PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detektion von Zucker durch Harnstoff-HCl

nobody
30.12.2001, 15:34
Hallo, ich bins schon wieder!
Diesmal habe ich bei meiner Facharbeit, bei der ich Zucker in Früchten nachweisen muss, das entwickelte Papierchromatogramm mit einem Sprühreagenz aus Harnstof und HCl bearbeitet. Dabei ergaben sich für reduzirende Zucker blaue Flecken. Kann mir einer sagen auf was für einer Reaktion diese Flecken beruhen?!
Danke petra

FK
30.12.2001, 16:19
Hi!

Die Reaktion soll für Ketosen spezifisch sein (es ist also erst eine Hydrolyse der Saccharose notwendig).
Harnstoff könnte als Ammoniakspender fungieren (dann müsste der Nachweis auch mit Ammoniumsalzen gehen...).
Denkbar wäre dann Cyclisierung zu einem Pyrrolderivat.....
um die blaue Farbe zu erreichen, müssten mindestens 2 Pyrrolringe gekoppelt sein, am besten in 2,5' über eine Methinbrücke (so dass ein Polymethinfarbstoff resultiert).
- Allerdings nur Spekulation -
Wir haben hier aber einen gelernten Farbstoffchemiker....mal schauen, was der dazu sagt... :rolleyes:

Gruß und Guten Rutsch,
Franz

bm
30.12.2001, 18:37
gefunden worden, davon gibt es zuhauf :

http://userpage.fu-berlin.de/~zombie/6Sem/Biologie/NACHWEIS.html

Die "Farbflecke" entstehen meist erst beim Erhitzen auf > 100°C, also fast schon Pyrolysebedingungen. Was dabei genau abgeht, weiss wohl keiner (wäre aber ein interessanter Forschungansatz um neue Chromophore zu finden)