PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bromierung von Aluminium

hippie
19.02.2001, 13:25
wir haben heute im unterricht verschiedene metalle bromiert.
bei aluminium entstand eine menge weißer rauch und ain kleinenes zusammengeschmolzenes kügelchen. welches von beiden ist AlBr3?

hippie

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 19.02.2001 editiert.]</font>

buba
19.02.2001, 14:00
wollte der böse chemielehrer es nicht verraten? :D

hippie
19.02.2001, 16:31
nein, sie hätte es mir sicher gesagt, wenn ich gefragt hätte aberbevor ich dazu kam hat es geklingelt und nun brennt :jump_onfirered:mir diese frage im geist!

------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

nobody
19.02.2001, 17:40
nun ja, eigentlich versteht man unter bromierung das einführen von brom in organische verbindungen durch addition oder substitution, deswegen würde ich bei metallen nicht unbedingt davon sprechen. aber bei deinem kügelchen dürfte es sich um aluminiumbromid gehandelt haben, dieses ist an der luft sehr stark rauchend.

hippie
19.02.2001, 19:15
erstmal danke für den hinweis!
was bedeutet in dem fall stark rauchend?
löst sich AlBr3 an der luft auf und verdampft oder sind das bei der reaktion entstandene AlBr3 teilchen, die durch die hitze aufsteigen/verdampfen? noch was:
der rauchwar schwerer als die luft, er floss erst aus dem RG als es umgedreht wurde.

hippie

------------------

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 19.02.2001 editiert.]</font>

hippie
21.02.2001, 13:46
so heute hab ich dann unsere Lehrerin gefragt und die antwort bekommen:

das hauptprodukt der reaktion (AlBr3) ist der weiße rauch! das kügelchen am boden des RG´s war restaluminium, dass nicht vollständig reagiert hatte!

hippie

------------------