Hallo zusammen,
seit kurzem versuche ich mich nun auch an Tex. So habe ich versucht ein Bild einzubinden. Trotz des Zentrieren-Befehls wird das Bild nicht zentriert, sondern ist nach links verschoben. Außerdem wird eine Überschrift nicht mit aller Gewalt weiter unten auf der Seite angezeigt, sondern bleibt einfach als erster Eintrag auf der Seite
\begin{center}
\vspace{25mm} <-- soll für das weiter nach unten setzen der Überschrift dienen.
\textbf{\Large Überschrift\\}
\begin{center}
\includegraphics[height=70mm]{bild} <--- nicht zentriertes Bild
\end{center}
\end{document}
Grüße
Steffen
kat1
20.07.2005, 12:40
Warum benutzt Du nicht die figure-Umgebung? Dann sollte alles so aussehen, wie Du das gern möchtest. ;)
Beispiel
\begin{figure}[!h]
% Requires \usepackage{graphicx}
\centering
\includegraphics{bild.jpg}
\caption{Hier kommt die Unterschrift rein}
\label{fig: Bild}
\end{figure}
Steffen74
20.07.2005, 12:57
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Latex Error: File 1.bb not found
Latex Error: Cannot determine size of graphic in bild.bb (No BoundingBox)Daher ist das Bild wahrscheinlich auch nicht passend in den Text eingefügt. Das Bild habe ich so mit \vspace{80mm} nach unten "geprügelt". :D Außerdem hat das noch nich geholfen, um den Text nicht nicht ganz oben anfangen zu lassen. Der Punkt, den ich nach ganz oben gesetzt hatte ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. ;)
Atomy
20.07.2005, 13:08
Wegen deiner nicht verschobenen Überschrift:
Versuche mal:
\vspace*{25mm}
Wenn ich mich recht entsinne fünktioniert der Befehl \vspace ohne Sternchen nur, wenn davor schon irgendwas im Text steht (genauso wie \hspace). Willst du den am Anfang deines Dokumentes oder eines neues Absatzes benutzen, ist das Sternchen eigentlich zwingend notwendig.
Steffen74
20.07.2005, 13:14
Danke Atomy,
da ist der erste Schritt geschafft. :jump_biggrin:
kat1
20.07.2005, 14:25
Zu der anderen Fehlermeldung, benutzt du tex als Compiler oder pdftex? Falls ersteres, können keine .jpg eingebunden werden. ;)
Steffen74
20.07.2005, 14:34
Das einzige, was ist gefunden habe ist:
...\MiKTex\MiKTeX\bin\latex.exe
für den Compiler.
Wenn ich das Bild als bild.eps einfüge geht es, nur aber nicht mittig dargestellt.
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=60mm]{1}
\end{figure}
kat1
20.07.2005, 15:14
Im gleichen Verzeichnis befindet sich auch die pdflatex.exe. ;)
Steffen74
20.07.2005, 15:36
Folgende Einstellung meine ich:
kat1
20.07.2005, 15:49
Ja dann geh doch dort mal auf Latex --> PDF, dann siehst du sicher die pdflatex.exe, Du kannst tex mit .jpg Bildern nur in ein pdf umwandeln, nicht in dvi. ;)
Steffen74
20.07.2005, 16:26
Habe das gerade in diesem Beitrag gefunden, daß es so geht.
[LaTeX]: verrutschtes Bild in falschem Abstand (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=31320)
Nun frag mich nicht, warum das so ist. Ich vermute mal, da ist irgendwo ein Bug im Compiler. :p
nobody
23.07.2005, 23:37
Hallo,
die Fehlermeldung 1.bb not found bedeutet das du keine bounding box für das Bild erzeugt hast.
Irgendwo in deinem Tex Verzeichnis ( z.B. /bin) gibt es ein Programm ebb.exe das das für dich erledigt. Ich habe ein kleines DOS-skript zur Hilfe geschrieben, wenn du einen Ordner auf das Skript ziehst, erzeugt es in diesem Ordner für alle .png und .jpg Dateien die .bb Dateien die tex zum berechnen des Platzbedarfs der Bilder verwendet.Den Pfad musst du noch entsprechend deiner Installation ändern.
@echo off
cd /d %~1
FOR %%i IN (%~1\*.png %~1\*.jpg) DO c:\texmf\miktex\bin\ebb -v %%i
echo fertig
pause
@echo on
Bei mir erzeuge ich zentrierte Bilder dann (zumindest für PDF) mit folgendem Code :