PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uranpechblende

nobody
19.04.2001, 11:13
Hallo,

ich hätte gerne gewusst wo man Uranpechblende erwerben kann. Ich habe schon etliche Lieferante durchstöbert, habe jedoch niergends etwas gefunden.

nobody
19.04.2001, 14:20
diese Versuche hat schon Mdme. Curie gemacht. Spaß beiseite, mir fällt nur Joachimsthal ein, das Vorkommen soll aber ausgebeutet sein.

Godwael
19.04.2001, 15:40
Ich würd's mal bei irgendwelchen Esoterik-Shops versuchen. Die haben, wenn du an den richtigen kommst, manchmal echt abgefahrene Sachen. Bei sowas natürlich nur im Grammbereich.

------------------
Gruß,
Fischer

FK
19.04.2001, 16:43
Original erstellt von laborfutzie:
Hallo,

ich hätte gerne gewusst wo man Uranpechblende erwerben kann. Ich habe schon etliche Lieferante durchstöbert, habe jedoch niergends etwas gefunden.

Hi!

Ich glaube, die Chance, dieses Mineral so einfach kaufen zu können, sind ziemlich gering......Für die Mineraliensammlung gibt es Schöneres & Harmloseres, und für neue Entdeckungen....siehe weiter oben.

Gruß,
Franz

minutemen
20.04.2001, 09:04
wenn du's unbedingt haben willst, sind die abraumhalden ergiebig genug. selber suchen kostet ausserdem nix & macht (mir zumindest) spass. pechblende ist auch kein so seltenes mineral.

nobody
20.04.2001, 10:02
Selber suchen? Eigentlich gar keine so schlechte Idee! Aber wo ist so ein Gebiet wo man Pechblende findet?

minutemen
20.04.2001, 11:41
wie oben merlin schon sagte: joachimstal. ausserdem im erzgebirge, im schwarzwald.

nobody
20.04.2001, 17:33
Danke schon mal für all eure Beiträge!

ABER, wie findet man das Zeug, die herumliegenden Mineralien können ja alles sein. (Ein Geigenzähler oder änliches steht mir derzeit nicht zur Verfügung)

minutemen
20.04.2001, 18:39
dann schau mal hier (http://www.a-m.de/deutsch/lexikon/mineral/oxide/uraninit.htm) nach.

nobody
30.05.2001, 06:39
..oder in http://www.mineralogie.ch

Uranpechblende, das radioaktive Primärerz schlechthin, gibt es mit Sicherheit auf einigen der einschlägigen Mineralienbörsen (bitte insbesondere auf die vom DMF empfohlenen Börsen achten) zu beziehen oder über seröse Sammler und Händler aus dem Raum Thüringen, Harz und Sachsen bzw. über 'meine Zunft' zu kaufen. (keine Esotherik-Läden!)
Ich selbst habe z.B. schon in Schneeberg, Erzgebirge, Sachsen Torbernite (siehe mein Foto) auf schwarzem Kieselschiefer gesammelt oder Parsonsit auf rötlichem Chalcedon, u.v.m.
Geigerzähler sollte man dann auch einsetzen...

Gruß Peter :cool:

http://www.mineralogie.ch/exbilder/Peter/torb.jpg

Verstrahlt
30.05.2001, 22:40
Wie gefaehrlich ist die Pechblende eigentlich ich meine wegen der Radioaktivitaet. Wir haben sie in der Schule in einem Blaischrank gehabt. Das weiss ich noch. Aber das war schon lange her. Wie tust du sie aufbewahren??

Wuerde ehrlich gesagt auch mal gerne so'n mineral haben.

Alle Infos Willkommen

Matthaeushttp://cwm.ragesofsanity.com/otn/blobs/0000007.gif

P.s. kannst du mir nicht mal was schicken SCHERZ

nobody
31.05.2001, 18:35
Hallo Verstrahlt!

Die Antworten zu Deinen Fragen stehen in meinem Beitrag zur Radioaktivität! Der Beitrag wurde ins Physikalische Forum verschoben. Viel Spaß beim Lesen!

Für weitere Rückfragen stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung.

Aber nicht Tag und Nacht.. war ein kleiner Scherz von mir..Ich bin halt auch ein Scherzkeks..

Gruß Peter :rolleyes: :D :p

nobody
31.05.2001, 18:38
Hallo Verstrahlt,

komm mich mal so ab dem 26.6. in Wiesbaden besuchen. Wir können uns aber auch in Mainz oder Frankfurt treffen..Dann schenke ich Dir gerne mal ein radioaktives Mineral.. Schick mir nochmal bitte ein Privatmail, dann geb ich Dir Telefonnr. und e-mail Adresse..

Bis dann Peter;)

mp67
31.05.2001, 18:38
Ich muss ja sagen, dass mir die sekundaeren Uranminerale viel besser gefallen als das unspektakulaere UO2. Die muss Nina Hagen wohl im Sinn gehabt haben, als sie anmerkte:

<blink>Alles so schoen bunt hier!</blink>

Micha.

nobody
31.05.2001, 22:53
Hallo mp67, ;)

freut mich, daß Dir mein Torbernit so schön grün, wie er ist, gefällt!

Was ist denn Deine Lieblingsfarbe? Ich kann noch jede Menge Mineral-Fotos aber auch Lagerstättenfotos aus dem 'Hut zaubern', wenn Du möchtest. Dann wird's erst richtig kunterbunt hier, wenn ich erst mal mit meinen Mineralien hier richtig loslege...:

Gruß mineralman :rolleyes: :cool: :D

nobody
06.06.2004, 10:19
Hallo!
Ich brauche mal die Hilfe von Experten ;) Ich denke, dass diese Frage für euch lachhaft klingt, aber ich muss darüber in Chemie ein Referat halten. Ich finde nirgendwo eine Antwort -.-

Also: Wie kriegt man mit der Uranpechblende raus, wie alt der böhmische Wald ist?
naja falls ihr darauf keine Antwort wisst, was ich doch hoffe ;) , könnt ihr mir sonst was über die Uranpechblende im Zusammenhang mit dem böhmischen Wald sagen?

Thx ;)

FK
06.06.2004, 10:38
Na, man ermittelt das Verhältnis Uran 238 zu Blei und kann über die Halbwertszeit zurückrechnen, wann das Mineral entstanden ist.

Gruß,
Franz

nobody
13.06.2005, 02:53
Hi @ll,

Also bis vor ner Weile konnte man in bzw über ebay noch radioaktive Produkte, zb Uranpechblende, über ebay.com gar reines Urandioxid als DU Version (Depleted Uranium) also ABgereichertes Uran mit knapp 12.000 Bq kaufen. War aber sauteuer. Bei Omikron kriegt man sowas auch allerdings NICHT (!) für Privatpersonen. Wg Strahlenschutz. Das radioaktives Material nicht wie Zucker im Supermarkt erhältlich ist, find ich O.K. Allerdings warum selbst 1g ABGEREICHERTES (!) Uran also ne absolute Mindestmenge noch nicht mal gegen Vorlage eines astreinen Führungszeugnisses erhältlich ist versteh ich nicht. Was sollte man mit 1g Uran 238 schon anstellen? Wenn einer so krank ist und jemanden vergiften will der bestellt sich bestimmt Uran 238 ... LOL!
Der nimmt Unkrautmittel das er in Holland kaufen kann etwas wofür er keinen Namen angeben muß.
Oder er mixt im Chemiekasten was zusammen. Aber doch kein Uran 238 bestellt der sich...
Was könnte er sonst damit machen? Na klar, sich einen Brüter bauen in Papas Garage und Plutonium brüten ...LOL!
Spaltbar ists auch nicht. Und spaltbare Anteile hats ebenso NICHT! Demnach ist das heimisch hergestellte Atombömbchen auch Gedankenverschwendung. Selbst wenns spaltbar wäre bräuchte man nen "paar Gramm" mehr...

Aber warum immer diese kranken Gedanken? Vielleicht möchte man ja auch nur im Versuch zb. Fotopapier schwärzen, einen Geigerzähler testen, u.v.m. was bestimmt bei korrekter Handhabung sehr harmlos ist?

Ich habe durch Zufall mal vor paar Jahren 5g Uranylacetat von einem ehemaligen Hobbychemiker übernommen, womit ich meine Versuche mache.

Außerdem habe ich mir (als es noch ging) ein paar Brocken Uranpechblende ersteigert. Einen davon habe ich dann mit einem Dremel mit Fräser bearbeitet.
und das an der Steinmasse haftende Urandioxid UO2 in pulverform abgefräst.
Der entstehende braunschwarze Staub sammelte sich auf einem weißen Blatt Papier. Diesen wog ich ab und portionierte ihn in Plastikbehältnisse die Gasdicht schließen. Das ganze beware ich in einem Doppelwandschrank auf der mit Blei ausgekleidet ist. Also da Uran ein Aphastrahler ist denke ich reicht das sicher. Nur für meine Versuche entnehm ich das bzw die Präparate dem Schrank. Haben aber Power die Teile. Pro Gläschen etwa 80-100 MikroSievert/h.
Aber die Welt darf unbesorgt sein. Ich bin weder Terrorist, noch sonstwer. Nur nen Technik Freak.
Und wo das Zeug aufbewahrt wird hat (hoffe ich) jeder gelesen. Hauptsächlich spreche ich damit diejenigen an, die sowieso gegen Atomkraft sind und am liebsten zu Kerzenschein zurückkehren würden.

mfg.
Razorback2

Kriegerdaemon
13.06.2005, 08:33
Such mal bei eBay unter "Pechblende". Ich habe da gleich 4 Auktionen gefunden.

dr.alfa
12.07.2005, 08:19
Hi @ll,

Aber warum immer diese kranken Gedanken?

Weil die Menschen krank sind iss doch logo.....

Also da Uran ein Aphastrahler ist denke ich reicht das sicher.

U-238 iss mit Pa-234 (m) und Th-234 im Gleichgewicht. Die werfen hochenegetische Betas und Gammas raus. Charakteristisch iss z.B. 1001 keV vom Pa-234m.

Nur für meine Versuche entnehm ich das bzw die Präparate dem Schrank. Haben aber Power die Teile. Pro Gläschen etwa 80-100 MikroSievert/h.
Aber die Welt darf unbesorgt sein. Ich bin weder Terrorist, noch sonstwer. Nur nen Technik Freak.

mfg.
Razorback2

Ich geb dir den Rat und zeige die Stoffe bei der Zuständigen Behörd an. Wenn die sagen du kannst das im Schrank lagern o.K.
Ansonsten kann es durchaus sein, daß die Ordnungsbehörden deine Technikliebe in den falschen Hals bekommen was für dich sehr unangenehm werden könnte.

Nur mal so paar Zahlen:
Einrichten eines Kontrollbereiches bei 3 µSv/h.
Schutz von Schwangeren durch Inkorporationsüberwachungen.

Uran zu chemisch-analytischen Zwecken fällt seit der neuen Stahlenschutzverordnung zu den Arbeitsfeldern bei denen eine erheblich erhöhte Exposition durch natürliche terrestrische Strahlungsquellen auftreten können.

Freigrenzen: U238+ = 1E4 Bq
Uneingeschränkte Freigabe ( also wenn mans entsorgen darf nach erfolgter Genehmigung der Behörde ): 0,6 Bq/g bei festen Stoffen und Flüssigkeiten.
Höchstzulässige Oberflächenkontamination: 2Bq/cm^2

ricinus
14.07.2005, 19:26
Diesen wog ich ab und portionierte ihn in Plastikbehältnisse die Gasdicht schließen. Das ganze beware ich in einem Doppelwandschrank auf der mit Blei ausgekleidet ist.

:rofl:
Warum eigentlich die Mühe mit gasdicht schliessen und Pb Schrank, nachdem du mehr als genug von dem radioaktiven Müll freigesetzt und eingeatmet hast :
Einen davon habe ich dann mit einem Dremel mit Fräser bearbeitet.und das an der Steinmasse haftende Urandioxid UO2 in pulverform abgefräst. Der entstehende braunschwarze Staub sammelte sich auf einem weißen Blatt Papier.

Ich hab mal einem Typen bei ebay für 1,5 EUR ein paar Gramm Pechblende abgekauft, und erwartete eigentlich eher kaum messbar leicht radioaktives Gestein mit vll ein paar erkennbaren Pechblendekörnern.

Ich erhielt in einem BRIEF einen Klumpen Pechblende, den er vorsorglich in Bleiblech gepackt hatte. Nachdem ich die Aktivität von dem Stein gemessen hatte, nahm ichs Telephonbuch und versuchte sofort das Zeug loszuwerden. Glücklicherweise hat die geologische Sammlung eines staatlichen Museums das ganze unbürokratisch übernommen...

lg

dr.alfa
18.07.2005, 15:45
Warum eigentlich die Mühe mit gasdicht schliessen und Pb Schrank, nachdem du mehr als genug von dem radioaktiven Müll freigesetzt und eingeatmet hast :

lg

Wollte ich nur noch mal gerne präzisieren. Das Abschleifen von Uranoxid an Mineralien war schon damals Verboten nach der alten Strahlenschutzverordnung. Hier galt für natürliche Radionuklide der Grenzwert 500 Bq/g, alles was darüber lag war genehmigungspflichtig. Dieser Wert wurde bei dem Schleifstaub dann auch fast immer überschritten.
Über die Kosten der Freimessung der Kellerräume wo gedrehmelt und geschliffen wurde möchte ich jetzt nich sprechen. Falls bei diesen Tätigkeiten nicht auf Inkorporationsschutz geachtet wurde ist dann schluss mit lustig. Falls die Möglichkeit bestand oder besteht das jemand drittes ohne es zu wissen unzulässige Inkorporationen oder externe Dosen mitbekommt dann bist du reif.
Ich möchte dir in deinem eigenen Interesse noch mal empfehlen die zuständige Behörde z.B. das Ordnungsamt zu informieren.

Edgar
18.07.2005, 16:32
Ich erhielt in einem BRIEF einen Klumpen Pechblende, den er vorsorglich in Bleiblech gepackt hatte. Nachdem ich die Aktivität von dem Stein gemessen hatte, nahm ichs Telephonbuch und versuchte sofort das Zeug loszuwerden.

ich erinnere mich noch daran wie wir mal (allerdings schon etliche Jahre her) im KKW einen Ringversuch für den Gamma-Detektor bekamen: Radioiod.
Es war in eine normale Konservendose eingepackt, keine Abschirmung, nix.
Na, der Kollege stellte es auf die Abschirmung des Counters (Schöne solide Bleiwände, tonnenschwer) und wunderte sich warum der auf einmal so seltsame Messwerte produzierte. Er suchte mit dem Geigerzähler nach Kontamination und wunderte sich sehr als er in die Nähe der Dose kam: PIIIIIEP!
Das Ding strahlte jenseits von Gut und Böse! Wurde aber mit normaler Post verschickt!

Was die Pechblende betrifft: Ich hab' auch so einen Brocken aus dem Uranbergbau herumliegen (In Plastikfolie eingeschweisst). Klar strahlt das Zeug, aber man könnte es unbesorgt unters Kopfkissen legen, die zulässige Dosis für Beschäftigte kriegt man nicht einmal in 365 x 24 Stunden zusammen - das gleiche gilt übrigens für die 100 Gramm Uranylacetat (Nicht abgereichert) im Giftschrank!
Also lasst mal die Kirche im Dorf!

das mit dem Abfräsen hat mich allerdings auch geschockt: Inkorporation ist was ganz anderes! soviel Dummheit hätte ich wirklich niemandem zugetraut und deswegen brauchen wir all diese Regeln und Vorschriften die ich manchmal nur mit Kopfschütteln betrache eben doch. Ist wie mit dem Kaffeebecher: "Hat mir doch keiner gesagt dass der heiss ist!"

dr.alfa
19.07.2005, 08:59
Was die Pechblende betrifft: Ich hab' auch so einen Brocken aus dem Uranbergbau herumliegen (In Plastikfolie eingeschweisst). Klar strahlt das Zeug, aber man könnte es unbesorgt unters Kopfkissen legen, die zulässige Dosis für Beschäftigte kriegt man nicht einmal in 365 x 24 Stunden zusammen - das gleiche gilt übrigens für die 100 Gramm Uranylacetat (Nicht abgereichert) im Giftschrank!
Also lasst mal die Kirche im Dorf!

Ob das Uranylacetat abgereichert ist oder nicht spielt für die Dosis keine Rolle. Du wirst jedoch fast nie Uranylacetat in der natürlichen Isotopenzusammensetzung bekommen sondern immer an U-235 abgereichert da dieses "Urangemisch" ja in größeren Mengen als "Abfall" bei der Anreicherung anfällt.
Hab mal eben die Dosis für 100g reines Uran berechnet. In 10cm Entfernung hat man, mit den vorhandenen Töchtern Th-234, Pa-234 und U-234,
4,7mSv im Jahr. Also wenn man das Zeugs 1Jahr in 10cm Entfernung trägt.
Ist natürlich konservativ da man ja eher nur ne Teilkörperdosis bekommt.
Beim Natururan, also mit der gesamten vorhandenen Zerfallskette, sieht der Wert schon ganz anders aus.

pyro-AG
19.07.2005, 10:01
Hi kannst du mal die Formel posten oder das ganze für 20g Uranylnitrat ausrechnen. Danke

dr.alfa
25.07.2005, 12:09
Hi kannst du mal die Formel posten oder das ganze für 20g Uranylnitrat ausrechnen. Danke
Hab das mit den Dosisleistungskonstanten ausgerechnet.
Die Berechnung beruht auf der Annahme das reines Uran ( hier 100g ) in der natürlichen Isotopenzusammensetzung vorliegt.
Du musst nur ausrechnen wieviel U-238 in 20g UO2(NO3)2*6H20 vorhanden ist ( mein Taschenrechner hat sich aufgelöst ) und dann Dreisatz bilden.
Also 100g Uran haben 4,7 µSv/a
y g Uran haben x
:D

Caesium
28.07.2005, 23:39
Hallo,

schau mal am ersten dezemberwochenende in basel vorbei, da ist immer eine mineralienmesse mit nahezu 100 verkaufsständen. dort habe ich auch scho einige schöne U/Th-mineralien relativ billig erworben:

Torbernit (Gefunden in: DR Kongo): Cu(UO2)2(PO4)2*8-12H2O
Autunit (Frankreich): Ca(UO2)2(PO4)2*8-12H2O
Uranocircit (Deutschland): Ba(UO2)2(PO4)2*10-12H2O
Uraninit/Pechblende (Deutschland): UO2
Zeunerit (Deutschland): Cu(UO2)2(AsO4)2*8-12H2O
Uranophan (Deutschland): Ca(UO2)2(HSiO4)2*5H2O
Thorianit (Sri Lanka): ThO2

Einige der Mineralien fluoreszieren übrigens prächtig im UV !

ps: aber bitte lagere sie nicht in deiner stube ---> Rn ! :eek:

ricinus
31.07.2005, 17:39
schau mal am ersten dezemberwochenende in basel vorbei, da ist immer eine mineralienmesse mit nahezu 100 verkaufsständen.

Und nicht die Messen in München und vor allem in Sainte-Marie-aux-Mines in den Vogesen vergessen !

lg