PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brom/Chlor

nobody
07.03.2001, 16:41
Was sind die Vorteile von Brom/Chlor im (Schul)Versuch..? Läßt sich Brom, da es 5x schwerer ist als Luft, als Löschmittel einsetzen..?Nachweis von Bromwasserstoff...

Würde mich freuen, wenn mir jemand möglichs schnell weiterhelfen könnte..in 3 Wochen gibts das Chemie ABITUR... Danke.

minutemen
07.03.2001, 17:19
über die vorteile von Cl2/Br2 im schulversuch weiss ich nichts, klingt lustig - was willst du?

mit brom verdrängst du durchaus die luft. und verschiedene sachen kann man sicher damit löschen, obwohl die idee schon völlig abwegig & idiotisch ist (stammt die frage von deinem lehrer?). da aber elementares brom selber ein oxidationsmittel ist, wird die exotherme verbrennung bei den meisten stoffen eben durch eine exotherme bromierung ersetzt. da die konzentration des ox-mittels brom entsprechend hoch ist, geht es eher heftiger weiter.

bromwasserstoff: saure reaktion seiner lösung (H+) und fällung der Br- durch Ag+ als AgBr; oder oxidation durch chlor -> es entsteht HCl und elementares brom -> spez. geruch, spez. farbe.

hippie
07.03.2001, 18:16
weder Br2 noch Cl2 haben viele vorteile, beide stinken saumäßig und sind verdammt giftig (vor allem Brom!)

Brom als löschmittel ist viel zu gefährlich, da das verdampfende brom 1. wie minutemen erklärt hat sofort ragiert und 2. das verdampfende brom ( Sdp. 58°C) jeden organismus, der sich dem brandherd nähern würde sehr schnell töten würde!

hippie

nobody
07.03.2001, 20:44
Vielen Dank soweit....
Die Frage mit dem Schulversuch war so gemeint:"gibt es Vorteile von Brom gegenüber Chlor.."--> im Schulversuch, um Reaktionen zu erklären... In den Schulversuchen nehmen wir meist Brom..obwohl es teurer ist...und Chlor ein ähnlichen Reaktionsverhalten aufweist...?

Danke soweit..Joe

mp67
07.03.2001, 21:31
Brom bietet aus meiner Sicht ein paar Vorteile in der "Schulchemie" gegenueber Chlor:

ad 1) Es ist fluessig, zu seiner Dosierung ist also nur eine Pipette oder Spritze vonnoeten, waehrend Chlor ueblicherweise verfluessigt in Druckbehaeltern geliefert wird und zu seiner Dosierung teurere Armaturen erfordert

ad 2) Es ist staerker gefaerbt als Chlor, so dass z.B. sein Verschwinden bei Additionsreaktionen auch noch von den billigen Plaetzen im Auditorium gut zu erkennen ist

ad 3) Es ist weniger reaktiv als Chlor (also etwas ungefaehrlicher). Z.B. entflammt Cl2 Terpentin, Brom tut das jedoch nicht.

Die Preisdifferenz spielt der eingesetzten Mengen wegen keine Rolle und wenn man genau hinsieht, ist Brom wegen 1) sogar noch billiger.

Micha.

nobody
07.03.2001, 21:48
Danke für die ausführliche Antwort...
--> genau das meinte Ich...
Ciao,
Joe