Fulminate nennt man die salze der sog. Knallsäure HCNO.
Sie zersetzen sich leicht und sind sehr explosiv!!
Fulminate lagern sich beim Erwärmen zu Cyanaten (OCN-) um.
Moritz
[This message has been edited by Moritz (edited 24-07-2000).]
Enkidu
04.12.2007, 18:13
Also ich finde ziemlich viel im Inet aber sobald es um Nachweisverfahren von Fulminaten geht, geht garnichts mehr. Kann mir da einer helfen? Wäre nett wenn schnell da ich unter Zeitdruck (Abgabetermin der GFS) stehe.
Vielen Dank im vorraus.
Enkidu
FK
04.12.2007, 18:37
Wer verlangt denn Nachweise für Fulminate?
Ist mir noch nie begegnet, zumal Fulminate eine seltene Angelegenheit sind...
Gruß,
Franz
Enkidu
04.12.2007, 18:44
Mein Chemielehrer.
Ich hätte in meiner mündlichen Presentation mit Knallerbsen den Nachweis geführ ob sie Fulminate enthalten oder nicht. Also ob sie Knallsilber enthalten. Klar kann ich das Silberion nachweisen aber damit ist noch nicht bestätigt, dass es aus der Knallsäure entstanden ist.
Enkidu
nobody
04.12.2007, 19:17
Und wenn die mit Chloratit aus Fernost gefüllt sind? Ich würde mich da eher an den Knallerbsenstrauch halten und dem Lehrer erklären, dass das viel gesünder und ungefährlicher ist.
Pyrotechnik ist doch kein geeignetes Thema für die Schule! ;)
FK
04.12.2007, 19:18
Oh...
Ein Nachweis ist mir leider nicht bekannt.
Gruß,
Franz
Enkidu
04.12.2007, 19:24
Dann mach ich es über den Silbernachweis denn welcher Idoit verkauft schon Quecksilber in der EU und dann noch als Fulminat. Silberfulminat ist doch das Stabilste der Fulminate oder lieg ich da mit meinen Recherchen falsch?
Enkidu
Nobby
04.12.2007, 19:25
Mein Chemielehrer.
Ich hätte in meiner mündlichen Presentation mit Knallerbsen den Nachweis geführ ob sie Fulminate enthalten oder nicht. Also ob sie Knallsilber enthalten. Klar kann ich das Silberion nachweisen aber damit ist noch nicht bestätigt, dass es aus der Knallsäure entstanden ist.
Enkidu
Fullminate dienen nur zu einem .......Bummm.
Technisch werden nur die Silber- oder Quecksilbersalze hergestellt. Die anderen haben keine Verwendung. Daher gibt es auch keine Nachweisreaktionen und wer will schon riskieren, daß bei einem Nachweis alles explodiert.
Mehr sollte man jetzt nicht sagen, da das Thema schon am Rande der Forumregeln liegt.
FK
04.12.2007, 19:32
Quecksilberfulminat darf hierzulande nicht für Knallerbsen verwendet werden.
Gruß,
Franz
Nobby
04.12.2007, 19:40
Quecksilberfulminat darf hierzulande nicht für Knallerbsen verwendet werden.
Gruß,
Franz
Ja Quecksilberdampf ist ja auch nicht gesund. Nach dem Taubsein (Peng), fallem einem dann auch noch die Zähne aus.
FK
04.12.2007, 19:42
Wenn die Erbse direkt auf dem Gebiss landet, kann das auch gleichzeitig passieren...:D
Gruß,
Franz
rhodium
07.12.2007, 00:57
Eventuell kann man das Fulminat hydrolysieren und die Produkte nachweisen?
Nobby
07.12.2007, 16:19
Wie willst Du schwerlösliches Silberfulminat hydrolysieren. Bedenke Kohlenstoff is hier 2 wertig. Ag+ + [O-N=C|]-.
Jegliche Hydrolyse führt zu Inversionen zu Cyanat [O-C=N|]-oder Isocyanat [N=C=O]-. Von Additionen gar nicht zureden bzw. fulminanter Zersetzung.
FK
07.12.2007, 16:24
Die Hydrolyse müsste Ameisensäure und Hydroxylamin ergeben.