PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenspektroskopie / Massenspektrometrie

ehemaliges Mitglied
31.12.2001, 17:19
Hallo!

Ich bin gerade über eine Begriffsfrage gestolpert:

Es geht darum, daß etwas massenspektroskopisch untersucht wird.

Gibt es einen Unterschied zwischen "massenspektroskopisch" und massenspektrometrisch" ?

Der Satz soll lauten:

(Tracer Methode)

Bei der massenspektro(skop/metr)ischen Untersuchung stellt man fest, daß der schwere Sauerstoff sich nur im Ester, nicht aber im Wasser findet....

Vieln Dank!

Gruß

Thorsten
(der grad für's Abi büffelt :-)

FK
31.12.2001, 17:24
Massenspektrometrie ist der richtige Ausdruck. Das mit der "Skopie" stammt m. W. aus der Anfangszeit, als man die Ionen direkt auf eine Fotoplatte feuerte.

Guten Rutsch,
Franz

ehemaliges Mitglied
31.12.2001, 17:26
Uiii das ging ja fix.....

jetzt kann ich's ja direkt verbessern...:-)

Auch dir einen guten Rutsch!

Gruß

Thorsten

No Regrets
31.12.2001, 17:30
Originalnachricht erstellt von FK
Massenspektrometrie ist der richtige Ausdruck. Das mit der "Skopie" stammt m. W. aus der Anfangszeit, als man die Ionen direkt auf eine Fotoplatte feuerte.

Guten Rutsch,
Franz

das ist korrekt

guten rutsch
Micha

bm
31.12.2001, 17:48
oder Grieche :

skopie - beobachten
metrie - messen

Oder weiss es jemand besser?

No Regrets
31.12.2001, 17:55
wie wärs mit ?

skopie - Qualifizieren
metrie - Quantifizieren

Penthesilea
01.01.2002, 15:11
Endlich weiß auch ich um den Unterschied! :)

P.

ehemaliges Mitglied
01.01.2002, 15:43
...skop

Von griech.: skopein = betrachten abgeleiteter Wortbestandteil z.B. in Mikroskopie, Spektroskop, Spinthariskop usw.

Massenspektrometrie

(Massenspektroskopie, MS). Bez. für ein physik. Verf., das Ionen entsprechend ihrem Verhältnis Masse/Ladung (m/z) auftrennt u. registriert. Die Registrierung der getrennten Ionen kann entweder auf einer Photoplatte geschehen od. als Ionenstrom elektr. erfolgen. Im ersten Fall spricht man von Massenspektroskopie u. im zweiten (für die analyt. Chemie wichtigeren) von Massenspektrometrie ; die verwendeten Geräte bez. man entsprechend als Massenspektrograph bzw. Massenspektrometer.

Quelle: Römpp

Stimmt schon.

MFJ
01.01.2002, 17:29
Also, auch wenn bm kein Lateiner (was hier ohnehin nix bringt) oder Greiche (schon eher...) ist, hat er das absolut richtig bemerkt, No Regrets hat zwar auch recht, aber seine Erklärungen sind halt schon recht weit von den eigentlichen Wortbedeutungen entfernt. Und ein echter Altphilologe würde sich durch den Kopf schießen! :dead: :D

ehemaliges Mitglied
01.01.2002, 17:29
Danke an alle,
da weiß ich ja jetzt mehr als das Buch :-)

Frohes neues Jahr!

Thorsten

ehemaliges Mitglied
01.01.2002, 17:30
wie man sieht :-)