PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von bestimmten Kunststoffen

nobody
27.12.2001, 14:54
Hilfe!!
Nach den Ferien kommt ein schülerexperiment auf mich zu und dies ist die einzige möglichkeit noch vor dem zeugnis meine note zu retten. es sollte also so gut wie möglich ausfallen.
es geht um die nachweisverfahren der kunststoffe: PVC, PP, PS und PE
unsere aufgabe wird sein, die mitgebrachten stoffproben zu erhitzen und daran den nachweis durchzuführen. meine fragen sind nun:
Welche nachweismethoden gibt es?
was passiert dabei? bzw. gründe für die ergebnisse?
meine lehrerin hat nur so etwas wie die beilsteinprobe erwähnt.

vielen lieben dank an alle, die mir versuchen zu helfen

Anni

miraculix
27.12.2001, 15:09
Auf der Seite der uni bielefeld findest du einige einfache Nachweise für die gängigsten Kunststoffe.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/k-stoffe.htm

oder einfach mal bei google.de "nachweise +kunstoffe +chemie" versuchen.Hab 289 seiten gefunden,von denen bestimmt die ein oder andere hilfreich ist.

Mfg

Dennis

FK
27.12.2001, 17:01
Originalnachricht erstellt von anni
meine lehrerin hat nur so etwas wie die beilsteinprobe erwähnt.

Die bezieht sich auf PVC, das eine Menge Chlor enthält und daher beim Erhitzen Chlorwasserstoff abspaltet. Der wiederum lässt sich gut identifizieren: 1. reagieren die Dämpfe stark sauer (Indikatorpapier!)
2. erhitzt man den Kunststoff auf Kupferblech/-draht in der Flamme, so wird diese leuchtend blau-grün gefärbt (durch verdampfendes Kupferchlorid) - das ist die Beilsteinprobe.

Absolut spezifisch sind die Nachweise übrigens nicht, da in flammfest ausgerüsteten Kunststoffen häufig Brom- oder Chlorverbindungen eingesetzt werden.
Auch PVC brennt aufgrund des Chlorgehaltes schlecht.

Gruß,
Franz