Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiestudium
nobody
29.12.2001, 18:23
Ich werde wohl im Sommersemester anfangen, Chemie zu studieren.
Vielleicht kann mir jemand, Tips zur Wahl meiner Uni geben.
Ich hab leider noch keine Ahnung, wo es mich hinziehen soll?
Und so langsam läuft mir die Zeit ab.
Kutti
29.12.2001, 18:39
Wo wohnst du denn Florian ?
nobody
29.12.2001, 21:46
Hätte ich ja eigentlich schon vorher angeben sollen!
Ich wohne in Haltern (am Nordrand des Ruhrgebietes, in der Nähe von Münster).
Eigentlich sollte ich die Frage vielleicht ein wenig genauer formulieren, aber ich weiß leider nicht wie!
Vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar hilfreiche Ratschläge.
Ich wäre sehr dankbar!
nobody
30.12.2001, 02:00
Und hast Du keine Vorstellung, wo Du hin willst, so von der Gegend her?
hippie
30.12.2001, 11:19
Hast du eine idee, ob oder wie du dich spezialisieren möchtest (Biochemie, Lehramt, Verfahrenstechnik o.ä.)?
nobody
30.12.2001, 13:32
Was die Vertiefungsrichtung angeht, weiß ich leider noch gar nichts, hat ja aber auch noch ein wenig Zeit. Dann kann man ja immer noch mal die Uni wechseln.
Und was den Studienort angeht, bin ich eigentlich für alles offen. Hauptsache die Zugverbindungen sind in Ordnung (Gut daß ich am Rande des Ruhrgebietes wohne, die Verbindungen sind meistens gut). Leider scheiden deswegen Städte im Osten, wie z. B. Jena aus, und München ist mir auch ein wenig zu fern.
Wie wäre es z. B. mit einer der Berliner Unis - kann mir jemand was über diese berichten!
Ach ja kurz noch zur Vertiefungsrichtung.
Verfahrenstechnik wäre nicht mein Ding, BioChemie wäre zwar interessant - aber meine Biokenntnisse und mein NC sollten nicht ausreichen,
und den Fehler auf Lehramt zu studieren (zwar nicht Chemie, aber trotzdem) haben meine Eltern schon gemacht - die würde micht enterben!
Es ist übrigens toll, wie schnell einem die Leute hier im Forum immer weiterhelfen! DANKE!
nobody
30.12.2001, 13:38
Biochemie ist halt im Moment "in". :rolleyes: Verfahrenstechnik ist ja wieder was anderes.
hippie
30.12.2001, 13:52
zu Berlin:
Ich kenne nur die humbolt, und die auch nicht besonders gut. Sie steckt, mit ganz berlin, im Moment etwas in der Finanzkrise, ist also unterfinanziert und überfüllt. Über die Fakultäten kann ich keine Auskunft geben, da mein Vater nur die BWL/VWL Leutre kennt.
nobody
30.12.2001, 14:05
Originalnachricht erstellt von hippie
ist also unterfinanziert und überfüllt.
Welche Uni ist das nicht? :D
Aber warum ginge Jena nicht, nimmt sich doch nicht viel mit Berlin, von der Entfernung her.
Adam
30.12.2001, 15:16
@FLORIANH
Paderborn!! Sag ich nur :)
Eine schöne nicht zu kleine aber auch nicht zu große Uni, eine schöne Stadt...und vieles mehr...
www.uni-paderborn.de
Gruß
Adam
No Regrets
30.12.2001, 15:22
@FLORIANH
Du wohnst in Haltern
warum dann nicht in Dortmund, Bochum, Münster studieren ?
btw: ich studiere n Dortmund, bei fragen einfach melden
Kutti
30.12.2001, 16:25
Würdest du eventuell auch in BaWü studieren ? Wenn ja dann würde ich dir die Uni Heidelberg (http://www.uni-heidelberg.de) empfehlen. Sowohl die Universität als auch die Stadt sind super.
nobody
30.12.2001, 16:41
Was ist den gegen Hohenheim einzuwenden?? bzw. die in Vahingen??
nobody
30.12.2001, 17:01
Preist jetzt hier jeder seine Uni an? :D
Muli
31.12.2001, 12:15
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Preist jetzt hier jeder seine Uni an? :D
Ja. Ich denke schon. :D
Im Ernst:
Wenn du sowieso in Haltern wohnst, ist Münster nicht weit. Ich selber studiere da auch (zwar Lehramt... aber was solls). Die Chemische Fakultät ist vom Ruf her eine der Besten in Deutschland. Die Ausbildung (für diplomer!) ist nicht ohne... aber das ist sie wohl überall nicht.
Ich kann dir MS nur ans Herz legen. Schöne Stadt, hässliche Uni (50er/60er Jahre), aber ein klasse Studiengang da.
www.uni-muenster.de/chemie
Gruß Sebastian
nobody
31.12.2001, 12:32
Originalnachricht erstellt von Muli
Ja. Ich denke schon. :D
Ich werde mich jedenfalls hüten. :D
nobody
01.01.2002, 16:33
Schon mal Danke für die ganzen Antworten! Vielleicht kommen ja noch mehr!
Von Jena hab ich bisher gehört, daß die Anfängerzahlen, seit den Lobeshymnen im Stern so in die Höhe geschnellt wären, was sich bei Mittelkürzungen im allgemeinen nicht so positiv auswirkt.
Was Heidelberg angeht:
Es war bisher eigentlich mein Favourit, aber ich glaub, ich werd nen Masterstudiengang anfangen, da ist leider die auswahl noch nicht so gediegen.
Dortmund und Münster liegen mir eigentlich zu nah. Nach Münster komm ich mit dem Zug in einer halben Stunde, da lohnt sich das Umziehen ja kaum.
Vielleicht werd ich trotzdem hier in der Nähe bleiben müssen, Bochum ist leider wohl noch eine der wenigen Unis die den Masterstudiengang anbieten - aber die Uni ist soooooooooooooooo häßlich.
@Hunter: Hohenheim, Vahingen hab ich leider noch nicht gehört - wo liegt das??
Und Paderborn - das ist ja ein Katzensprung! Hab ich noch gar nicht beachtet. Die bieten sogar den Master an - werd ich mir mal anschauen!
nobody
01.01.2002, 16:42
Ja, das mit den Anfängerzahlen in Jena stimmt wohl. Wußte allerdings nicht, dass es am Stern lag.
Bochum ist ja auch die Uni mit der höchsten Selbstmordrate von Studenten :dead:
FK
01.01.2002, 17:06
:eek: .....andererseits bedeutet das, dass öfter mal ein Platz frei wird :rolleyes:
Ein gutes Neues Jahr,
Franz
No Regrets
01.01.2002, 17:25
das kann ich bestätigen
Originalnachricht erstellt von FLORIANH
aber die Uni ist soooooooooooooooo häßlich
das stimmt auch, Bochum ist die hässlichste Uni die ich kenne :D
sorry an alle studenten in Bochum, aber musste mal gesagt werden :angel:
FK
01.01.2002, 17:50
Originalnachricht erstellt von No Regrets
das kann ich bestätigen
Nochmal :eek: ....
Wie kommt das? Gehen da nur Lebensmüde hin oder ist das Studium zu stressig? Oder macht's das triste Outfit der Uni?
Etwas widersprüchlich, aber so ist nunmal das Leben.....
Ein gutes Neues Jahr,
Franz
nobody
02.01.2002, 18:21
Habe noch etwas Zeit mit der Wahl der Uni (muss erst zum Bund nach dem Abi :rolleyes: ) aber mich würden mal die Unis in BaWü interessieren.
Habe mir Karlsruhe und Stg(Vaihingen) angeschaut.
In Karlsruhe Chemie-Verfahrenstechnik (Reg. Energie etc.) und in Vaihingen Chemie allgemein.
In Karlsruhe (fand die Uni "schöner" als die in Vaihingen) hat mich überrascht, dass es nur 6 Interessenten für den Studiengang gab, während Informatik total überschwemmt worden ist. (Sollte doch auch ein Zukunftssicherer Studiengang sein oder )
MfG Jürgen
Karch
02.01.2002, 19:27
Mich würden auch einige Fragen zum Thema interessieren:
Weiß jemand, wo man gut Biochemie studieren kann, so dass man später in die Virenforschung kann? Wie sieht's zur Zeit mit dem NC aus (allg. Chemie: gibt's glaub ich gar keinen; Biochemie, hab ich gelesen, im Moment < 1,5 )? Ich bin um jede Information dankbar. Ach ja: Ich hab von verschiedenen Unis den Aufbau des Semesters (Vorlesungen, Praktika etc.), worauf sollte man da achten?
Interessant fand ich Hamburg und Kiel, weil da der Studiengang noch mit Molekularbiologie gekoppelt ist (Auch hier bin ich für eure Meinung dankbar).
Danke
Florian
Langfingerli
02.01.2002, 19:54
@Karch Ich denke, Tübingen ist immer gut. Sowohl vom Umfeld als auch vom Niveau.
Hier noch ein Link:
http://biochem07.pci.chemie.uni-tuebingen.de/fachschaft/index.html
Da kannst du unter Beratung den NC erfragen. :)
nobody
06.01.2002, 23:36
Also so schlimm wird Bochum ja nicht sein!
Jetzt mal ne andere Frage:
Was haltet Ihr vom Bachelor/Master-Studium?
Es scheint sich ja in wenigen Jahren durchzusetzen - aber bringt diese ganze "Aktion" wirklich irgend etwas?
Adam
06.01.2002, 23:46
@Florianh
Die Diskussion wurde hier im Form schon geführt glaube ich oder wird noch geführt...benutze mal die Suchfunktion...
Naja, die Studenten bei uns sind von dem neuen Studiengängen nicht so begeistert...
Gruß
Adam
nobody
06.01.2002, 23:50
Ich werd´s mir mal anschauen.
Danke!
Birdie
07.01.2002, 19:36
@Karch
In Hamburg ist der NC bei Biochemie zur Zeit bei 1,1/1,2, was daran liegt das es nur 15 Plätze gibt, aber wesentlich mehr Interessenten, habe ich mir sagen lassen.
Studiert eigentlich jemand von euch in Freiburg?
Ist das gut da?
Ich habe gelesen das man dort auch Chemie auf Magister studieren kann, ist das empfehlenswert wenn man später im Umweltschutz tätig sein möchte?
Allerdings heißt es ja mit Magister-Abschluss kann man nicht mit Leuten konkurieren die Diplom haben. Hat man dann nicht auch Nachteile wenn man sich doch noch entscheidet zu promovieren?
Fragen über Fragen... :help:
Ich danke schonmal :kiss1:
nobody
07.01.2002, 19:48
Ob ein Chemiestudium nicht etwas viel Aufwand und vielleicht auch nicht ganz die richtige Richtung ist, wenn man im Umweltschutz arbeiten möchte? Da gibt's doch spezialisiertere Studiengänge (ich meine NICHT Biochemie!).
Birdie
08.01.2002, 15:43
Da magst Du recht haben, nur interessiere ich mich eben für Chemie, und möchte es daher auch ganz gerne studieren!
Astat
08.01.2002, 16:09
BIOZENTRUM FRANKFURT AM MAIN RULEZ !
www.biozentrum.uni-frankfurt.de
Kutti
08.01.2002, 18:41
Also so schlimm wird Bochum ja nicht sein!
Jetzt mal ne andere Frage:
Was haltet Ihr vom Bachelor/Master-Studium?
Es scheint sich ja in wenigen Jahren durchzusetzen - aber bringt diese ganze "Aktion" wirklich irgend etwas?
@Kutti:
Hab ich letzte Tage schon zufällig gefunden!
Ich denke mal, die Master/Diplom-Frage kann ich getrost vergessen - ich mach brav meinen Dr., dann sollte es ohnehin niemanden mehr interessieren.
Und nach Bochum wird es mich dann hoffentlich wohl auch nicht verschlagen: Heidelberg oder Aachen sollten schöner sein!
nobody
22.01.2002, 16:24
fangen heidelberg und aachen im ss 2002 mit chemie an? ist nämlich recht selten. auf jedenfall kann man in jena im ss einsteigen. da sind es auch nicht so viele.
Und wegen der großen anzahl: da wird eh ausgesiebt...
nobody
22.01.2002, 19:47
nicht alle, aber Gott sei Dank fast alle Unis bieten den Start im Sommersemester an - außerdem will ich nicht gesiebt werden!!
Du klingst ja fast so, als würdest du dich übers Aussieben freuen!
nobody
23.01.2002, 14:38
ich freue mich nicht über die situation, dass so viele aufhören. aber momentan ist es halt so. es sollte eher eine Feststellung meinerseits sein.
nobody
23.01.2002, 15:58
Nun ja, ein bißchen Schwund gibts bekanntlich immer. Im Vergleich zu früher ist das allerdings gar nichts. Aber ich würde echt keinem nahelegen Chemie zu studieren.
Winas
23.01.2002, 22:08
hmm....mal sehen wir sehen uns morgen die Ruhruni Bochum an mit der Stufe 12 :) ich dachte auch schon oft ans Studium: Chemie aber dann waren wir im BIZ und da habe ich interessante andere Studiengänge gefunden z.B Phamazie oder phamazeutische Chemie!
Das scheint ja geil zu sein....leider gibt es da nur 3 Fhs in Deutschland...stimmt das? hat das einer ne Ahnung?
Danke
MfG
nobody
24.01.2002, 02:32
Was soll daran bitte "geil" sein? Mach lieber richtig Pharmazie.
schlumpf
24.01.2002, 08:01
Mach lieber richtig Pharmazie
vor allem: vielleicht sollte man PhaRmazie richtig schreiben koennen, bevor man es studiert ... so 'geil' es auch sein mag ...
Winas
24.01.2002, 21:20
hmm...stimmt jetzt als ihr das sagt! hab ich wohl falsch geschrieben. hmm...für PhaRmazie brauch in einen NC von 2.3 ( war jedenfalls beim letzten Semesterbeginn so, sagte man mir beim BIZ! / Das bedeutet ich müsste das Zeugnis, welches ich morgen bekomme bis zum ABI durchhalten und das wir übel ;) )
Das gute ist allerdings, dass es nur 2 Semester wartezeit gibt, was bedeutet, wenn ich Zivi mache oder Bund 1 jahr kann ich danach sofort anfangen zu studieren auch ohne den NC...nur das bedeutet ich muß mich um die UNI und so kümmern...und das Verplane ich bestimmt!
Mache Jetzt in den Osterferien auch erstmal ein Praktkum in der Apotheke um mal zu sehen wie das wirklich so ist :-)
tschau
Adam
24.01.2002, 23:21
anfangen ist gar nicht so einfach...als Quereinsteiger bin ich gleich ins 2 Semester gekommen.
Habe also teilweise Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Sem. (aber mehr aus dem Zweiten) gehört...
Das ist ein schönes hin und her Springen zwischen den Semestern...
Gruß
Adam
timber
24.01.2002, 23:40
Also ich studiere auf der BUGH Wuppertal.
Hier ist es auch ganz klasse, wenn auch was hart in den ersten beiden Semestern. Der Vorteil ist, dass man hier auch mit Fachabi studiern kann. Und man kann wählen zwischen Chemie Dipl. / Lebensmittelchemie / und Lehramt.
Außerdem haben wir hier Abteilungen für Chemische Mikrobiologie und Biochemie.
In den ersten beiden Semestern wird hauptsächlich folgendes gelehrt:
Allg.Chemie, AC, PC, Physik und Mathematik.
cu timber
nobody
24.01.2002, 23:49
Originalnachricht erstellt von timber
Also ich studiere auf der BUGH Wuppertal.
Oh, ein Wuppertaler hat sich zu uns verirrt. :D
wenn auch was hart in den ersten beiden Semestern.
:rolleyes: :suspect: No comment.
Aber trotzdem, willkommen im Forum.
timber
24.01.2002, 23:59
No comment.
Wie soll ich das verstehen.
Willst oder kannst du das nicht kommentieren ? Hast du Erfahrung mit der Chemie an der BUGH?
cu
nobody
25.01.2002, 22:28
Originalnachricht erstellt von timber
Willst oder kannst du das nicht kommentieren ?
Naja, ich will es mir nicht anmaßen. :rolleyes: Ich find es nur immer wieder witzig, dass jeder seine Uni für die "härteste" hält.
Hast du Erfahrung mit der Chemie an der BUGH?
Nein, nicht persönlich.
Kennst Du zufällig den Prof. Bürger? Ein etwas älterer Anorganiker, rennt immer mit ner Baseballcap rum.
nobody
26.01.2002, 13:50
@ Adam:
Ein wenig zwischen den Semestern rumzuhüpfen kann ja auch ganz lustig sein :jump_biggrin: und abgeraten wird einem ja auch nicht unbedingt davon.
Hast du denn irgendwelche Tips parat, wie ich mich schon vorbereiten könnte?? Gerade in Mathe stell ich mir den Quereinstieg nicht so schon vor.
Adam
26.01.2002, 14:16
@FLORIANH
Wenn Du Mathe LK gehabt hast bist Du schon mal im Vorteil...
Ich würde mich erstmal erkündigen was für Vorlesungen Du hören muß und was für ein Praktikum Du absolvieren wirst; in der Fachschaft wird man immer gut beraten.
Der Vorteil an dem Rumspringen ist, dass man die Studenten aus zwei Semestern kennenlernt :)
Hast Du dich schon für eine Uni entschieden? (Vielleicht habe ich ein Beitrag von Dir verpasst)
Gruß
ADam
nobody
26.01.2002, 17:19
Hab mich inzwischen glaub ich für die TH in Aachen entschieden, bzw. wurde entschieden (jaja, die Frauen :jump_onfirered: )
Nen Mathe Lk hatte ich (Gott sei DANK) - hoffentlich ist was hängengeblieben!
Der Start im SS scheinen (laut Studienplan im Netz - dem ich nicht so ganz traue) Praktika und Chemie wie im normalen 1. Semester unterrichtet zu werden, "nur" Mathe und Physik mit den anderen - wär ja ganz gut!
Und das mit der Fachschaft anschreiben, werd ich auf jeden Fall tun!
Danke für die Tips!
nobody
26.01.2002, 17:30
Hab mich inzwischen glaub ich für die TH in Aachen entschieden, bzw. wurde entschieden (jaja, die Frauen :jump_onfirered: )
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß! :D :jump_onfiregreen: :jump_onfirered: :burn: Und sage hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt!
btw: Frauen? Gibt doch kaum welche in Aachen...
timber
28.01.2002, 22:04
@ Last of the Sane:
Ja sicher kenne ich Prof.Bürger.
Ich habe AC Vorlesung bei ihm! Ein sehr kompetenter Professor.
cu