Hi, Leute!
Ich bin weder ein Chemie-Stundent, noch habe ich sonst was mit Chemie zu tun....
Es würde mich aber interessieren,was ihr zu dieser Studie sagt:
Zum Thema abnehmen
Jetzt haben wir endlich den Beweis, dass wir mit unserer Tätigkeit am Wochenende völlig richtig liegen, denn alle bekannten Diäten vernachlässigen völlig einen wichtigen Punkt: die Temperatur der Speisen und Getränke. Wir alle wissen, dass eine Kalorie notwendig ist, um 1g Wasser um 1 Grad C zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein, um zu errechnen, dass der Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt (sagen wir mit 0 Grad), ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Um es auf Körpertemperatur zu bringen, sind also ca. 7400 Kalorien notwendig (200g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied). Diese muss unser Körper aufbringen, da die Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht: unser Körperfett. Es muss also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten (die Thermodynamik lässt sich nicht belügen). Trinkt man also ein großes Glas Bier (ca. 400g) mit 0 Grad, verliert man ca. 14800 Kalorien. Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen (ca. 800 Kalorien für 400g Bier). Unter dem Strich betrachtet verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier. Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Ebenso verhält es sich mit kalten Nachspeisen wie Eis zum Beispiel. Bei einer Portion von 200g nehmen wir ca. 1000 Kalorien zu uns, verlieren aber durch die Erwärmung auf Körpertemperatur 7400 Kalorien. Hinzu kommen dann noch ca. 7000 Kalorien zum Schmelzen des Eises (ca.35 Kalorien pro Gramm). Richtig betrachtet bleibt also ein Verlust von 13400 Kalorien. Da der Anteil der Kalorien im Lebensmittel im Vergleich zu den Kalorien des Wärmeverbrauchs nur sehr gering ist, ist es also fast egal, was wir essen oder trinken, nur kalt muss es sein.Diese Art Kalorien abzubauen ist, wie jedem einleuchten mag, viel effektiver als z.B. Fahrradfahren oder Joggen, bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden. Auch Sex ist mit nur 100 Kalorien pro Orgasmus gegen kaltes Bier sehr ineffektiv. Abnehmen ist so einfach! Wir müssen alle einfach nur kaltes Bier und Eis in Mengen zu uns nehmen, und die Thermodynamik erledigt den Rest.
Ein Nachteil dieser Diät bleibt allerdings, wenn wir z.B. eine heiße Pizza essen, die uns durch ihre Wärmeenergie eine Unmenge an Kalorien zuführt. Der aufmerksame Leser hat
aber bestimmt schon die Lösung parat:
Man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier und Eis ausgleichen.
------------------
Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...
CO-Küchler
21.05.2000, 21:11
Kalorien ist wohl eher umgangssprachlich (und auch veraltet), aber der entscheidene Gedankenfehler liegt wohl darin, daß die berühmten Kalorien KILO-Kalorien sind (kcal). Ein Glas Bier zu erwärmen erfordert also 14,8 kcal... Was meint Ihr?
Bis dann...
...Torben
nobody
17.06.2000, 17:32
So ihr Genießer,
In der Tat sind cal oder kcal überholt. Finden aber in der Ernährungswissenschaft noch ihre Gültigkeit.
J = Joule
1J = 0,2388cal
1cal = 4,1868J
Erst einmal war die Aufgabe sehr schön und hat Spass gemacht darüber nachzudenken. Aber die Aufgabe enthält einen kleinen aber entscheidenen Fehler.
Übrigens 14,8kcal sind 14800cal wie in der Aufgabe beschrieben.
Da sich gerade die Thermodynamik nicht überlisten lässt bekommen wir von Bier auch einen dicken Bauch. Zum Leittragen unserer Frauen. Temperaturdifferenz von Bier kalt auf Bier warm = 37K
K = Kelvin
Energie = 400g Bier * 4,2J/g*K * 37K
Energie = 62160J = 14844cal = 14,8kcal
So weit so gut!
Aber in der Kalorientabelle enthält ein 0,25L Altbier einen Energiebetrag von 100kcal, d.h. 0,4L oder 400g Altbier entsprechen also 160kcal. Einheiten, aufpassen!
Ich bin kein Düsseldorfer! Ein Kölsch war in der Tabelle nicht enthalten. Kölner verzeit mir!
Das bedeutet:
Energiegehalt Bier - Energieverbrauch Körper = Dickmacher
160kcal - 14,8kcal = 145,2kcal
Diese 145,2kcal formen unseren schönen Bauch.
Ähnlich ist es mit dem Eis. 75g Eis enthalten 155kcal. 1g Eis daher 2,1kcal und nicht 35cal. Vielleicht ein Lufteis!
Ach ja! 100cal pro Orgasmus, dann strebt bei dir der Lustfaktor gleich gegen Null.
Dieser Beitrag soll aber nicht vom Bier, Pizza und Eis abhalten und zum Liebemachen animieren. Liebemachen ist eine der Tätigkeiten, die am meisten Energie verbrauchen. Also wer alt werden will. Keinen Sex! Spart Lebensenergie.
Ich hoffe dieses böse Wort geht durch die Zensur.
Wissenswertes: Ein Erwachsener verbraucht, beim Ruhen bei 20°C und 12h ohne Nahrung, zwischen 1300kcal und 1800kcal.
MfG
nobody
17.06.2000, 17:41
Thanx für die ausführlichen Ausführungen!
Werde wohl etwas brauchen, um das zu verarbeiten, aber im Prinzip ist es nur eine Spielerei mit Einheiten und Umrechnungen....
------------------
Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...
nobody
18.06.2000, 15:28
Genau so ist es!
MfG
P.S. Bei weiteren Fragen ... Na, du weißt schon.
Pytrono
07.06.2004, 12:26
Und das mit dem Wasser? Klappt das wirklich?
Also im Wasser sind meines Wissen nicht wirklich viel Kalorien +g+
ICH MUSS ES WISSEN +g+ Danke! ;) :D
Fricke
07.06.2004, 14:56
Hallo,
dann setz Dich doch lieber nackt in den Kühlschrank um die Energie zu verbrauchen und trink statt Wasser lieber Bier!
Gruss
Roland
kat1
07.06.2004, 15:49
Hm verbunden mit der Tatsache, dass Alkohol die Adern weitet und die Kälteempfindung herabsetzt, das ideale Mittel um schnell zum Kältetod zu kommen und nicht mehr über's Abnehmen nachdenken zu müssen :rolleyes:
Rolando
07.06.2004, 15:54
Jetzt müsste man nur noch einen Fernseher im Kühlschrank installieren und dann kann die Europameisterschaft kommen! :rolleyes:
FK
07.06.2004, 18:11
Und das mit dem Wasser? Klappt das wirklich?
Also im Wasser sind meines Wissen nicht wirklich viel Kalorien +g+
ICH MUSS ES WISSEN +g+ Danke! ;) :D
Na, Du siehst ja: um 1 kg Wasser von 0 auf 37 °C zu erwärmen, braucht man 37 Kcal. Die sind enthalten in ca. 4 g Fett bzw. 9 g Kohlenhydraten oder Proteinen. Um den Energiegehalt Deines morgentlichen Butterbrötchens mit Marmelade zu eliminieren, musst Du nur ca. 20 l 0° kaltes Wasser trinken.
Die Redaktion empfiehlt, Tabletten gegen Magenkrämpfe bereitzuhalten sowie sich nicht mehr als 10 m vom nächsten WC zu entfernen...
Gruß,
Franz
hippie
07.06.2004, 19:10
Wir haben so ein Beispiel mal im Physikunterricht durchgerechnet, und man müsste in der Tat mehrere Kilogramm Wassereis zu sich nehmen um nur einen Doppelkeks auszugleichen...
bertoal
08.06.2004, 11:04
Um den Energiegehalt Deines morgentlichen Butterbrötchens mit Marmelade zu eliminieren, musst Du nur ca. 20 l 0° kaltes Wasser trinken.
Na dann Prost!
(hätte ich nach dem letzten all-you-can-eat wissen sollen :D )
duron005
08.06.2004, 23:21
obwohl die rechungen falsch waren...aber es hat zum nachdenken animiert:)
Tobee
09.06.2004, 01:31
Um den Energiegehalt Deines morgentlichen Butterbrötchens mit Marmelade zu eliminieren, musst Du nur ca. 20 l 0° kaltes Wasser trinken.
Gruß,
Franz
Zum Abnehmen am besten in 0° kaltem Wasser schwimmen! So schnell wie es geht! :p
Gruss Tobi
zarathustra
09.06.2004, 12:11
Mal eine Frage meinerseits zum Thema:
Die klassischen Kalorien der Nahrungsmittel werden/wurden doch mittels kalorimetrischer Messungen bestimmt, daraus wird dann umgangssprachlich sowas wie "Was viele Kalorien hat, macht dick".
Damit vernachlässigt man doch aber die biochemischen Prozesse, z.B.:
Wenn ich eine Portion Celulose im Kalorimeter verbrenne, bekomme ich eine bestimmte Energiemenge heraus. Dass der menschl. Körper Cellulose gar nicht spalten/verwerten kann, wird bei der klassischen Kalorien-Betrachtung doch völlig vernachlässigt, oder sehe ich das falsch?
kat1
09.06.2004, 12:41
Zum Abnehmen am besten in 0° kaltem Wasser schwimmen! So schnell wie es geht! :p
Dann reicht auch wärmeres Wasser, nur die Zeit sollte man ein wenig verlängern ;)
FK
09.06.2004, 17:53
Mal eine Frage meinerseits zum Thema:
Die klassischen Kalorien der Nahrungsmittel werden/wurden doch mittels kalorimetrischer Messungen bestimmt, daraus wird dann umgangssprachlich sowas wie "Was viele Kalorien hat, macht dick".
Damit vernachlässigt man doch aber die biochemischen Prozesse, z.B.:
Wenn ich eine Portion Celulose im Kalorimeter verbrenne, bekomme ich eine bestimmte Energiemenge heraus. Dass der menschl. Körper Cellulose gar nicht spalten/verwerten kann, wird bei der klassischen Kalorien-Betrachtung doch völlig vernachlässigt, oder sehe ich das falsch?
Cellulose wird nicht mitgerechnet (nehme ich hoffnungsfroh mal an). Würde ja keinen Sinn machen.
Gruß,
Franz
zarathustra
10.06.2004, 13:35
Cellulose wird nicht mitgerechnet (nehme ich hoffnungsfroh mal an). Würde ja keinen Sinn machen.
Genau das ist ja die Frage. Mal etwas überspitzt: Wenn ich ein beliebiges pflanzliches Nahrungsmittel zu mir nehme, dann kann ich ja die (in variablen Mengen vorhandene) Cellulose nicht verdauen, gleichzeitig wird aber bei der Verbrennung im Kalorimeter auch die Energiemenge der Cellulose mitgerechnet.
Wenn ich jetzt meinetwegen nachlese, dass 100 g Salat so und so viel Kalorien "enthalten", erscheint mir dieses Ergebnis ja ziemlich unsinnig!
Auf der anderen Seite wird ja wohl auch niemand den Cellulosegehalt aller pflanzlichen Nahrungsmittel untersucht haben, um dann die Kalorien der Nahrungsmittel zu korrigieren...
Um mal vom Cellulose-Beispiel wegzukommen:
Die ganze Kalorien-Theorie geht doch davon aus, dass die Substanzen im Körper vollständig zu CO2 und H2O abgebaut werden. Dann ist es auch legitim, wenn man die enthaltene Energiemenge kalorimentisch bestimmt (vergl. Satz von Hess).
Jetzt betrachte ich aber meinetwegen ein proteinreiches Nahrungsmittel, das in die Aminosäuren gespalten wird, um aus diesen körpereigene Proteine aufzubauen. Da auch hier keine vollständige Oxidation auftritt, kann man doch auch hier nicht sagen, welche Energie ich meinem Körper damit zuführe, oder?
FK
10.06.2004, 14:07
Damit hast Du teils recht, denn nicht alle Brennstoffe aus der Nahrung werden in Energie umgesetzt. Sie könnten aber...
Was Cellulose und dergleichen betrifft:
Wenn man einen sinnvollen Wert für den Energiegehalt ermitteln will, wird man nicht das Futter im Ganzen im Kalorimeter verbrennen, sondern einen Extrakt herstellen, der etwa dem entspricht, was die Verdauungssäfte herauslösen, und diesen dann verheizen.
Gruß,
Franz
Edgar
14.06.2004, 12:40
Was Cellulose und dergleichen betrifft:
Wenn man einen sinnvollen Wert für den Energiegehalt ermitteln will, wird man nicht das Futter im Ganzen im Kalorimeter verbrennen, sondern einen Extrakt herstellen, der etwa dem entspricht, was die Verdauungssäfte herauslösen, und diesen dann verheizen.
Soweit ich weiss, wird der biologische Brennwert aus den ermittelten Mengen an Fett, Eiweiss und Kohlehydraten hochgerechnet.
Das hat sicherlich einen kleinen Fehler zur Folge, aber die natürlichen Schwankungen der Inhaltsstoffe (Schweinefleisch z.B. kann ja recht mager, aber auch extrem fett sein) machen genaue Angaben sowieso illusorisch.
mednos
16.06.2005, 18:39
Hallo!
Ich habe da eine Frage, die mich brennend interessiert, da hat einer bei uns aus dem Biokurs seine Vermutung geäussert, dass man allein durch das Trinken vom eiskeltem Wasser schon abnehmen könnte. Er hat behauptet, dass der Körper um 1 Liter Eiskaltes Wasser zu erwärmen und auzuarbeten(aufzunehmen) rund 200 kcal verbraucht, wass natürlich eine ganze Menge ist. Stimmt das wirklich oder ist das alles Schwachsinn?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
nobody
16.06.2005, 18:48
Is Blödsinn. Da wird ausgenutzt, dass die meisten Leute nicht zwischen Kilokalorien und Kalorien unterscheiden.
mednos
16.06.2005, 18:54
So habe ich mir das auch gedacht, mir kame 200 kcal einfach als zu viel vor. Wie viele cal sind es denn tatsächlich?
buba
16.06.2005, 18:57
4,19 J/g/K * 1000 g * 37 K = 155 kJ = 37 kcal
Easyquantum
16.06.2005, 19:25
4,19 J/g/K * 1000 g * 37 K = 155 kJ = 37 kcal
155 Joule --> 37 Kalorien (Nicht kcal!)
Ich wär eben fast an den Eisschrank gegangen ;)
buba
16.06.2005, 19:29
Kilojoule/Kilokalorien, weil es 1 kg Wasser ist und nicht 1 g...
mednos
16.06.2005, 19:30
Jetz bin ich ein bisschen verwirrt.
Ich habe auch mal gelesen, dass viel trinken die "Fettverbrennung" unterstützt bzw. beschläunigt, ist das so, woran liegt das?
zarathustra
16.06.2005, 19:39
Also, die Temperatur des Wassers wird keinen ansatzweise erkennbaren Effekt bringen, da könntest Dich wohl besser in die Kühlkammer stellen um abzunehmen. :D
Ich habe auch mal gelesen, dass viel trinken die "Fettverbrennung" unterstützt bzw. beschläunigt, ist das so, woran liegt das???Mit Verlaub, das ist etwa auf dem Niveau wie die biochemischen Erklärungen der meisten Frauenzeitschriften... Natürlich ist es gut für den Körper ausreichend zu trinken und man kann mit einer entsprechenden Flüssigkeitsmenge wohl auch das Hungergefühl überlisten (vergl. Tee-Wasser-Fasten), aber nur weil man mehr Wasser trinkt, wird man kaum abnehmen...
Gruß,
Zarathustra
mednos
16.06.2005, 19:52
Mit Verlaub, das ist etwa auf dem Niveau wie die biochemischen Erklärungen der meisten Frauenzeitschriften... Natürlich ist es gut für den Körper ausreichend zu trinken und man kann mit einer entsprechenden Flüssigkeitsmenge wohl auch das Hungergefühl überlisten (vergl. Tee-Wasser-Fasten), aber nur weil man mehr Wasser trinkt, wird man kaum abnehmen...
Nee, also ich hab das so verstanden: viel Wasser trinken erhöht den Stoffwechsel. Es gibt 3 Stoffwechselarten: Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.
Fördert man den allgemeinen Stoffwechsel durch trinken von (viel) Wasser oder vielen kleinen Mahlzeiten, laufen alle 3 Stoffwechsel auf Hochtouren.
Ernährt man sich richtig durch fettarme Speisen arbeiten alle Stoffwechsel beim Verbrennen der ihm zugeführen Energie. Da auch der Fettstoffwechsel voll arbeitet, aber nur wenig Fette bekommt, holt er sich die zu verarbeitenden Fette langsam aus den Reserven (Fettpolstern).
Wenn es jetz tatsächlich 40 kcal pro Liter !eiskaltes! Wasser sind, dann könnte man durch 2-3 Liter mehr am Tag nicht nur auf Grund des beschläunigten Stoffwechsels abnehmen, sondern hätte auch 120 kcal mehr durch das Trinken verbrannt und das wäre dann schon ein enormer Kalorienverbrauch gemessen an dem Aufwand.
FK
16.06.2005, 20:41
Nee, also ich hab das so verstanden: viel Wasser trinken erhöht den Stoffwechsel.Na, so anstrengend ist Trinken doch nicht -
Besser ne Stunde mit dem Fahrrad fahren...
Ich überlege gerade, was mein Magen zu 3 Litern Eiswasser täglich sagen würde... :rolleyes:
Gruß,
Franz
Marvek
16.06.2005, 20:41
Also ich kenne das so: ein Glas Mineralwasser eine halbe Stunde vorm (Fr)essen einnehmen und schon hat man weniger Hunger, was zu weniger Verzehr von Nahrung führt, woraus eine Gewichtsabnahme resultiert.
Easyquantum
16.06.2005, 20:45
Kilojoule/Kilokalorien, weil es 1 kg Wasser ist und nicht 1 g...
Tatsächlich. Entschuldigung.
Wenn es jetz tatsächlich 40 kcal pro Liter !eiskaltes! Wasser sind, dann könnte man durch 2-3 Liter mehr am Tag nicht nur auf Grund des beschläunigten Stoffwechsels abnehmen, sondern hätte auch 120 kcal mehr durch das Trinken verbrannt und das wäre dann schon ein enormer Kalorienverbrauch gemessen an dem Aufwand.
Das sehe ich auch so. Man stelle sich vor, dass man eine Stunde Sport treibt und danach (da hat man sowieso Durst) 2L eiskaltes Wasser trinkt.
Macht ca. 600 kcal + 74 kcal --> 674 kcal
FK
16.06.2005, 20:53
Man stelle sich vor, dass man eine Stunde Sport treibt und danach (da hat man sowieso Durst) 2L eiskaltes Wasser trinkt.und danach Magenkrämpfe kriegt... :rolleyes:
Gruß,
Franz
Easyquantum
16.06.2005, 20:56
und danach Magenkrämpfe kriegt...
...oder ne Erkältung :D
"Wer schön sein will..."
Rotavapor
17.06.2005, 13:31
Deshalb trinkt man nach dem Spocht 3-5 Liter eiskaltes Bier und raucht 3-5 Zigaretten dazu. Danach ist es einem auch völlig Schnuppe wieviel Kalorien man tatsächlich verbraucht hat :D
Oomph!
17.06.2005, 19:40
Andere Frage: warum hat man als Raucher keine Lust auf eine Zigarette, wenn man schon mal Sport macht? Ich bin früher im Sommer immer unheimlich viel Rad gefahren, und wenn ich dann so nach 3 oder 4 Stunden wieder zuhause war, wollte ich eigentlich nur Wasser trinken und mich aufs Bett flakken... Zigaretten wären in diesem Moment echt nichts für mich gewesen.
bm
17.06.2005, 20:28
Hallo!
Ich habe da eine Frage, die mich brennend interessiert, da hat einer bei uns aus dem Biokurs seine Vermutung geäussert, dass man allein durch das Trinken vom eiskeltem Wasser schon abnehmen könnte. Er hat behauptet, dass der Körper um 1 Liter Eiskaltes Wasser zu erwärmen und auzuarbeten(aufzunehmen) rund 200 kcal verbraucht, wass natürlich eine ganze Menge ist. Stimmt das wirklich oder ist das alles Schwachsinn?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Bitte zu bereits erläuterten Themen die Suchfinktion bemühen :
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=888 (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=888)
.
Tsss, tsss, der Link geht nicht... :rolleyes:
Der Link geht nicht! ;)Unter uns gesagt: kann er auch gar nicht... :D
Gruß,
Franz
nobody
29.06.2005, 16:24
Also um noch malwas zum Anfang zu sagen, dass mit wasser trinken bringt ca. 100 Kcal pro liter je nach gewicht. Diese Energie wird aufgebracht einmal durch den Thermogenen effekt sprich das wasser auf Körper Temperatur zu bringen und der erhöhten Nieren Funktion die dafür sorgt das der Wassergehalt im Körper immer so um die 62% liegt. Also wenn man jetzt einen liter trinkt muss der von der Niere und vom Darm "verarbeitet" werden und arbeit kostet Energie so kommt man ingesamt auf ca. auf 100 Kilocalorien. ( Geht aus einer studie der Berliner charite hervor.)
mfg :cool:
Desiree
29.06.2005, 16:37
Wenn ich jetzt meinetwegen nachlese, dass 100 g Salat so und so viel Kalorien "enthalten", erscheint mir dieses Ergebnis ja ziemlich unsinnig!
hihi, kommt wohl auch auf das dressing an ;)
viele essen "soooo gesunden" salat mit einem dressing, daß einem schlecht wird, aber ist ja gesund und hat kaum kalorien...
ich halts aber prinzipiell auch damit, lieber sport zu treiben, als meinen magen mit eiskaltem wasser zu beleidigen...
das mag der gar nicht.
aber die überlegung ist lustig...
auf der anderen seite braucht man sich ja nur mukis auftrainieren, dann verbaucht der körper schon in ruhe mehr energiereserven.
siloga
30.06.2005, 17:25
Also ich kenne das so: ein Glas Mineralwasser eine halbe Stunde vorm (Fr)essen einnehmen und schon hat man weniger Hunger, was zu weniger Verzehr von Nahrung führt, woraus eine Gewichtsabnahme resultiert.
Hab das gleiche auch von Schokolade gehört: Also ein Stück Schokolade ne halbe Stunde vorm Essen und man hat weniger Hunger.
Phazit: Schokolade hilft beim Abnehmen! Das gefällt doch!
Na, so anstrengend ist Trinken doch nicht -
Besser ne Stunde mit dem Fahrrad fahren...
Jo, bin auch der Meinung...alle anderen Formen des Abnehmens sind doch nichts...obwohl ich selber nicht wirklich Sport betreibe (aber ich habe auch nicht die Intention abzunehmen).