PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotosynthese

nobody
08.01.2002, 15:39
Wir sollen diese Aufgabe mündlich beantworten. Ich komme aber nicht wirklich zurecht.

"Planen Sie ein Experiment, mit dem Sie die Notwendigkeit des Kohlenstoffdioxides für die Fotosynthese zeigen können.Geben Sie die erforderlichen Materialen und Geräte an und beschreiben Sie die Durchführung.Erläutern Sie die zu erwartenden Ergebnisse."

Das ist die Aufgabe!
Meinen die, dass man z.B. eine Pflanze in einen Luftdichten Raum einschließt, als Experiment?#

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Thanx...

Karch
08.01.2002, 16:23
In wie weit notwendig? Sollt ihr auf Produkte eingehen?
Eine Möglichkeit besteht z.B. darin mit 14C (radioaktiv) versetztes CO2 einzusetzten und es später in den Produkten wieder nachzuweisen.
Geräte:, aber wahrscheinlich an einer Schule nicht vorhanden. :D

Florian

nobody
08.01.2002, 16:59
@kiwi
Ich würd sagen als Schulexperiment würde es sich schon eignen eine Planze in einem Behältnis ohne CO2 aber mit den anderen in der Luft befindlichen Stoffen zu untersuchen. Wichtig ist halt nur, dass du aufpasst, dass ein mögliches Aufhören der Photosynthese nur auf das fehlen von Kohlendioxid zurückgeführt werden kann. D.h. die Blume müsste schön weiter gegossen werden (praktisch möglich??) und auch weiter Licht bekommen.

MFJ
08.01.2002, 17:25
Wasserpflanze, einmal in destiliertem Wasser (praktisch CO2-frei), und im Vergleichsexperiment z.B. in Kohlnesäurehaltigem Mineralwasser.
Nachweis dann z.B. Stärkenachweis mit Iod-Kali-Lösung. Oder vielleicht Fehling mit der zermatschten Wasserpflanze. Oder,oder, oder...

FK
08.01.2002, 18:36
Man könnte zwei Pflanzen in luftdichten Gefäßen ziehen; in einem Gefäß befindet sich ein kleiner (offener) Behälter mit Calciumhydroxid, das CO2 absorbiert. Diese Pflanze muss dann in CO2-freier Luft wachsen. Der Unterschied sollte erkennbar sein.

Präziser würde man es mit radioaktiv markiertem Kohlendioxid und anschließendem Nachweis der Radioaktivität in den gebildeten Kohlenhydraten machen.

Gruß,
Franz

nobody
08.01.2002, 18:38
Vielen, vielen Dank!!

Habt mich echt gerettet, falls ich morgen mündlich dran komme.

thanx...