Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugsalbe
Langfingerli
08.01.2002, 20:32
Könnte mir jemand erklären, wie eine Zugsalbe funktioniert?
Wie zieht sie die "Gifte" aus den Körperstellen?
Was hat das (der?) Teer in der Salbe zu suchen?
FK
08.01.2002, 20:47
Gute Frage....
Ich glaube, "ziehen" tut da nichts...(magische Vorstellung).
Die entsprechenden Produkte enthalten Bituminosulfonate, die auf die Haut reizend und erweichend wirken. Teer ist's nicht, sondern ein sulfoniertes Destillat aus Ölschiefer.
(Teer enthält größere Mengen an polycyclischen Aromaten und darf wegen derer Krebs erregender Wirkung nicht mehr verwendet werden)
Gruß,
Franz
Wildcard
22.01.2002, 13:34
Richtig
...und zwar Ammoniumbituminosulfonat das die Sekretbildung vermindert und die Haut aufweicht.
Die neueren bestehen aus einer Mischung aus etherischen Ölen wirken aber nicht so schnell.
Drum lieber die schwarze Pampe verwenden
nobody
15.03.2002, 09:20
Die Zugsalbe bewirkt auch eine vermehrte Durchblutung der Haut und dadurch auch er Entzündung.
Diese wächst dann schneller und ist so auch schneller wieder weg.
Zitat aus Lexikon Medizin, Verlag Urban & Schwarzenberg, 3. Auflage:
"Zugsalbe: durch Hautreizung eine örtliche Mehrdurchblutung (--> Hyperämie) u. dadurch die abgrenzenden Entzündungsvorgänge z.B. eines Furunkels begünstigende (= zusammenziehende) Salbe"
Ich benutze die auch grade, Gute Besserung
nobody
29.06.2002, 16:50
Moin moin Leute,
schonmal danke im voraus für Eure Mithilfe. Ich suche dringend Zugsalbe, aber nicht dieses neue Zeug sondern die richtig schöne schwarze Pampe die es mal war. Kann mir jemand sagen woher man diese noch beziehen kann :confused:
Danke für eure Hilfe!
Gruß Guido
Adam
29.06.2002, 17:05
@Mückilein
Willkommen im Forum !
Ich, zu meinem Teil, kann Dich da nur auf google verweisen:
Die Suche noch etwas einschrenken..dann passt das schon..
http://www.dooyoo.de/product/636802.html
Aber viel hat ja jemand hier eine andere gute Quelle...etwas Geduld ;)
.
buba
29.06.2002, 17:11
Willkommen im Forum, und wähle in Zukunft bitte aussagekräftigere Überschriften als <nobr>"Dringend an alle! H I L F E ! ! ! !"</nobr>
Da es schon einen Thread über Zugsalben gibt, den du ohne Weiteres mit der Suchfunktion (http://www.studenten-city.de/forum/search.php) hättest finden können, fasse ich die beiden Threads zu einem zusammen.
Yolanda
29.06.2002, 19:34
In der Apotheke gibt es z.B. Ichthyol. Eine richtig eklig schwarze zähe und stinkende Pampe aus Ammoniumbituminosulfonat. Wir haben das zwar immer nur in relativ geringen Mengen in verschiedene Rezepturen eingerührt (igitt!), aber da sich das Zeug in einer "normalen" kleinen Tube befindet, müsste man es auch pur kaufen können. Weiß aber auch nicht, ob es so gut ist, das ganze über längere Zeit unverdünnt einzusetzen (unerwünschte Reizerscheinungen?); aber da können dir bestimmt die "großen" Apotheker weiterhelfen!
Ohjemine
02.02.2007, 17:10
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem an meinem Gesäß. Auf der Oberfläche ist eine Stelle ca. 5 mm breit die ausschaut wie ein normaler Pickel. Darunter liegend befindet sich eine Art Eiterherd dessen Umfang inzwischen etwa die Größe eines halben Hühnereis angenommen hat. Ich habe mich schon umfangreich im Internet informiert und allem Anschein nach habe ich mir ein Furunkel eingefangen. Bevor ich nun am Montag zum Arzt gehe habe ich mir fürs Wochenende noch die Salbe Thiobitum 20% mit dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat besorgt und gestern abend das erste mal entsprechend angewendet.
Meine Fragen hierzu wären:
Hat jemand diese Salbe bzw. Medikamente mit diesem Wirkstoff schonmal angewendet?
Wie lange hat die Behandlung in der Regel gedauert?
Sollte die Kleidung die mit dem Preperat in Kontakt gekommen ist gesondert bzw. besonders gereinigt werden?
Da von einer Reifung des Furunkels und eines plötzlichem Durchbruch die Rede ist würde mich interesieren woran ich erkenne wie weit das Stadium des Furunkels ist?
Sollte ich die Stelle offen oder geschlossen behandeln? (derzeit geschlossen)
Was könnte ich sonst noch tun um die Heilungsprozess zu unterstützen bzw. zu beschleunigen und was sollte ich auf jedenfall vermeiden?
Ok, dies sind sehr viele Fragen und ich hoffe jemanden zu finden der schon mal einem ähnlichem Leiden unterlag und der mir helfen kann.
Danke im Vorraus
ein besorgter Mitbürger
rettich
02.02.2007, 21:42
Ich würde zum Onkel Dr. Hautarzt gehen.
Der kennt sich damit besser aus.
mfg : rettich
FK
02.02.2007, 22:07
Darunter liegend befindet sich eine Art Eiterherd dessen Umfang inzwischen etwa die Größe eines halben Hühnereis angenommen hat.Ich würde nicht bis zum Montag warten, sondern sofort zum Arzt gehen!
Gruß,
Franz
Pharmer
02.02.2007, 22:19
da ich dieses Zeug häufig schon angewendet habe, kann ich behaupten, dass es sehr unberechenbar ist... manchmal öffnet sich der Eiterherd schon nach ein bis 2 tagen, manchmal dauert es bis zu 1 1/2 Wochen. Auf der Kleidung hatte ich es noch nicht, weil normalerweise wird die Salbe auf eine Kompresse gegeben, die dann auf die Haut kommt (verschmutzung ziemlich schwierig).
Ohjemine
02.02.2007, 23:57
Ok mit dem Umfang hab ich vielleicht etwas übertrieben, sagen wir er ist halb so groß wie ein halben Hühnerei (was womöglich immernoch zu groß sein wird oder?). Dennoch werde ich am Montag gleich einen Hautarzt aufsuchen was übrigens eine sehr gute Idee ist, ich wäre erst zu meinem Hausarzt gegangen der mich dann höchstwahrscheinlich überwiesen hätte. Da ich noch Kompressen hatte und diese auch entsprechend angebracht habe wurde die Kleidung nicht direkt verschmutzt, dennoch dringt der Geruch und demnach auch eine geringfügige Menge in die Kleidung. Ich hoffe jetzt nur dass der Eiterherd sich etwas stabilisiert und sich bis Montag nicht öffnet.
Ich bedanke mich für die Antworten und werde mich wie gesagt gleich Montag früh auf den Weg machen.
MfG
Ojemine ;)
Monosodiumgiftonat
03.02.2007, 07:25
(Teer enthält größere Mengen an polycyclischen Aromaten und darf wegen derer Krebs erregender Wirkung nicht mehr verwendet werden)
Gruß,
Franz
Muss ja jetzt doch ein bissel klugscheißern:
Steinkohlenteer ist entgegen der landläufigen Meinung NICHT als bedenklich eingestuft (obwohl er erwießenermaßen krebserregend ist), da der Nutzen, bei sachgemäßer Anwendung größer als das Risiko zu sein scheint.
Es werden sehr wohl noch Steinkohlenteerlösungen angewendet. Sowohl als Shampoo als auch in Salbenrezepturen (bei uns ca. 1/Woche). Eingesetzt wird der Teer bei schweren Formen der Psoriasis.
Muss natürlich unter ärztlicher Kontrolle und darf nicht über längere Zeit eingesetzt werden.
tomdoc
03.02.2007, 12:10
Die Zugsalbe bewirkt auch eine vermehrte Durchblutung der Haut und dadurch auch er Entzündung.
Diese wächst dann schneller und ist so auch schneller wieder weg
--Zitat 1 aus Lexikon Medizin, Verlag Urban & Schwarzenberg, 3. Auflage:"Zugsalbe: durch Hautreizung eine örtliche Mehrdurchblutung (--> Hyperämie) u. dadurch die abgrenzenden Entzündungsvorgänge z.B. eines Furunkels begünstigende (= zusammenziehende) Salbe"...
Sorry, entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich kapiere etwas nicht:
"Entzündung" heisst: Irgendwo ist etwas rot, heiss, pocht und tut weh. Dieses nennt man auf lateinisch "Entzündung", eine Abwehrreaktion die nicht unbedingt nur durch Bakterien verursacht wird sondern auch wenn man sich im Suff einen rostigen Nagel in den Fuss rammt und es 3 Wochen nicht merkt..". Fage: Warum ist es rot, warm und pocht auch noch? Diese Stelle ist so durchblutet, durchblüteter geht es nicht, mein Immunsystem muss seine ganze Artillerie ja irgendwie da hinbringen. Eine "Zugsalbe" richtet da nichts aus. Was soll die mir zusammenziehen?
Was "schneller wachsen" soll, habe ich auch nicht kapiert.
Die Haut? Die Entzündung? Und was ist dann weg von den beiden?
Ich habe aus meiner Kindheit auch so eine gemeine schwarze Teerpaste in Erinnerung, die brennt einem quasi ein Loch in den Pelz und da wächst halt kein Gras mehr und auch keine Haut uhd auch keine Bakterien. Hat immer gewirkt. Oder man hat sich möglichst in Anwesenheit fein erlesenem Publikums einfach das Ding ausgedrückt (früher, als ich noch nicht Arzt war:D ).
Das oben beschriebene "Hühnerei" ist entweder ein "Lipom" (eine Fettkugel) oder ein gekapselter Abszess. (nannte man früher "Furunkel" oder "Karbunkel").
Da hat das Immunsystem die Bakterien einfach mit einer Kapsel eingehüllt und ich habe erstmal Ruhe. Wenn diese aus diesem Ballon irgendwie rauskommen, dann habe ich wieder das Problem, es könnte eine "Entzündung" entstehen (s.o.). Deswegen macht man diese "Eier" lieber in einer Phase raus, wo noch nicht alles brennt.
Jetzt die Preisfrage: Was mein Immunsystem an Keimen, Pilzen, Sporen, säurefesten Stäbchen (TBC) alles einlocht oder sogar VERKALKT (TBC): Was soll da Ur-Omas Teersalbe ausrichten? Wo keine Keime rauskommen kommt auch keine Salbe rein.
Dann steche ich lieber wie John Wayne mit dem glühenden Taschenmesser rein, vorsorglich einen Liter Whiskey in der Birne und ein fast rohes Quarterpound-T-Bone-Steak zweischen den Zähnen (so wurden diese nämlich erfunden).:D
PS: Wer wirklich ALLES über Keime und Keim-Paranaoia wissen will muss sich unbedingt "Wellville" mit Anthony Hopkins anschauen. Alles in diesem Film ist wahr. Sogar dass sein dämlicher Bruder die sinnhaftigkeit der ärztlichen antbakteriellen Darmspülungen nicht kapiert hat und aus Versehen im Rahmen eines Brandanschlages auf das Darmspüllabor die Corn Flakes erfunden hat. Diesen Dr. Kellogg gab es wirklich. Die Flakes hat aber sein Bruder erfunden (um 1900).
nobody
03.02.2007, 13:07
Nur bei braven Leuten soll sich ein Abszess ja von selbst öffnen und schön abheilen...
Durch Geduld und fleißiges 'herumdrücken' dagegen kann man sich aber auch eine Sepsis basteln! :rolleyes:
Nach einer OP wirst Du aber rasch mit 'freundlichen Fleischwärzchen' entlassen...
Pharmer
04.02.2007, 13:33
[I]
Dann steche ich lieber wie John Wayne mit dem glühenden Taschenmesser rein, vorsorglich einen Liter Whiskey in der Birne und ein fast rohes Quarterpound-T-Bone-Steak zweischen den Zähnen
Da erkennt man doch, das Ärzte Metzger sind :D
Erklären wir mal einige Begriffe:
Entzündung: Rötung, Schwellung, Schmerz und Erwärmung....
--> Richtig hier hat eine Zugsalbe nix zu suchen, aber das war, so habe ich das verstanden auch nicht die Frage...
Abszess: starke Ansammlung von Eiter unter der Haut, sehr schmerzhaft bei Berührung. Die Entzündungsreaktion ist hier weitestgehend abgeklungen, und der Körper "wartet" darauf, dass der Eiter langsam abgebaut wird...
--> Hier die Zugsalbe!!
Wir koennen lange warten und mit dem Schmerz leben, bis der Körper den Eiter selber abgebaut hat, wir können auch zu einem Arzt gehen, der versucht mit einer Spritze den Eiter zu entfernen. Mit einer Spritze ist es schlecht, da nicht alles entfernt wird und sich die Punktur sehr rasch wieder schliesst. Erfahrenere Ärzte verwenden deshalb ein Skalpel und öffnen den Abszess damit, legen Schläuche in die Wunde und lassen alles ablaufen. Das kostet viel Geld, Zeit und wird eigentlich nur bei Privatpatienten gemacht (die ham ja das Geld).
Die Zugsalbe schafft einen gerichteten Kanal von dem Abszess an die Oberfläche, der sich sehr langsam wieder schliesst. In der Regel ist er Kreisrund, durch den der Eiter kontinuerlich ablaufen kann.
Vorteile: Sehr günstig, wenig Zeitaufwendig, sehr effektiv.
Ohjemine
05.02.2007, 12:08
Hallo nochmal,
gestern hab ich mich überwunden und bin ins Krankenhaus gefahren. Es wurde ein Abzess festgestellt und ich wurde dann auch gleich operiert. Nun darf ich die Wunde selbstständig auswaschen und mich morgen dann bei meinem Hausarzt melden.
Hat jemand noch irgentwelche Tips was besonders zu beachten wäre, bei der Reinigung usw.?
Danke im Vorraus
Ojemine :eek: :rolleyes: :D
Ohjemine
06.02.2007, 09:49
Frisch zurück vom Hausarzt der der Meinung ist die Sache ist nicht sooo schlimm, er hätte schon schlimmere Fälle gehabt bei denen der Abszess bis zum Knochen runter vorgedrungen sei *arg* :eek: ;) Wie dem auch sei, laut seinem fachmännischem Urteil sollte die Heilung schnell vorran gehen, die Wunde sehe gut aus usw.
Ich bin erstmal beruhigt, bin froh das es nicht so dramatisch ist wie ich Leihe mir das vorgestellt habe und hoffe selbstverständlich auf eine rasche und korrekte Heilung sprich das keine Zyste oder so zurück bleib die ja auch nochmal einen Operation nach sich ziehen würden oder?
MfG
Ohjemine
PS: bezüglich des vorherigen Beitrages, den ich aus welchem Grund auch immer nich mehr editieren kann, die Reinigung wird bei meinem Hausarzt vorgenommen von daher erübrigt sicht eine Antwort eurerseit.
Ohjemine
07.02.2007, 17:30
Falls es jemanden interesiert, hier der Vorfall geschildert von dem zuständigem Arzt im Krankenhaus:
...Der Patient stellte sich mit seit 3 Tagen bestehenden Schmerzen, Rötung sowie Schwellung im Bereich der rechten Gesäßhälfte in unserer Notaufnahme vor. Paraklinisch fanden sich deutlich erhöhte Entzündungswerte. Klinisch stellte sich der Befund wie ein Glutealabszess dar, sodass wir noch am Aufnahmetag die Inzision durchführten....:coffee: ;)
nobody
08.02.2007, 18:14
Warst ja tapfer! Ist keine große Sache - schön offen halten damit sich die Höhle von unten durch neues Granulationsgewebe schließt und das Exsudat gut abfließen kann...
Ein für seine groben Behandlungen bekannter Arzt soll so größere Pickel am Allerwertesten mit dem Skalpell...
Zu einem Pat. der kurz darauf 'an die Decke ging', soll dieser Arzt gemeint haben: "...was zuckt er denn, wenns wohle tut würde ja jeder kommen!" :D
Ohjemine
08.02.2007, 20:27
Ich hoffe das mit der Wunde offen halten ist nicht wortwörtlich gemeint ;)
Mein Hausarzt schaut sich die Wunde jeden Tag einmal an und dann wird sie mit Wasserstoffperoxid gereinigt, Tupfer rein, Platte drauf und das wars. Ich hoffe er machts richtig :)
Zur Wunde wäre noch zu sagen das sie ca. 1 cm tief ist und einen Durchmesser von ca. 2-3 cm hat.
LG
Ohjemine
nobody
08.02.2007, 20:36
Ich hoffe das mit der Wunde offen halten ist nicht wortwörtlich gemeint ;)
Mein Hausarzt schaut sich die Wunde jeden Tag einmal an und dann wird sie mit Wasserstoffperoxid gereinigt, Tupfer rein, Platte drauf und das wars. Ich hoffe er machts richtig :)
Zur Wunde wäre noch zu sagen das sie ca. 1 cm tief ist und einen Durchmesser von ca. 2-3 cm hat.
LG
Ohjemine
:D Hatte ich im Vorjahr an der Handinnenfläche. Nach zwei Tagen Antibiose habe ich mich aus dem Krankenhaus (auf Revers) verdrückt und mir jeden zweiten Tag selbst den Mullstopfen mit Ocisept reingedrückt. Nach ca. 5 Tagen ging dann die schrumpelige Haut großflächig rund um den Krater mit dem Stopfen ab... Geblieben ist eine kleine Penicillinallergie und die Erinnerung.
Pensionisten sollen ja auch reichlich Zeit für den tägl. Arztbesuch haben! :D
Ohjemine
08.02.2007, 21:28
Auf der Handinnenfläche stell ich mir auch sehr unangenehm vor, war hoffenlich nicht alzusehr fortgeschritten das ganze?
Ich bin gezwungen die Reinigung am Wochenende selbst durchzuführen, zum Glück kenn ich da jemanden der Krankenschwester von Beruf ist und mir dabei helfen will ;)
Nebenbei bemerkt bin ich noch nicht so alt das ich schon Rente beziehen müsste aber so ein Krankenschein machst dann auch erstmal ;) Was will man auch mit jemandem anfangen der nicht sitzen kann und das Gehen nach kurzer Zeit auch nicht mit entsprechender Geschwindigkeit von statten geht? ;)
MfG
:eek: hjemine
leshich
22.02.2007, 16:13
Ich würde euch als Zugsalbe ilon-Abscess Salbe empfelen, aus dem Hause Cesra Arzneimittel (www.cesra.de) - 75 Jahre auf dem Markt, enthält Lärchenterpentin, Terpentinöl und ätherische Öle.
Es wird als Zugsalbe bei der Bundeswehr und Olimpische Mannschaft beförzügt.