PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löslichkeitsprodukt/Konstante

nobody
10.02.2001, 17:05
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Löslichkeitsprodukt und der Konstante aus dem Massungwirkunsausdruck? Wie interpretiert man diese beiden Größen?

Fabio
12.02.2001, 16:47
Je kleiner KL (Löslichkeitskonstante) ist , desto schlechter ist der Stoff in Wasser löslich!

Beispiel:
c(Cu2+) * c(S2-)= KL

KL = 6*10 -36 mol2/ l-2

Gruß

------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de

Blue Crystal
14.02.2001, 17:02
Das Löslichkeitsprodukt ist mit dem Ionenprodukt einer gelösten Substanz zu vergleichen: Ist das Ionenprodukt kleiner als das Löslichkeitsprodukt, ist die Lösung ungesättigt, ist das Ionenprodukt größer als das Löslichkeitsprodukt, so fällt Bodensatz aus. Über das Löslichkeitsprodukt kann man auch gut ersehen, bei welchem pH-Wert oder mit welchem Stoff man etwas lösen bzw. ausfällen kann (ich sage nur: Trennungsgänge...). Aus dem Löslichkeiteprodukt kann man dann auch die Löslichkeit eines Stoffes berechnen (Wurzelrechnung, weiß leider noch nicht wie ich das hier eingeben müßte, sorry)
Die Gleichgewichtskonstante nimmt man eher, wenn Reaktionen passieren: daran kann man erkennen, ob das Gleichgewicht eher auf der Produkt- oder auf der Eduktseite liegt.

hoffe das hilft dir weiter...

tawi
06.04.2010, 21:35
hallo,

mich interessiert, wie ich denn durch das loslichkeitsprodukt den ph wert erkennen kann, indem sich jeweiliger stoff am besten löst.

außerdem verstehe ich nicht so ganz wieso ein stoff, je kleiner L ist, sich schlecht löst??

ich verstehe die ganzen zusammenhänge nicht wirklich,

danke für hilfe!!