PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flamsteed und das Royal Observatory

Pfiffikus
03.07.2005, 17:11
Hi Leute,

für unsere Studienfahrt nach London soll ich ich ca. eine Seite über "Flamsteed und das Royal Observatory" schreiben. Es soll nichts großartiges werden (wird nicht bewertet), es dient nur dem Zweck eine kurze Info über bestimmte Dinge in London zu bekommen. Trotzdem möchte ich schon was vernünftiges abliefern. Ich hab' mal alles aufgenommen, was ich für wichtig halte, leider komme ich nicht über 'ne halbe Seite hinaus.
Darum dachte ich, einige von euch wüssten noch was interessantes, was erwähnenswert ist.

Hier mal mein Text:

Flamsteed – Royal Observatory
John Flamsteed (1646 – 1719) war der erste „königliche Astronom“. Auf seinen Vorschlag veranlasste Charles II 1675 den Bau des „Royal Observatory“ in Greenwich. Das Observatorium wurde jedoch nicht gebaut, um die Sterne zu beobachten, sondern um den Nullmeridian zu finden, und so die Navigation auf See zu verbessern. Das Problem der damaligen Schifffahrt bestand darin, dass es den Seefahrern nicht möglich war ihre genaue Position zu bestimmen, da ihnen der Bezug zum Nullmerdian fehlte. 1730 und in den folgenden Jahren entwickelte John Harrison eine Reihe von Uhren, die es den Seefahrern ermöglichte die Zeit in Greenwich abzulesen, wodurch eine genauere Positionsbestimmung möglich war. 1749 definierte der dritte königliche Astronom James Bradley den Nullmeridian neu. Ausgehend vom Nullmeridian in Greenwich wurde 1880 die GMT (General Mean Time oder Greenwich Mean Time) offiziell in Großbritanien eingeführt. 1883 installierte John Pond eine „Zeitkugel“ auf dem Dach des Observatoriums. Diese „Zeitkugel“ ist noch heute in Betrieb und wird täglich hochgezogen. Um Punkt 13:00 Uhr GMT fällt sie wieder herunter. Mit Hilfe der „Zeitkugel“ konnten Schiffe früher ihren Schiffchronometer exakt auf GMT einstellen. 1884 wurde auf der „International Meridian Confernce“ festgelegt, dass der Nullmeridian durch das das Observatorium verläuft. Auf diese Weise sind auch die heutigen Zeitzonen zustande gekommen, ausgehend vom Nullmeridian in Greenwich.