PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium pflicht?

2005
23.07.2005, 19:07
Hallo zusammen!!

Ich hab zwar noch ein bisschen Zeit, bis ich darüber nachdenke, ob oder was ich studieren will, aber ich hab mich oft gefragt, ob es heutzutage wichtig ist zu studieren. Einerseits dauert das ziemlich lange (ok, kommt immer darauf an, was man studiert), aber andererseits: hat man mit dem Studium besser Chancen, oder mehr offene Wege?
Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt; ob ihr es für unbedingt notwendig haltet zu Studieren.

danke schon mal
:)

Akkordeon1987
23.07.2005, 19:25
ich würde sagen das kommt darauf an was du machen willst (hatte in der Grundschule auch einen in der Klasse, der unbedingt Bauarbeiter werden wollte und es auch wurde - für den wäre das mit sicherheit
Unsinnig gewesen)... aber generell halte ich studieren für sinnvoll.

Curie
23.07.2005, 19:33
Wenn du nicht studieren willst: lass es lieber!

Die Leute die im Studium keine Lust auf die Dinge haben bleiben zurück, wiederholen viele Klausuren, wiederholen Semester usw...
Ein Studium ist in der Regel was anspruchsvolles und man sollte schon mit Elan rangehen! Sonst wird es nichts.

Studiere nicht, weil du denkst, studieren muss sein. Mach lieber ne Ausbildung zum Hotelfachmann, wenn dir der Beruf zB mehr gefällt! (du bist dann sowieso glücklicher damit ;) )

Siglinde
23.07.2005, 20:17
Ich befinde mich in der Endphase meines Studiums,
Ich vergleich das gern mit einem Marathon und es sind nur noch 3km, und ich seh das Ziel und es gibt kein Zurück!yes, yes, yes...
Aber so ist das nicht, am liebsten möcht ich mich auf den Boden legen und mich einfach nicht mehr bewegen. Ich frag mich, warum, warum nur hab ich das nur begonnen...
Aber ich lauf einfach weiter,...
So kann es dir aber während des genzen Studium gehen, man ist nich "sicher" vor so einem Durchhänger. Viele hören auch schon bei km 3 auf, andere bei 15.