PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polonium in Tabakrauch?

nobody
03.02.2001, 13:15
Waerum enthält Tabakrauch 0,07 mili Sievert Polonium 210 und ist damit Radioaktiv? Wie entsteht das Polonoium? Danke für eure Hilfe

wobue
04.02.2001, 21:24
Hallo Jupp137

Po-210 ist ein Zerfallsprodukt in Zerfallsreihe des U-238 bzw. Ra-226

woher hast du den Zahlenwert?

Wolfgang

nobody
05.02.2001, 06:50
Die Tabakpflanzen sind darum erhöht radioaktiv, weil sie eben diese Metalle besser speichern (wie z.B. Pilze). Doch nicht nur Polonium wurde gemessen, auch noch andere Metalle wie Blei, Barium, Radium ect. allererdings in nur verschwindend kleinen Mengen. Diese Angaben sind vom AC-Labor.

------------------
If you want something done right, do it yourself!

minutemen
05.02.2001, 10:30
die aktivität des rauchs hängt aber auch ganz entscheidend vom anbaugebiet ab. ich weiss zwar nix davon, dass tabak ein uran-sammler ist (sicher ist er ein lithium-sammler), dennoch schwanken die anteile an uran(mineralien) im boden von gebiet zu gebiet sehr und damit sicherlich auch in der pflanze. 0,7 ist pauschal ohne weitere angaben nicht zu gebrauchen.

nobody
05.02.2001, 15:52
Also, ich habe die Angabe von 0,7 aus dem Holleman!

No Regrets
05.02.2001, 23:27
ich denke dieses Polonium stammt aus oberirdischen Atomwaffentests, welches sich in Tabak anreichert.

...Hinzu kommen Belastungen wie z.B. Fallout, die Höhenstrahlung bei Flugreisen, medizinische Untersuchungen, Tabakrauch(210Po; Belastung des Körpers mit 0.07 mSv pro Zigarette)...
HoWi Seite 1736, 101. Auflage --- Ziemlich nichtssagend dieser Satz, da bin ich besseres aus dem Holleman gewöhnt :)

------------------
IN SO FAR AS QUANTUM MECHANICS IS CORRECT, CHEMICAL
QUESTIONS ARE PROBLEMS IN APPLIED MATHEMATICS.