PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von Cl-, Br-, I- aus Salzrückstand

nobody
11.01.2002, 17:09
Hallöli,

ich hätte mal eine Frage zum qualitativen Analysegang der Anionen.

Leider verstehe ich nicht warum man die Anionen Cl-,Br-,I- aus dem Salzrückstand AgCl, AgBr, AgI durch Zugabe von verd. NH3 und später konz. NH3 trennen kann ?

Nach Zugabe von verd. NH3 zum Rückstand geht Ag+ als [Ag(NH3)2]+ Komplex in Lösung.

Die Chloridsalze haben das grösste Löslichkeitsprodukt der 3 entstehenden Diammin-Komplexsalze...laut unserem Prof. soll der [Ag(NH3)2]Cl Komplex fast GANZ in Lösung gehen während die Bromid- und Iodidsalze fast GANZ zurückbleiben.
Oder habe ich da was falsch verstanden

Im Filtrat wird nun Cl- nachgewiesen und der Rückstand der Bromide und Iodide wird mit wenig verd. HNO3 gewaschen (wozu ?)

Dann gibt man KONZ. NH3 hinzu und es soll [Ag(NH3)2]Br in Lösung gehen.

Im filtrat weisst man Br- nach...bleibt ein Festoff zurück so kann dies nur ein Iodid sein.

Irgendwie habe ich bei all dem noch Verständnisschwierigkeiten :sad:
Wäre wirklich nett wenn mir jemand diesen Trennungsgang anhand der unterschiedlichen Löslichkeitsprodukte etwas genauer erkären könnte.

Besten Dank im voraus !

Andreas

Nick Name
28.01.2005, 22:15
Also ich kenn das so:

-AgCl löst sich schon in NH4Cl-Lösung oder besser verd. NH3
-AgBr löst sich erst in konz. NH3 oder (ich glaub) Natriumthiosulfatlösung
- AgI löst sich erst in KCN-Lösung

Der Grund dafür ist, dass der Aminkomplex relativ instabil ist, die Silberionenkonzentration also hoch genug bleibt, damit das Löslichkeitsprodukt vom Iodid und dem Bromid überschritten wird.

Durch das Ansäuern des Filtrats(!) wird die Konzentration an Ammoniak weiter herabgesetzt, wodurch die Silberionenkonzentration wieder steigt und Silberchlorid ausfällt (Bestätigung für Chlorid).

Analog hierzu ist bei konz. Ammoniak die NH3-Komnzentration höher, wodurch mehr Silber komplex gebunden ist. Verwendet man S2O32-, bildet dies einen stabileren Komplex, als der Ammoniak, was ebenfalls eine Verringerung der Silberionenkonzentration im Vergleich zur verd. NH3 zur Folge hat. Dadurch geht das Bromid auch in Lösung.

Und so weiter und so fort...

FK
28.01.2005, 22:18
AV hat die Sache inzwischen glücklich hinter sich gebracht... ;)

Gruß,
Franz