:red_eyes: Also ich kenn keinen, dem Trennungsgang kochen Spaß macht. Wie gesagt, Praktikum hat bis jetzt noch jeder geschafft. Werden die Punkte aus Praktium und Kollogs nicht zusammen gerechnet irgendwie?
Ist eh sonderbar, dass Du gleich mit Ionenraten im 1. Semester anfängst. Wahrscheinlich lernst Du nichtmal die entsprechende Stoffchemie dazu.
Hier könnt ihr das weiter diskutieren was ihr hier (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=30984#post30984) diskutiert habt
Conan
22.12.2001, 16:46
Punkte aus Praktikum und Kollok sind soweit ich weiß nicht zusammen. Ionenraten, tja was soll man machen. Ich muß halt das machen, was man mir vorsetzt. :(
*/Einschub:
Letzens war es eh etwas lächerlich. Da war ein Chemikerkommitee da, um die Lehrmethoden der Fakultät zu begutachten. Zu diesem Kommitee waren natürlich auch studenten auss allen semestern eingeladen, um Probleme oder Lobenswertes vorzutragen.---- Lange Rede kurzer Sinn, es kam ein Fazit bei dem ganzen raus, daß wir uns ja eigendlich nicht beschweren dürften, da wir uns ja sozusagen auf eine Eliteuni befinden. Das muß man sich mal vorstellen. Damit man sich nicht mit den Problemen anderer rumschlagen muß, sagt man einfach, es ist ganz natürlich, daß bei ihnen die Ansprüche so hoch sind, da sie sich ja auf einer Eliteuni befinden. :rolleyes: (Nicht das jetzt einer denkt, ich steh zu dem was ich schreibe. Gut ein wenig stolz ist man schon auf seine Uni, aber ich würde nie im Leben Karlsruhe als Eliteuni bezeichnen.)
Einschub ende*/
nobody
22.12.2001, 17:11
Naja, "Eliteuni" ist ziemlich dick aufgetragen... :rolleyes: Ok, ist ne TU, glaub ich, oder? Die haben generell halt nicht den schlechtesten Ruf, aber auch nicht mehr und nicht weniger.
Adam
22.12.2001, 20:27
Hm...wir hatten im Quanti/Quali kein Kollog.
Kannst ja zu uns wechseln Conan :D
Gruß
Adam
nobody
22.12.2001, 21:14
Was dann? Klausuren?
Smudie
22.12.2001, 23:37
Was ist denn ein Kollog?
Bin auch im 1.Sem. sowas kenn ich aber nicht.
Bei uns ist das Quali-Praktikum einfach dazu da grundlegende Reaktionen kennenzulernen.Wir müssen nämlich vor jeder Analyse
alle möglichen Reaktionen der Ionen die enthalten sein können in Reinform durchführen.Die müssen dann sogar noch testiert werden!
Das einzige was passieren kann ist,dass man das alles nicht in der vorgegebenen Zeit schafft,
und dadurch letztendlich länger studieren muss.
nobody
22.12.2001, 23:57
Kollog ist abgekürzt für Kolloqium, das ist eine mündliche Prüfung.
buba
23.12.2001, 00:03
Ach, an der Uni heißt eine mündliche Prüfung nicht mehr Colloquium? :confused:
hippie
23.12.2001, 00:04
Hieß das nicht Kolloquium (von lat: colloqui)?
No Regrets
23.12.2001, 00:23
@hippie
ja
nobody
23.12.2001, 00:54
Originalnachricht erstellt von buba
Ach, an der Uni heißt eine mündliche Prüfung nicht mehr Colloquium? :confused:
Jetzt wo Du es sagst... :D Naja ist ja schon spät.
Conan
23.12.2001, 18:39
Also mir ist es relativ egal, wie mans schreibt, aber was dahintersteckt.... ;)
Gell das mit der Eliteuni ist dick aufgetragen, aber genau den Sch****ß haben sie uns da an den Kopf geworfen.
Stimmt, es gibt am Ende des Semesters ne saftige Klausur, die dann die Anorganik mitunter auch das Praktikum behandelt. Sprich, es gibt zum beispiel dann darin ne Frage wie...
Aufgabe: Ich habe nen gelben Stoff (A). Zu dem gebe ich nun etwas BaCl2, Es entsteht ein weißer nicht löslicher Stoff (B), der weder in Säure noch in Basen löslich ist. Nun gebe ich H2O2 zu und koche. Man bemerkt eine gelbfärbung (C). .....
Geben sie nun Reaktionsgleichungen und die Stoffe (A)-(G) an.
So ungefähr sieht so ne Aufgabe aus der Klausur aus. Aber ich glaube das ist machbar.
@Adam: Weißte, das Kollog macht mir eigendlich am wenigsten was aus. Es geht mir nur ums durchkochen und die kurze Zeit, die man dafür bekommt. Ich hab gehört, in Mainz wären die Ansprüche dermaßen gering, daß dort das raktikum eigendlich nur aus "Wie lerne ich Kochen" besteht. Also keine Punkte oder Zeitdruck.
Vielleicht wechsle ich nach Mainz ;)
Adam
23.12.2001, 19:06
@Conan: Ja, den Zeitdruck kenne ich auch.
Wir hatten im Rahmen des Quati/Quali Praktikums zwei Semester begleitende Klausuren und eine Abschlußklausur.
Aber im AC-Praktikum hatten wir vier Kollogs....
Gruß
Adam
nobody
23.12.2001, 21:10
ich find soviel analytische chemie im ersten abschnitt sowieso übertrieben... aber vielleicht ist das nur an meiner uni so *hm*
ciao Joole
Duke
23.12.2001, 23:09
@Conan das mit Mainz stimmt nur bedingt. Wir haben zwar bisher noch keine punkte o.ä. bekommen, werden aber ab dem neuen Jahr wenn ich richtig informiert bin damit anfangen. Und soooooo locker ist das auch wieder nit. Deine Versuche musste trotzdem in der Zeit hinbekommen, die hinten und vorne nit langt. (besonders, wenn du von deinem Vorgänger noch spülen darfst :kotz: )
Smudie
24.12.2001, 00:58
Mensch da hab ich´s ja richtig gut.
Keine mündlichen Prüfungen, keine Klausur in der allein das Praktikum Thema ist.
Da sind lediglich ein paar einfache Fragen in den beiden AC-Klausuren,
wie z.B.: Wie lassen sich Carbonat-Ionen am einfachsten ohne Störungen nachweisen?
Kann mich daher nur wiederholen: ich habs ja riiiichtig gut!
Adam
24.12.2001, 16:18
Mensch da hab ich´s ja richtig gut.
Keine mündlichen Prüfungen, keine Klausur in der allein das Praktikum Thema ist.
Da sind lediglich ein paar einfache Fragen in den beiden AC-Klausuren,
wie z.B.: Wie lassen sich Carbonat-Ionen am einfachsten ohne Störungen nachweisen?
Kann mich daher nur wiederholen: ich habs ja riiiichtig gut!
Ne,ne....bei uns hat der Prof, für die AC-Klausur, den HOWI 20 mal auf jeweils verschiedenen Stellen aufgeschlagen und dann 20 Fragen autgestellt...
Dementsprechend sitzen da noch heute Studenten aus dem 7 Sem. die kein AC-Schein haben und die Klausur zum x-ten mal mitschreiben....aber jetzt mit dem B/Master werden die Klausuren auch einfacher. Da gilt ja: Drei Verusche pro Klausur und wenns nicht hinhaut dann winke,winke...
Gruß
Adam
No Regrets
24.12.2001, 16:26
Originalnachricht erstellt von Adam
aber jetzt mit dem B/Master werden die Klausuren auch einfacher. Da gilt ja: Drei Verusche pro Klausur und wenns nicht hinhaut dann winke,winke...
einfacher werden die klausuren dadurch nicht
aber die studentenzahl lichtet sich schneller !
Smudie
25.12.2001, 00:40
@Adam
Kenn ich. War schon ein seltsames Gefühl wenn man in der Klausur Leute sieht, die man noch nie gesehen hat und die locker 7 Jahre älter sind als ich. Ich hoffe ich bin später nicht auch einer dieser 20igst-Semester.
DirtyHarry
25.12.2001, 03:02
Kinder, Kinder,
wo liegt eigentlich das Problem? Prüfungen gehören nun leider mal zum studentischen Alltag und hier unterscheidet sich die Uni leider nun nicht mehr viel von ner normalen Schule. Es wird mittlerweile meistens erwartet, daß man schon mal durchgekaute Fragen entsprechend beantwortet, am besten mit den vom Prof schon mal gegebenen bzw. angedeuteten Antworten. Kreativität und eigene Denke, zu der ja ne Uni eigentlich erziehen will, sind nicht so gefragt oder erst - wenn man Glück hat, während der Promotion.
=> man erarbeitet sich selbständig die vom Prof gewünschten Antworten, das erzieht zwar nicht unbedingt zum wissenschaftlichen, eigenständigen Arbeiten, aber man ist dann immerhin konform mit der an der jeweiligen Uni gängigen Lehrmeinung :p
Warum? Weil es sich die Profs inzwischen nun mal einfach machen und ihren vorgefertigten Fragenkatalog abspulen, die wollen ja für das geringe Gehalt das sie bekommen nicht mehr arbeiten als unbedingt nötig ist!
Also einfach die letzten Klausuren der Vorgänger besorgen und ihr seid saniert :D
Oder wollt ihr etwa das System verändern und als Studenten und das evt. auch noch vor dem Vordiplom, von eurem Prof ernstgenommen werden, ihr Revoluzzer :silly:
Aber keine Wehmut nach den "guten alten Zeiten", war leider auch zu meiner Unizeit schon so - und das ist n paar Jährchen her!
Conan
25.12.2001, 17:43
Genau das hab ich jetzt auch gemacht, die alten Klausuren mir geschnappt und werde die jetzt mal in der Freizeit kurz durch rechnen, bzw. anschauen.
Aber es ist wirklich komisch, daß die Uni in Sachen Praktikum uns wirklich sogut wie freie Hand läßt. Hauptsache du bekommst es raus. Sprich, sie animiert dich zu selbstständigen wissenschaftlichen Vorgehen. Aber bei Klausuren, Kollogs, oder ähnlichem wird denken irgendwie abgeschaltet und nur das auswendiggelernte verlangt. Aber ich glaub, das es so ganz gut ist ;) .
Adam
25.12.2001, 17:52
Alte Klausuren anschauen ist das Beste was man als Vorbereitung für eine Klausur machen kann...
Die Fragen wiederholen sich meistens nur mit anderen Zahlenwerten...