PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm ich auf einen Namen für den Grafen?

nobody
27.12.2001, 17:47
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Zusammen mit 2 Freunden untersuche ich einen gewissen chemischen Sachverhalt, wir haben dazu einige Messungen durchgeführt. Wenn wir die Ergebnisse dieser Messungen in ein koordinatensystem eintragen erhalten wir eine Kurve die erst relativ lange parales zur x Achse läuft und dann schlagartig ansteigt (vergleichbar mit dem Grafen einer Zehnerdiode).
Wir wollen nun die Funktionsgleichung herausfinden mit der sich der Vorgang berechnen lassen kann. Dazu haben wir auch schon unseren Mathe Lehrer Konsultiert, nur unglücklicherweise sind gerade Weihnachtsferien, wir bräuchten des aber so schnell wie möglich, also wäre es ungünstig bis zum Ende der Ferien zu werten.
Der erste Schritt den er uns genannt hat war, dass wir die y-Achse logarithmisch machen sollen um zu schauen ob sich dann eine Gerade ergibt, da die Funktionsgleichung dann y=k*ex lauten würde, dies ist aber nicht der Fall.
Weiterhin hat er etwas davon gesagt dass wir als nächstes Probieren solen irgendwie die Werte der x Achse zu Quadrieren oder hoch 3 zu nehmen oder hoch 4, solang bis irgendwann eine gerade rauskommt.
Hier nun die erste Frage: Wie genau muss ich da vorgehen? Muss ich die Beschriftung an der Achse quadrieren und die Normalen Wete antragen, oder die Werte quatrieren und an die normalbeschriftete Achse antragen, oder beides Quadrieren und antragen?
Die zweite Frage: Angenommen bei diesem Verfahren würde irgendwann eine annähernde gerade rauskommen dann würde die Funktionsgleichung (z.B. wenn ich des nur quadriert habe) y=k*ex quadrat lauten, wie komm ich dann auf diesen faktor k der da noch dabei steht?

Ich bin sehr dankbar für alle Antworten, bitte bedenkt dabei dass ich nur ein normaler Schüler bin, also bitte wenns geht nicht soviel Mathe Fachlatein!

MfG Andi

nobody
27.12.2001, 17:58
Einen Namen für den Grafen? :D Wie wärs mit Dracula?

Du könntest uns noch verraten, was Du überhaupt gemessen hast und was Du in Abhängigkeit von was aufgetragen hast. Und eine Skizze wäre auch nicht verkehrt.

Adam
27.12.2001, 18:16
@Andreas Kohlhepp

Vor kurzem war hier schon mal so ein Thema, wenn ich mich nicht irre...benutze mal die Suchfunktion...

Gruß
Adam

nobody
27.12.2001, 18:37
Alsoinsgesamt sind es unser ziel 2 verschiedene Messungen gleichsetzten zu können. Bei der einen Messung haben wir die Lichtdurchlässigkeit einer Lösung in abhängikkeit der temperatur gemessen. es handelt sich dabei um eine mit iod angefärbte stärkelösung die sich beim erhitzen entfärbt. die temperatur ist als x wert angetragen, und der wert des lichtes der durchgeht in Lux ist als y wert angetragen.
bei der zweiten Messung haben wir wiederrum die Lichtdurchlässigkeit einer Stärkelösung gemessen, allerdings nicht in abhängikeit von der temperatur, sondern diesmal haben wir die lösung gezielt verdünnt, und gemessen wieviel licht durchgeht wenn noch soundso viel angefärbte stärke (prozentual) in der lösung vorliegt.
das ziel ist es am ende durch gleichsetzung der beiden funktionsgleichungen eine funktionsgleichung zu kriegen mit der man ausrechnen kann bei welcher temperatur noch wieviele iod moleküle (prozentualbetrachtet) in die stärkespiralen eingelagert sind.

Was den Dracula angeht, könnten wir den Grafen ja vielleicht so nennen falls wir wiedererwartens doch nen Nobellpreis dafür kriegen *gg*

ne skizze wüd ich gerne hier posten nur leider weiß ich nicht wie, so wie cih des seh kann ich hier keine bilder hochladen sondern nur auf bilder verlinken die schon irgendwo im www sind oder?

-Andi

hippie
27.12.2001, 19:52
Last of the Sane spielte darauf an, dass die Zeichnerische Abbildung einer Funktion Graph heißt, der graf hingegen ein Adeliger ist... ;) (oder ist Graf nach neuer rechtschreibung legitim?)

hippie

nobody
27.12.2001, 20:06
Upsi, is mir ja jetzt peinlich.....

naja nobody is perfect...

ähm, ich hab mal mit der suchfunktion die älteren posts angeschaut, und ehrlichgesagt hab ich nur bahnhof verstanden! kann mir viellweicht nicht doch jemand weiterhelfen?

-Andi

bm
27.12.2001, 20:51
Trage die Daten der ersten Messung ein, erstelle ein chart : Ergibt sich eine Gerade? Falls nicht kannst Du versuchen sie mit einer Gleichung n-ten Grades anzugleichen.

Mache für die zweite Messreihe das gleiche, das könntest Du als Eichkurve verwenden.

Vergleiche die beiden Kurven. Ergibt sich eine relevante Korrelation? Fehlerrechnung miteinbeziehen!

Wir haben letzt eine Korrelation gefunden, die absolut sicher war :

Wenn Leute verrückt spielen und mit Masken auf der Strasse herumspringen, blühen acht Wochen später die Tulpen! Simmt absolut. Aussagekraft?

FK
27.12.2001, 20:59
Originalnachricht erstellt von bm

Wir haben letzt eine Korrelation gefunden, die absolut sicher war :

Wenn Leute verrückt spielen und mit Masken auf der Strasse herumspringen, blühen acht Wochen später die Tulpen! Simmt absolut. Aussagekraft?

:D Sehr gut.... :D

Für alle, die Korrelationen mit Ursachen+Wirkungen verwechseln....

Gruß,
Franz