu vereinfachend ausgedrückt, normal ist halt 1H-MNR.@bm
FK
13.01.2002, 20:46
Protium (1H) hat den Spin 1/2, Deuterium (2H) den Spin 1. Die Resonanzfrequenzen liegen weit auseinander; deswegen stört Deuterium im 1H-NMR nicht.
Gruß,
Franz
nobody
14.01.2002, 16:08
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Informationen ! :D
schlumpf
15.01.2002, 09:04
eine hab ich noch ...
Horst Kessler hat eine nette NMR-Seite: www.org.chemie.tu-muenchen.de , und dann weiter auf 'NMR-Zentrum'. Da steht leicht verstaendlich ne ganze Menge, wie es funktioniert und was man damit so machen kann.
Ausserdem gibt es den vom AK Kessler initiierten Server www.nmr.de , da kann man auch fuendig werden.
Jetzt sollte es gehen. Danke, Adam, fuer den Hinweis.
Adam
15.01.2002, 09:50
@schlumpf
Deine Links funktionieren nicht. Du muß die Kommas aus den Urls rausnehmen...
Gruß
Adam
nobody
15.01.2002, 15:51
HI SCHLUMPF UND ADAM
Auch euch beiden danke ich für eure Hilfe.
Achja, ein Lob an das ganze Forum und deren Mitglíeder/innen. Ihr seit präzise, schnell und richtig mit euren Antworten. Musste mal gesagt werden. Ist in einem anderem Forum anders. :D