mein Problem ist im Prinzip ganz einfach: Wenn ich ein neues Latex-Dokument beginne, schreibe und kompiliere, erzeugt es ja jede Menge Dateien. Diese liegen allem im selben Ordner wie zum einen die eigentliche .tex-Datei und die erzeugte PDF-Datei. Dadurch ist das ganze sehr unübersichtlich geworden.
Gibt es einen Weg (ich benutze das TeXnicCenter), diese Dateienansammlung zu umgehen, zum Beispiel mit irgendwelchen Subordner für die so nebenbei erzeugten Dateien?
marve
03.08.2005, 10:04
Natürlich geht das.
die Hauptdatei deines Dokumentes bleibt allerdings immer im Startordner.
Ich benutze dann eine Reihe von Unterverzeichnissen:
1. Verzeichnis für die einzelnen Kapitel, die ich z.B. mit \include{./kapitel/einleitung.tex} einbinde
2. Verzeichnis für Fotos (\includegraphics{./fotos/foto1.jpg} )
3. Verzeichnis für Diagramme (die ich auch als Bild einbinde)
4. Verzeichnis für sonstigen Kram
Damit ist mein LaTeX-Projekt immer hinreichend gut aufgeräumt, und ich komme gut damit klar.
Rolando
03.08.2005, 13:09
Wahrscheinlich bin ich ein wenig zu doof: Ich habe jetzt meine Datei mittels des include-Befehls in eine andere eingebaut. Wenn ich diese Datei aber kompiliere, so erhalte ich doch wieder alle Nebendateien, die den Ordner so unübersichtlich machen. Ergo: Problem ist immer noch da.
marve
03.08.2005, 13:54
Na die Nebendateien zum Projekt sind bei meiner letzten Studienarbeit 13 Stück (die ich aber gar nicht zu bearbeiten brauche, daher interessieren die mich nicht soo sehr).
Im Kapitelverzeichnis habe ich dann nochmal 12 Dateien für die einzelnen Kapitel, die ich tatsächlich bearbeiten muss. Die Fotos / Zeichnungen / Diagramme sind nochmal extra. Ich halte das schon für aufgeräumt. ;)
Rolando
03.08.2005, 16:20
Also, ich glaube wir sprechen aneinander vorbei: Ich meine die .aux, .bbl, .lof usw. -Dateien. Die möchte ich nicht im selben Verzeichnis wie meine .tex-Datei haben.
marve
03.08.2005, 18:37
Die kannst du erstmal nicht beseitigen, die werden immer im gleichen Verzeichnis wie die Hauptdatei deines Projektes abgelegt. Es gibt aber bei TeXniC-Center die Möglichkeit, über Optionen->Verzeichnisse->Standard-Arbeitsverzeichnis selbiges zu ändern. Ich hab's bei mir nicht ausprobiert, und die Hilfe bei TXC-Center geht im Moment grad nicht...
Rolando
04.08.2005, 16:04
Das ändert nur das Standartverzeichnis, welches TeXnic-Center beispielsweise bei Speichern vorschlägt. Die Subdateien werden dann aber immer noch im selben Ordner gespeichert...