PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten nach Willkür

Alex P.
20.06.2005, 19:16
Hallo

Folgendes Szenario:
- Zu Beginn der Biologiestunde wird ein Schüler über das in der letzten Stunde gelernten Stoffes ausgefragt.
- Dieses mal kam ich dran
- Lehrer stellte Fragen, die ich ALLE OHNE HILFE beantworten konnte
- Zum Schluss fragte ich ihn, was ich für eine Note bekommen hätte. Darauf antwortete er, dass er es noch nicht wisse und weiterhin das er mir die Note nächste Stunde mitteilen würde.
- Nächste Stunde frage ich ihn erneut nach meiner Note. Diesmal erhalte ich, ich zitiere wortwörtlich: "Viel hast du ja nicht gewusst, das war höchstens noch eine 3"
- Am Ende Stunde habe ich mich bei ihm beschwert, warum er mir eine 3 gibt, obwohl das ich alles gewusst habe. Daraufhin sagt er, dass ich vieles nichts gewusst hätte.
- Die gesamte Klasse steht hinter mir, d.h. diese können bezeugen, dass ich ALLES gewusst habe.

Meine Frage: Welche weiteren "Schritte" könnte ich tätigen, wenn der Lehrer meine Note nicht ausbessert?

Es gab auch schon von anderen Schülern in meiner Klasse Beschwerden über den besagten Lehrer ein.

Danke für eure Meinung und Rat.

PeterK
20.06.2005, 19:29
Meine Frage: Welche weiteren "Schritte" könnte ich tätigen, wenn der Lehrer meine Note nicht ausbessert?

Es gab auch schon von anderen Schülern in meiner Klasse Beschwerden über den besagten Lehrer ein.

Danke für eure Meinung und Rat.
[/color]
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mit dem Klassenlehrer drüber geredet. Danach hatte sich das Problem direkt geklärt.
Wenn das nicht hilft, gehts halt weiter zum Direktor.

FabianH
20.06.2005, 20:23
Ich würde ihn fragen, was du nicht gewusst hast. Wenn er etwas nennt, was du tatsächlich gesagt hast, hast du ja die Klasse als Zeuge. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, dass er mehr erwartet hat, was du nicht gebracht hast. Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist, aber gerade wenn es die Sek II ist, kann es gut möglich sein, dass er dich nicht nur abfragen wollte, sondern auch ein bischen Eigeninitiative hören wollte.

Kurz: Frag ihn, was konkret du nicht gewusst hast, je nach Reaktion klärt es sich oder du gehst zum Rektor.

MfG

Fabian

sakk
22.06.2005, 23:05
Ich würde ihn fragen, was du nicht gewusst hast.

genau da fängt es nämlich an....es ist einfach die frage was dein lehrer unter "alles gewusst" versteht....wenn er einfach behauptet, dass er noch gerne weiterführende infos haben wollte, die ihr vll nicht aufgeschrieben habt, sondern einfach mal so besprochen habt dann kann es eng für dich werden....
außerdem solltet du dir mal die "notendefinitionen" angucken, damit du weißt wie du darauf reagieren musst, wenn es um gut bzw. befriedigend geht.....

und du solltest dir wirklich sehr sicher sein, wenn du zum direktor gehst....nicht das du dir mehr kaputt machst, als es dir bringt...(kenne den lehrer und die umstände ja leider nicht)..

sakk :)

belsan
22.06.2005, 23:43
- Zum Schluss fragte ich ihn, was ich für eine Note bekommen hätte. Darauf antwortete er, dass er es noch nicht wisse und weiterhin das er mir die Note nächste Stunde mitteilen würde.

Finde ich eine etwas merkwürdige Vorgehensweise.

Entweder hat er sich Notizen gemacht, um darüber nochmal in Ruhe nachzudenken, dann ist das OK.

Anderfalls, sollte der unmittelbare Eindruck ausschlaggebend und ausreichend für die Benotung sein, im Zweifel mit anschließender Diskussion (haben Lehren nicht gerne ;) )

Ansonsten ist so etwas aus der Ferne schwer zu beurteilen.

"ohne Hilfe beantworten" kann viel bedeuten.

Man kann z. B. einen Sachverhalt richtig beschreiben, aber die Fachtermini nicht oder falsch gebrauchen.
Man kann die Frage im Prinzip richtig beantworten, aber einen wichtigen Teilaspekt unerwähnt lassen.
Man kann Hauptaspekt zur Nebensache machen.
usw.
Das kann ganz objektiv und ohne Voreingenommenheit zur Abwertung führen.

Am besten wäre es wohl, wenn sich der Lehrer darauf einläßt seinen Erwartungshorizont bei derartigen Fragerunden möglichst präziese zu erläutern.

Wenn Du Dich richtig ungerecht behandelt fühlst und Dein Fachlehrer nicht mit sich reden läßt, würde ich auch erst mal mit dem Klassenleher reden (oder wenn ihr habt dem Vertrauenslehrer). Die kennen meist ein paar "Interna" und können die Situation besser einschätzen.

Akkordeon1987
23.06.2005, 07:05
im Zweifel mit anschließender Diskussion (haben Lehren nicht gerne ;) )

.

gibt es bei uns IMMER - bei den REferaten (auch Bio) hat sich die Lehrerin sogar eine Art Jury dazu geholt - immer 3 Schüler im wechsel, die mit entscheiden durften - und ich muss sagen die Note war nie wirklich weit von ihrer Vorstellung entfernt (ging eigentlich immer nur um einen Notenpunkt).

FabianH
23.06.2005, 09:13
außerdem solltet du dir mal die "notendefinitionen" angucken, damit du weißt wie du darauf reagieren musst, wenn es um gut bzw. befriedigend geht.....

Sehr wichtiger Punkt, dann haben deine Argumente auch mehr Bumms.