PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik & Mathe LK

Xenatrus
12.01.2002, 11:37
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und bald müssen wir unsere Leistungskurse wählen. Ich habe vor später auf jeden Fall Physik zu studieren und will daher auch den Physik LK zu nehmen. Nun bin ich am überlegen, ob ich als zweiten LK Mathe nehmen soll.

Ist ein Mahte LK notwendig, hilfreich, erforderlich für ein Physik-Stundium?

Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.

Gruß Xenatrus

upsidedown
12.01.2002, 11:55
Notwendig wär etwas zu hoch gegriffen, aber doch zumindest sehr empfehlenswert, gerade bei Physik.

Ich seh das jetzt bei meiner Schwester, die hatte im Gegensatz zu mir keinen Mathe-LK. Der wichtige Stoff wird zwar zu Beginn "wiederholt", aber mit einem ziemlichen Tempo - da kann man sich ne Menge Stress zu Beginn des Studiums ersparen.

Gruß,
UpsideDown

Xenatrus
14.01.2002, 19:27
Wer hat noch Ahnung von diesem Thema?

ich würde gerne noch ein paar mehr Meinungen bzw. Erfahrungsberichte hören bevor ich mich entscheide.

Vielen Dank im voraus

Anna

Karch
14.01.2002, 19:42
Also ich hab zwar kein Physik mehr (ich hoffe dieser Fehler wird mich eines Tages nicht mal überrollen), aber eines sei gesagt:

MATHE brauchst du. Ich erinnere mich da z.B. an Taylor und die Fourierschen Reihen (haben wir als Zeitvertreib am Ende der 11 gemacht, für meine Begriffe sehr schwierig). Das käme auf jeden Fall noch mal im Physikstudium, so unser Lehrer.

Na dann viel Spaß :D

Florian

nobody
15.01.2002, 21:58
Nimm Mathe.
in der Physik müssen soviele Formel durch differenzieren und integrieren hergeleitet werden, da ist ist Mathe sehr hilfreich.
Vorallem bei der beliebten Fehlerrechnung.

nobody
16.01.2002, 17:53
Wenn du in Mathe nur so mittelgut bist, wirst du vielleicht am LK scheitern. Ich bin im Mathwe LK und viele, die sich für ziemlich gut auf dem Thema gehalten haben (auch welche mit ner 1 in Kl. 10) scheitern und verstehen nur noch Bahnhof. Ich denke aber schon, dass es hilfreich sein könnte.

upsidedown
16.01.2002, 17:59
Nu mal ma nicht ganz so schwarz. Wenn dein Eindruck stimmt dann waren entweder die Lehrer bei euch vorher etwas "nett", oder ihr seit im LK an den falschen Lehrer geraten.

LittleIvan
16.01.2002, 18:44
Also ich denke du solltest auf jeden Fall Mathe nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du in Mathe nicht ganz schlecht bist, sonst würdest du nicht in Betracht ziehen Physik zu studieren.
Bei uns hat es momentan den Anschein, dass die Leute, die nur nen Grundkurs Mathe genommen haben, momentan die meisten Probleme haben (das heißt nicht, dass die anderen sich zurücklehnen können ;) ). Also meiner Meinung ist ein Mathe LK fürs Physikstudium wichtiger als ein Physik LK. Aber wenn du zwei LKs wählen möchtest, die dir später im Studium weiterhelfen, gibts eh nur drei Möglichkeiten: Mathe, Physik oder Chemie (Info vielleicht auch, gabs bei uns aber nicht :sad: )

Xenatrus
17.01.2002, 18:05
ich stehe in Mathe im Moment auf guten 12 Punkten. ich hoffe, dass wird reichen um auch im LK mitzukommen.
Jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher. Der Anspruch wird ja sicherlich ziemlich steigern, oder?

upsidedown
17.01.2002, 18:10
Du weisst doch - man wächst mit seinen Aufgaben :D

und gerade wenn du Physik studieren willst solltest du meiner Meinung nach die Gelegenheit wahrnehmen, schon mal etwas "vorzuwachsen".

Gruß,
UpsideDown

Xenatrus
17.01.2002, 18:16
Wie meinst du das denn jetzt?? :confused:

upsidedown
17.01.2002, 18:33
Was ich damit sagen wollte war einerseits, dass vieles vorher viel schlimmer aussieht als es dann ist (-> Mathe LK), man andererseits die Mathehürde am Anfang mancher Studiengänge nicht unterschätzten sollte. Dabei geht es eigentlich gar nicht so sehr um die Inhalte - das wird am Anfang schon alles noch mal gemacht - als vielmehr darum, eine mathematische Denkweise zu erlernen. Und im Gegensatz zu vielem Stoff kann man das nicht über Nacht lernen.

Und wenn man das nicht gelernt hat kann man auch den meisten Stoff nicht über Nacht lernen - höchstens auswendig was meistens weder reicht noch sonderlich befriedigend ist.

Im übrigen kann so ein LK auch für dich selber nochmal eine zusätzliche "Vorkontrolle" vor dem Studium sein. Wenn du dann doch merken solltest, dass Mathe (nicht Rechnen, das ist ein himmelweiter Unterschied) doch etwas ist wovon du lieber respektvollen Abstand hälst, ist das vielleicht im LK dann nicht so der Hit, aber ein Studium das einem doch nicht liegt dürfte noch um Grössenordnungen ätzender sein.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht allzu schwarzmalerisch an - so ist es nicht gemeint. Ganz im Gegenteil: Immer mit frischem Mut zu Werke, dann ist fast immer mehr drin als man vorher denkt.

Gruß,
UpsideDown

Winas
17.01.2002, 20:00
also Mathe ist wirklich brauchbar auch wenn dein 2. LK nicht Physik sein sollte sondern das einzig wahre Fach CHEMIE :)
du musst dir aber im klaren sein dass du viel arbeiten musst/solltest den ich finde es nicht sehr leicht, vor allem die Klausuren!

tresordieb
17.01.2002, 21:30
Ich bin jetzt in der 13. Klasse und fahre ganz gut mit den Mathe und Physik LK. Die beiden kommen sich häufig entgegen. Ich hatte es letzte Woche das wir den Stoff aus Mathe in der darauffolgenden Physikstunde nutzen konnten (Einzelfall, macht es aber deutlich). Ich habe einen Kumpel der auch Mathe und Physik hat und bei dem läuft es auch. Letztendlich hilft das eine dem anderem, weil man immer Mathe macht.
Du solltest also Mathe schon gerne mögen.

Ich würde dir, wenn du über Noten nachdenkst einfach mal die Klausuren der Mitschüler ausleihen und mal einen Blick in die Mappe riskieren. :eek: Frage auch wie die Lehrer drauf sind denn mit denen steht und fällt ein Teil der Note. Es kommt vor allem darauf an wie die erklären können (d.h: es DIR erklären können), denn in der Oberstufe ist Verstehen in Mathe wichtiger als lernen.
Ich kenne GKs die sind heftiger als LKs; wiegesagt Lehrer. :D
Mach dir trotzdem keine riesen Sorgen, ein neuer Lk ist immer ein Risiko und 12 Punkte sind eine gute Basis.

nobody
17.01.2002, 21:38
Tresordied hat Recht, wenn Du Mathe verstanden hast, brauchst Du eigentlich nichts mehr zu lernen für die Abiprüfung. Du schaffst das schon! Hab´s ja auch gepackt! ;)

Xenatrus
25.01.2002, 14:39
naja, ich werde es wohl versuchen...

Wenn der Lehrer nicht allzu sch... ist, dann dürfte es klappen.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Viele Grüße

Anna

Biohazard
25.01.2002, 23:03
Originalnachricht erstellt von Xenatrus
naja, ich werde es wohl versuchen...

Wenn der Lehrer nicht allzu sch... ist, dann dürfte es klappen.
Einen kurzen Moment noch...
Die Kursleiter-Frage sollte man auf jeden Fall mit in den Entscheidungsfindungsprozess miteinbeziehen!

Wenn du mit dem Kursleiter des jeweiligen LK nicht zurecht kommst, würde ich lieber einen anderen Kurs oder einen anderen LK-Leiter wählen. (Letzteres ist nicht leicht, aber ich hab es sogar geschafft ;))

Du musst ja bedenken, daß du in einem der Fächer auch Fach- bzw. Seminararbeit schreiben musst, was ohne den Kursleiter nicht geht. Sollte das ein unausstehlicher Knülch sein, würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen... Nur so als Hinweis.

doppelelch
29.01.2002, 20:22
Jaja...ich weiß :p ...immer die Lehrer!

(Die Bemerkung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!)

Gruß an alle, die mich hier kennen!

Biohazard
30.01.2002, 00:47
Originalnachricht erstellt von doppelelch
Jaja...ich weiß :p ...immer die Lehrer!
Du wirst sicher nicht bestreiten, daß das Klima eines Kurses nicht nur von den Schülern, sondern auch vom Kursleiter abhängt.

Ich war lange genug Vertreter der Schülerschaft eines Regierungsbezirkes in Bayern, um zu wissen, daß man weder Schüler noch Lehrer in Schubladen stecken kann.
Clichés wären das letzte, was ich vermitteln wollte, und das erwarte ich im Gegenzug auch von anderen, denn ich sehe das Thema sehr ernst an...

doppelelch
30.01.2002, 10:26
@bio

Das finde ich toll, da sind wir ja wieder mal einer Meinung!
(Hatte übrigens auch nicht vor, etwas zu bestreiten)

Gruß

de

Biohazard
30.01.2002, 12:06
Originalnachricht erstellt von doppelelch
[1] Das finde ich toll, da sind wir ja wieder mal einer Meinung!
[2] (Hatte übrigens auch nicht vor, etwas zu bestreiten)
[1] Yo, warum auch nicht? :D
[2] Yo, warum auch? Find ich übrigens sehr gut. ;)
:cool:

nobody
08.02.2004, 11:52
Hallo,
ich wäre mit der Wahl deines LKs ruhig etwas vorsichtiger! Ich hatte in der 11. Klasse zu Schluß 12 Punkte in Mathe und hab (leider) Mathe LK in der 12. Klasse gewählt.

Naja, um es an dieser Stelle mal kurz zu machen -ich bin dann von meinen 12 Punkten zunächst auf 4 und dann zum Schluß auf 1 Punkt abgrutscht, weil ich nichts mehr verstanden habe und "durfte" dann die 12. mit einem anderen LK wiederholen!

Mein Rat: Unterhalte dich mal mit deinen Lehrern, wie sie dich leistungsmäßig einschätzen und setzt dich mal ein paar Stunden in den Mathe LK in der Oberstufe!

...und dann entscheid dich nach dem Abi fürs Chemie-Studium! ;)

mfg

sakk
08.02.2004, 12:25
also ich habe mathe-lk genommen und bin darüber sehr froh, weil wir auch ein bisschen was schaffen..
im vergleich dazu schafft unser anderer lk nichts...sie sind so ca. 3 monate hinter uns...
kannst dir also vorstellen, dass jeder gk weiter ist als dir...
damit will ich eignentlich nur sagen, dass es dir auch passieren kann, dass du dort nicht mehr lernst als normal...
aber wenn du phyisk machen willst und das jetzt schon weißt ist das immer empfehlenswert ;)..

sakk :)

thomasbaeuml
11.02.2004, 21:09
von 5 leuten in unserem PhysikLK sind 4 auch im MahteLK.
Vor allem wenn es auf Herleitung von Fomeln ist das sehr praktisch. Unser GrundkursMathematiker versteht da oft erstmal nur Bahnhof.
Also MatheLK ist gut für PhysikLK

Marvek
11.02.2004, 21:50
Physik LK: ganz klar dazu gehört Mathe LK.
Wenn Du Physik studieren willst, dann empfehle ich auch Chemie Grundkurs (Jeder Physiker muss auch ein bisschen was über Chemie wissen) und Englisch Grundkurs (Englisch schadet nicht im wissenschaftlichen Betrieb, vor allem im Hauptstudium)

sakk
11.02.2004, 23:54
heute war ja tag der offenen tür der uni maint und ich habe mir mal ein bisschen physik angeguckt und wenn du sowieso mit dem gedanken spielst das zu machen, dann würde ich das auf jeden fall machen, denn das wurde von allen dort empfohlen...
klar ist das nicht verpflichtend, aber du ersparts dir unter umständen jede menge aufwand zusätzlich während des studiums...

@edgar.allan.po da ist aber was schief gelaufen ;)..

sakk :)