PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung für das Abi

Akkordeon1987
09.07.2005, 16:51
Ich komme nun nach den Sommeferien in die 13. in Schleswig-Holstein, habe also noch kein Zentral-Abi (ehrlich gesagt leider - dann wüsste ich nämlich woran ich wäre...). Habe als Leistungskurse Chemie und Biologie, schriftliches Prüfungsfach ist Erdkunde, mündliches Deutsch.

Nun geht es - wenn es nach den Lehrern geht - also los mit dem Pauken fürs Abi. Daher wollte ich mal fragen was ihr als gute Vorbereitung vorschlagen könntet (werden ja einige hier sein, die schon Abi gemacht haben :D ).

Da nun Ferien sind - und ich die mal wieder total langweilig finde bisher (mal von dem Besuch in der Uni mit curie abgesehen), wollte ich dann tatsächlich mal anfangen. Allerdins habe ich keine große Lust einfach irgendwas auswendig zu lernen, wie es hier viele machen. Das hat meiner Meinung nach nämlich 1. keinen großen Sinn 2. kann ich mir das dann sowieso alles nicht merken - ich muss begreifen 3. würde ich auch gerne einiges noch nach dem Abi im Kopf behalten und nicht gleich alles wieder vergessen....

Habe jetzt erstmal angefangen alles an Material wieder zusammenzusuchen (man hab ich ein Chaos produziert...mal im Heft, mal aufm Block) und sinnvoll abzuschreiben (also zB in Bio nicht x mal nen dominant-rezessiven, monohybriden Erbgang, sondern nur einmal mit allen wichtigen Infos als Beispiel übertragen).

Nun wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr gesammelt habt, wie man das Lernen am besten angeht, da es ja nicht nur die kleine Portion ist, die man auf eine "normale" Klausur lernt bzw. lernen sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten - vielleicht sind ja ein paar Tipps dabei, von Dingen, die einem so gar nicht eingefallen wären.

Gruß Ramona

Curie
09.07.2005, 18:13
Huhu,

Naja, wie ist denn dein Gefühl bei den Fächern?

Ich hab für Chemie LK 2 Tage vorher mir alles einmal angeguckt. Hatte schon vorher ein gutes Gefühl. (14 geschrieben)
Für Mathe LK hab ich nicht mehr gemacht. (14 geschrieben)

Für Deutsch schriftlich (mündlich wäre wohl ähnlich) habe ich mir Stichworte zu allen Themen rausgeschrieben. Mein Gefühl war dort ebenfalls nicht schlecht. ( 10 geschrieben)

Geschichte mündlich habe ich zu wenig getan :D 2 Tage vorher so richtig anfegangen, ergebnis 4 Punkte. War aber auch viel zu aufgeregt (ohne Aufregung wäre es wohl besser gelaufen).

Tipp also: nicht zu viel stressen. Tu da was, wo du das Gefühl hast, dass es nötig wäre! :D

Akkordeon1987
09.07.2005, 18:27
ok - Chemie müsste ich eigentlich hinbekommen - wenn da nicht der Lehrer wäre, der die Klausuren so konzipiert, dass die Auswendiglerner weiterkommen als die dies verstehen...

Bio LK ist ne irre Menge auch an Fachwörtern, die man immer wieder vergisst, weil man die im "normalen Leben" nicht braucht.

trotzdem würde ich gerne bischen lernen - und nicht erst nen Tag vorher... (wir schreiben ja auch so ne Abi- Übungsklausur im Dezember oder November , also die ganz normale KLausur, aber in Abi Länge und mit allen Themen)

Curie
09.07.2005, 18:34
Ja eben, tu einfach da was, wo du das Gefühl hast, dass es nötig wäre.

Wenn du das Gefühl hast, du musst viel für Bio lernen, dann mach die Karteikarten oder so was ;)

siloga
09.07.2005, 19:05
ok - Chemie müsste ich eigentlich hinbekommen - wenn da nicht der Lehrer wäre, der die Klausuren so konzipiert, dass die Auswendiglerner weiterkommen als die dies verstehen...

Oh, das Gefühl kenne und hasse ich. Wenn Leuts, die das Thema nicht wirklich gerafft haben ne bessere Arbeit schrieben, weil sie das alles ohne es zu verstehen auswendig gelernt haben...aber andererseits ist's dann ja auch irgendwie en bisschen mein Fehler, da ich es ja auch hätte auswendig lernen können.

Aber jetzt zum Eigentlichen:
Komme genauso wie du auch nach den Sommerferien in die 13. Meine LKs: Mathe, Chemie, Englisch. In diesen Fächern muss ich eben mein schriftliches Abi schreiben (wobei ich Englisch abgestuft habe, d.h., dass ich hier eine etwas leichtere Abi-Arbeit schreibe). Meine Mündliche Abiprüfung muss ich in Geschi machen.
Die 13 ist bei uns um ein halbes Jahr verkürzt, d.h., dass ich nächstes Jahr im März/April die Klausuren schreiben werde.

Mit dem Lernen hab ich auch noch nicht angefangen. Ich glaube auch, dass ich gelernte Fakten sowieso wieder vergessen würde.
Ne Freundin von mir hat den Vorschlag gemacht, dass jeder (oder in Gruppen) in unserem Chemie-Kurs ein Thema bearbeiten könnte und das als Referat den anderen vorstellen könnte...ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Vorschlag halten soll (zumal ich nicht wirklich viel von Referaten behalte). Aber ich wüsste auch ansonsten nicht, was ich tun sollte. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Akkordeon1987
09.07.2005, 19:09
Referate ganz nett - aber dann wird das ewig einen Kampf geben fürchte ich - da kann dann einer ein bestimmtes Thema besser als andere, weil er sich zwangsweise damit mehr beschäftigt hat - wenn nun viel aus dem Themengebiet drankommt und derjenige ne gute Klausur schreibt ist auch schnell der Lehrer verschien den als Lieblingsschüler zu haben.... das sehe ich da schon als Problem - vor allem, dass man sich dann zu einseitig vorbereitet.

Und: "verkürztes Jahr" *grins* hier werden die Klausuren IMMER so früh geschrieben - korrigiert haben die Lehrer immer über die Frühjahrsferien - nur das mündliche kommt dann danach.

siloga
09.07.2005, 19:41
Und: "verkürztes Jahr" *grins* hier werden die Klausuren IMMER so früh geschrieben - korrigiert haben die Lehrer immer über die Frühjahrsferien - nur das mündliche kommt dann danach.
Sorry, hab nochmal nachgeguckt. Ende März bekommen wir offiziell unseren Abschluss in die handgedrückt und sind danch von der Schule entlassen. Ein paar Wochen davor müssen wir unser Mündliches machen (nach dem Mündlichen, wissen wir dann auch direkt die Note). Und die Schriftlichen Arbeiten schreiben wir dann doch was früher, als ich dachte, nämlich im Januar.

Desiree
09.07.2005, 20:38
manno, ist das fies... hier in österreich schreibt man die schriftliche matura erst im mai oder juni und die mündliche hat man dann ende juni.
ich hab eine stolze woche vor den "normalen" schülern frei gehabt...
so was gemeines :(
ihr habts also ein halbes jahr weniger schule...
arg, eigentlich... was machts ihr in dem halben jahr?
weiter gehts ja dann doch erst im herbst, oder? also wenn man studiert. oder fangts ihr dann schon im sommersemester zu studieren an?

Akkordeon1987
09.07.2005, 20:40
also wir schaffen das Sommersemester nicht mehr... also hat man irgendwie riesen lange Zeit zwischen Schule und Uni - irgendwie ist das ziemlich doof - man muss sich entweder arbeitslos melden oder irgendwo arbeiten um irgendwie versichert zu sein ... So wurde mir das zumindest erzählt.

Desiree
09.07.2005, 20:47
auch irgendwie zach...
aber man kann wenigstens die zeit noch genießen!
ich finds irgendwie schon gut. ich hatte damals nicht viel zeit, weil ich im sommer immer gearbeitet hab und geld verdient hab, sobald ich vom gesetz her durfte...
also so wirklich zeit dazwischen hab ich nicht genießen können.
auch jetzt nicht, wo ich mit dem studium fertig werde. arbeite seit anfang juli bis august, wo ich jetzt halt immer gearbeitet hab udn ab september in der neuen apotheke...
ich kann dir nur den tipp geben: genieß echt die zeit, das hast du NIE wieder!

siloga
09.07.2005, 21:00
Die Regelung mit dem verkürzten halben Jahr in Rheinland-Pfalz ist nicht so lange her. Man (Schüler und Lehrer) weiß nicht so genau, wieso das gemacht wurde. Es wird spekuliert, dass es wegen Kosteneinsparungsgründen gemacht wurde. Man könnte bei uns im Sommersemester anfangen, dann muss man sich aber echt beeilen. Im Schnitt fangen nur sehr weniger (im letzten Jahrgang 5 Leute von 70 oder so) mit dem Sommersemester an. Viele Studiengänge kann man ja leider auch erst im Winter mit beginnen.

Wie auch immer, so schlecht find ich das nicht mit dem freien halben Jahr (ich denke da so wie Desiree: freie Zeit genießen, Party machen, Urlaub :D :D ). Hab aber (außer Party ;) ) noch vor, eventuell ein 3monatiges Pfelegepraktikum zu machen oder vielleicht auch ne 3monatige Ausbildung zum Rettungssani (Krankenwagen fahren, wollt ich schon immer mal :D ). Viele nutzen auch die Zeit, um ins Ausland zu gehen und Au-pair zu machen oder so.

genieß echt die zeit, das hast du NIE wieder!
Diese Aussage kommt mir bekannt vor, könnte von meinem Bruder sein.