PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt das Gibbs-Duhem-Gesetz und was sagt es aus?

nobody
22.12.2001, 11:25
Hallo Zusammen,

ich habe bald ein Kollog in Phys.Chem. und werde in Beziehung auf das Thema Kyroskopie und Dampfdruckerniedrigung immer wieder mit dem Gibbs-Duhem-Gesetz konfrontiert. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß losch

nobody
22.12.2001, 11:51
<font class="serif">&Sigma;</font>i ni dAi = 0 (Das i an dem Summenzeichen soll natürlich darunter stehen.)

Hilft das? Eher nicht oder? Du mußt wohl mal ein Lehrbuch für Thermodynamik in die Hand nehmen.

nobody
22.12.2001, 19:56
Diese Antwort brachte mir zunächst wenig. Jetzt habe ich mich mehr mit damit auseinandergesetzt und habe es annähernd verstanden: Aussage: Alle Atome liefern in homogener Phase den gleichen Beitrag zur freien Enthalpie.

Bis dann

Pauni
29.12.2001, 16:45
lt. ATKINS besagt das Gesetz, dass sich die chem. Potential in solchen Mischungen nicht unabhängig voneinander ändern können. Nimmt eines zu, muss das andere abnehmen.

j.org
19.03.2005, 19:01
Mathematisch kann ich es zwar nachvollziehen, kann jedoch keinen physikalisch-chemischen Grund dafür finden - zumindest nicht in Wedler & Atkins oder mit google.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Oder bedeutet es - am Beispiel vom partiellen molaren Volumen - dass das
Volumen z.B. einer Wasser-Ethanolmischung unab. von der Zusammensetzung gleich bleibt? ... zumindest die Änderungen gleichen sich ja immer aus??

Alichimist
19.03.2005, 21:03
richtig, die Summe aller (infinitesimalen) Änderungen ist grade Null

j.org
23.03.2005, 09:41
ich hab jetzt allerdings im Atkins (3.Auflage, S. 208) eine Grafik gefunden, auf der das reale Verhalten einer Tetrachlorethylen/Cyclopentan-Mischung dargestellt ist - und hier ist das (Exzess-)Volumen der Mischung nicht unabhängig vom Molenbruch von Tetrachlorethylen.
Mit obigem sollte daraus folgen, dass das Gibbs-Duhem-Gesetz nur für ideale Mischungen gilt - davon stand allerdings nie was bei den Erläuterungen dieses Gesetzes ...
*verwirrt*