PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termsymbole / Symmetrierassen

nobody
17.02.2001, 09:54
Hallo,
folgendes Problem konnte ich auch nicht mit Buecherhilfe (Inorganic Chemistry, Purcell / Kotz; Anorganische Chemie, Cotton / Wilkinson) loesen:
Bei Komplexen gibt es ja verschiedene Elektronenkonfigurationen und damit auch Terme.
Im Grundzustand von d3 ist das Symbol 4A2. Im 1. angeregten Zustand dann 4T1 oder 4T2 und im zweiten angeregten Zustand dann 4T1. Und nun zu meiner Frage was bedeutet das Subskript, also die tiefgestellte Zahl bei diesen Termen. Die hochgestellte Zahl (Spinmutliplizitaet) und der Buchstabe (Entartung)sind mir klar, ich finde jedoch keine Angaben zu den tiefgestellten Zahlen. Ach ja es treten nur 0, 1 oder 2 auf als Zahlen.
Waere schoen wenn mir jemand helfen koennte.

Lars

minutemen
17.02.2001, 13:06
der rechte untere index bei termsymbolen steht für den gesamtdrehimpuls I, der sich aus vektorieller addition I=L+S ergibt. als quantenzahl kann sie werte zw. L+S, L+S-1 ... |L-S| annehmen. belies dich unter L-S- bzw. Russell-Saunders-kopplung

nobody
26.02.2001, 21:44
Danke,
ich stand wohl nur etwas auf dem Schlauch. Ich dachte an die RS-Terme, aber irgendwie kam ich beim Nachrechnen nicht auf diese Terme. Aber was solls in zwei Tagen liegt AC hoffentlich hinter mir.

Nochmals danke

Lars