PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich Physik-LK nehmen?

nobody
08.01.2002, 18:27
Hallo allerseits.
Bin momentan am überlegen, ob ich Physik-LK nehmen soll.
würde dabei gerne den Rat einiger Leute hören, die sich den LK schon "angetan haben" und was sie da so gemacht und erfahren haben.
stelle mir den LK schon ziemlich interessant vor.

was meint ihr, was für Vorraussetzungen wären wichtig, und welche Themen sind besonders gefragt?

Hoffe es meldet sich jemand, mfg

Kutti
08.01.2002, 18:47
Also sowohl mein Bruder (vor einigen Jahren) als auch mein bester Freund haben Physik-LK. Mein Bruder war davon begeistert, mein Freund ist davon begeister.

Hier (http://lbs.bw.schule.de/gymnasium/Lehrplan/anzeig.htm) findest du den Lehrplan vom Physik-LK in BaWü.

Ansonsten kann ich persönlich nichts dazu sagen: Unser Physik GK ist ziemlich gut, aber LK habe ich Chemie.

nobody
08.01.2002, 19:16
Ich war von unserem Physik-LK sehr angetan; hat mir sicher nicht geschadet, auch wenn ich trotzdem Biochemie studiert habe. Wir konnten unseren Pauker in der Schwerpunktswahl etwas beeinflussen; weniger Mechanik, dafür mehr Elektrizitätslehre. Hat richtig Spaß gemacht, und man hat was gelernt.

MFJ
08.01.2002, 22:19
Also, in Bayern (was ja auch für einen Recihenhaller das interessanteste sein dürfte....) sieht der Lehrplan so aus:

1. Semester:
* Elektrische und Magnetische Felder

2. Semester:
* Elektromagnetische Schwingungen und Wellen
* Wellenoptik
So, nun hat man ein schönes (klassisches) Weltbild beieinander, und ab Ende 12/2 (und fürterhin) zerstört man dieses mit dem Einstieg in die
* Relativitätstheorie.

3. Semester:
* Theorie der Wärme
* Atomphysik

4. Semester:
* Kernphysik

Ja, und dann kommt auch schon der große Tag der Abiprüfung :D

Also, ist wirklich interessant, und empfehlenswert!
Aber man sollte nicht nur physikbegeistert sein, sondern auch Algebra etc lieben... :rolleyes:
Bis jetzt (13/1) hab' ich's nicht bereut!

Was soll's denn als zweiter LK sein? Mathe?

CO-Küchler
09.01.2002, 01:07
@xennon: Kommt darauf an, ob bzw. was du studieren willst! Wenn du ein Studium mit Physik im NEBENFACH studieren willst, ist der Physik-LK eine gute Sache. Ich würde jemandem, der Chemie studieren will, nie den Chemie-LK empfehlen, der Physik-LK ist jedoch sehr sinnvoll.

No Regrets
09.01.2002, 01:15
Physik LK ist eine super sache wenn er zustande kommt !

die optimale vorbereitung um chemie zu studieren ;)

im nachhinein hätte ich lieber den Physik LK nehmen sollen ...

Kutti
09.01.2002, 06:56
Originalnachricht erstellt von CO-Küchler
@xennon: Kommt darauf an, ob bzw. was du studieren willst! Wenn du ein Studium mit Physik im NEBENFACH studieren willst, ist der Physik-LK eine gute Sache. Ich würde jemandem, der Chemie studieren will, nie den Chemie-LK empfehlen, der Physik-LK ist jedoch sehr sinnvoll.

Warum Torben ? Was spricht dagegen Chemie-LK zu wählen, wenn man später Chemie studieren will (sieht so bei mir aus :D ) ?

nobody
09.01.2002, 11:48
Wollte ich gerade auch mal fragen. Bin auch Chemie LKler und habe mir mal diverse Scripte aus den Vorlesungen in den ersten Semester Chemie gezogen, da überschneidet sich doch so einiges und man ist gut vorbereitet.

Nur ich habe damals Chemie nur als "Notlösung" genommen, da ich mit Physik zu diesem Zeitpunkt nicht so zu recht kam. Habe es abgewählt ...
Hatte erst vor Informatik zu studieren, aber nach dem dies z.Z. so überlaufen wird ...
Bin ein großer Fan von RFT nur ohne Physik (LK) ist das wohl eher nicht zu empfehlen, auch wenn noch die aktuellen Antriebsarten chemisch sind ?!

Denke in meinem Fall an Chemie-Verfahrenstechnik ... meine Ansicht zur Chemie hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren ziemlich geändert ...
Chemie macht echt Fun und bietet sehr viel Abwechslung (der LK zumindestens)

nobody
09.01.2002, 14:02
HI!
Danke für die vielen Antworten bisher!
Also zum Lehrplan: Was drankommt usw haben wir schon von unserem Lehrer erfahren. Würde mich schon interessieren der Stoff.

Was mich aber noch interessieren würde, wäre eine Einschätzung von euch, die ihr gerade im Physik LK sitzt oder ihn auch schon hinter euch habt, was genau die Anforderungen dafür liegen.
Bzw was man dafür einfach braucht.

Ich hatte z.B. mit Physik in der 10. leichte Verständnisprobleme, aber mit Mechanik usw habe ich keine Probleme.
Was mich halt einfach noch ein bischen von Physik abhält, ist dass ich in den ersten beiden schuxen in mathe ne 5 hatte :sad:
Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich das noch irgendwann checke, oder ob ich da einfach nur übung brauch oder so ...
denke davon wird ziemlich viel benötigt, oder?

Mein 2. LK steht schon fest: werde Wirtschaft & Recht LK nehmen.
Studieren möchte ich - ich sag's mal banal weil informatik so überlaufen ist - "etwas mit computer" - kann mir da in zusammenhang mit W&R alles mögliche vorstellen. bin noch nicht so fixiert, aber informatik richtung ;-)

vielleicht kann mir ja noch jemand nen tipp geben ;-)

mfg

[edit]weil hier auch der Chemie LK zur Sprache kommt, der kam bei uns an der Schule noch nie zustande, würde mich auch interessieren.
Den Physik LK gibts eigentlich jedes Jahr.

hippie
09.01.2002, 15:06
Wieso eine entcheidung zwischen chemie und physik ueberhaupt faellen, wenn man beide gleichzeitig nehmen kann... :D RLP ist manchmal doch nicht so schlecht...

Wenn meine Kurswahl so zustande kommt, wie ich sie abgegeben habe, nehme ich Chemie, Physik und Deutsch.

hippie

nobody
09.01.2002, 16:47
Originalnachricht erstellt von xennon
ich sag's mal banal weil informatik so überlaufen ist
Ja, fangen immer 1000 an, aber der Schwund ist wohl sehr groß bei Informatik. Aber mit 5 in Mathe ist es wohl auch nicht zu empfehlen Informatik anzufangen. :D

nobody
09.01.2002, 18:21
naja die 5 täuscht ein wenig, hatte in der letzten schux in der 10. ne 1, also hab dieses jahr nur am anfang zu wenig getan, das kann ich noch aufholen :cool:

nobody
09.01.2002, 18:30
Bin zwar kein Student, aber was ich bisher zum Thema "Informatik" gelernt habe:
Ohne Mathe keine Chance ... die ersten Semester sehr sehr viel Mathematik ... (es scheitern auch die meisten an Mathe und nicht an Informatik selbst oder ?)

Chemie LK und Physik LK gleichzeitig wird wohl an wenigen Schulen gehen, weil sie meistens zur gleichen Zeit stattfinden ...
Zumindestens bei uns auf dem TG so ...

Meine schlechte Mathe Noten haben mich von Physik und damit auch von RFT und Informatik als möglichen Studiengang abgebracht ...
(schlechte Noten in Mathe = 6-8 NP)

Habe aber erst noch Abi und "ein Jahr Bund" vor mir ...
Kommentare erwünscht !

upsidedown
09.01.2002, 19:13
Ich studier zwar nicht Informatik, aber Informatik ohne Mathe? Das würde das Studium auch zu einem Kurs in "Wie lerne ich ein bischen zu programmieren ohen zu wissen was ich da eigentlich tue und wieso das überhaupt funktioniert was ich da mache" degradieren. Ein Informatiker ist nun mal etwas mehr als jemand der etwas programmieren kann sondern ein Wissenschaftler mit allen Qualifikationen und Anforderungen.

Warum sagt Lim Dul eigentlich nicht mal was - der studiert doch Info?

Zu euren Mathenoten: Da solltet ihr vielleicht mal ganz ehrlich mit euch selber ins Gericht gehen. Geht das wirklich an euch vorbei und ergibt einfach keinen rechten Sinn, ward ihr nur etwas arg faul (ich darf glaub ich so direkt fragen - war selber in meiner Schulzeit kein Engel) oder glaubt ihr das es am Lehrer liegt (dreimal drüber nachdenken).

Schlechte Noten in Mathe zeugen nicht zwingend von mangelndem mathematischen Verständniss - erzwingen kann man es allerdings auch nicht. Und an vielen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen wird man dann auch keine rechte Freude haben.

Gruß,
UpsideDown

nobody
09.01.2002, 19:50
Originalnachricht erstellt von Humi
es scheitern auch die meisten an Mathe und nicht an Informatik selbst oder?
Naja, Informatik ist quasi Mathe. Ich denke die meisten gehen da wohl mit falschen Erwatungen rein; denken sie würden bißchen am Rechner spielen oder so, und wenn sie dann merken, dass es reine Mathematik ist, sind sie schnell wieder weg.

Lim_Dul
09.01.2002, 21:59
Originalnachricht erstellt von Humi
[B]Bin zwar kein Student, aber was ich bisher zum Thema "Informatik" gelernt habe:
Ohne Mathe keine Chance ... die ersten Semester sehr sehr viel Mathematik ... (es scheitern auch die meisten an Mathe und nicht an Informatik selbst oder ?)[B]

Das erste Jahr ist Informatik wirklich reine Mathematik, wer in Mathe Probleme hat, sollte es besser bleiben lassen Informatik zu studieren, oder sich drauf einstellen, das er sehr sehr viel lernen muss.
Wenn Leute scheitern, dann zum größten Teil an Mathe oder an theorethischer Informatik, die im Prinzip auch nur Mathe ist.

Mein Stundenplan im ersten & Zweiten Semester sah so aus:
12 Stunden Mathe (6 Vorlesung + 6 Übungen)
8 Stunden Informatik (4 Vorlesung + 4 Übung)
Dazu kamen noch 2 Mathe Übungszettel, die wir pro Woche abgeben mussten (ca. 2-4 Stunden pro Zettel) und einen Informatik Zettel pro Woche (ca. 0-1 Stunde).

Und das Tempo ist deutlich höher als in der Schule, wer nicht gut mitkommt, darf dann zuhause noch Vorlesung nachbearbeiten, was auchnochmal Zeit kostet.