PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur und Teilzeitstudium

nobody
07.01.2002, 17:17
Hallo!
Ich bin neu im Forum und habe ff. Fragen:
1) Berufsbedingt bin ich mit Chemie beschäftigt (Controlling in einem Chemieunternehmen), habe jedoch bisher nicht viel mit Chemie zu Tun gehabt (sprich: Null-Vorkenntnisse; Wirtschaftsstudium). Mittlerweile hab ich mich dem Thema jedoch etwas mehr beschäftigt, und würde mich gerne weiter, aber gezielter einarbeiten. Gibt es zu diesem Zweck ein gutes Fach-Buch für Einsteiger, in dem Grundkenntnisse und die wesentlichen Chemikalien erläutert werden? :confused:
2) Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, Chemie "Teil-Zeit" zu studieren? Da ich im Ruhrgebiet lebe (Nähe Bochum), hatte ich schon einmal über einen Bachelor-Studiengang nachgedacht. Macht so ein Studiengang als Zusatzausbildung Sinn?
3) Welche Web-Seiten sind empfehlenswert, um Antworten auf allg. Fragen zu bekommen (s.o.: Grundkenntnisse, Erläuterung zu Chemikalien, etc.). Das Beste, was ich bisher gefunden habe, ist Thomas-Seilnachts-Chemie-Lexikon. Dort sind jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Chemikalien erläutert.

Vielen Dank,
:)

Astat
07.01.2002, 17:50
Ein gutes Buch, welches die Grundlagen der Chemie vermittelt, ist ohne Zweifel der "Mortimer". Für detaillierteres Wissen im Bereich anorganischer Chemie würde ich den "Holleman-Wiberg" empfehlen, für die organische Chemie den "Vollhardt".
Ein gutes Chemie Lexikon ist im Spektrum-Verlag erschienen: "Lexikon der Chemie" 3 Bände oder CD; ist allerdings etwas teurer.
Falls Du irgendwelche unbekannten Stoffe suchst würde ich in einer Chemiedatenbank im Internet gucken, wie zum Beispiel bei www.chemexper.de .

Irkingu
08.01.2002, 00:22
1) In Bezug auf Bücher kann ich mich der Empfehlung des Mortimer und Vollhardt nur anschliessen, der Hollemann-Wiberg ist wohl zu umfangreich.
Zu einer Erläuterung der wichtigsten Chemikalien: Was die wichtigsten Chemikalien sind kommt wohl recht stark darauf an, wo genau Du arbeitest. Die wirklich grundlegenden kommen aber in den oben genannten Lehrbücher auch oft genug in Beispielen vor.

2) Ein Teil-Zeit-Studium in Chemie kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es sind eigentlich durchgängig Praktika zu absolvieren, bei den man mit etwa 15-20 Wochenstunden Anwesenheitszeit rechnen muss. Dazu kommen dann noch Vorlesungen, Übungen und Seminare bei denen man nochmal den selben Zeitaufwand rechnen kann. Diese würden sich aber wohl zeitlich von den Praktika trennen machen (Praktika nach Möglichkeit in den Semesterferien und ein paar Semester mehr einplanen).
Ob eine solche Weiterbildung für Dich Sinn macht musst Du am Ende selbst entscheiden, es kommt halt ganz darauf an, was Du damit machen willst.

3) Die beste Seite, um Fragen beantwortet zu kriegen, hast Du hiermit gefunden.

MfG
Henning

nobody
08.01.2002, 00:36
Originalnachricht erstellt von fa
Welche Web-Seiten sind empfehlenswert, um Antworten auf allg. Fragen zu bekommen (s.o.: Grundkenntnisse, Erläuterung zu Chemikalien, etc.).
Na chemieonline.de, was sonst?

No Regrets
08.01.2002, 01:02
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Na chemieonline.de, was sonst?

eben :D

woanders wirst du nix finden ;)

und auch mal in den chat (http://www.studenten-city.de/forum/chat2.php) reinschauen !

ab 21:00 finden sich im channel #studenten-city immer ein paar die LIVE fragen beantworten :D

nobody
09.01.2002, 10:01
Da kann ich nur zustimmen, dass man HIER natürlich auf alle Fragen eine Antwort findet! Vielen Dank