Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonate in Wasser
echtmolli
29.01.2001, 17:05
Nochmal zu den basischen eigenschaften von karbonaten in wasser.
karbonate lösen sich in wasser und es bildet sich das hydrogencarbonat ion und das hydroxid ionen. letzters sorgt für die basische eigenschaft.
bei hydrogenkarbonaten handelt es sich um sehr schwache säuren, d.h. sie sind gering sissoziiert und bilden mit wasser die kohlensäure und das hydroxid ion aus. letzters ist für die alkalität verantwortlich.
stimmt das, was ich mir hier so gedacht habe??
nobody
29.01.2001, 19:01
Im großen und ganzen würde ich dir zustimmen, aber da Hydrogencarbonate alkalisch reagieren, sind sie natürlich keine schwachen Säuren, sondern Basen.
karbonate lösen sich in wasser
wobei es natürlich auch schwerlösliche Carbonate gibthttp://www.studenten-city.de/forum/smilies/smirk.gif
echtmolli
29.01.2001, 20:23
Hallo!
Ob schwache Säure oder base hängt doch immer mit dem reaktionspartner zusammen. Hydrogenkarbonate sind doch genau wie wasser ampholyte, das heisst nach brönstedt, sie können sowohl protonen aufnehmen, als auch abgeben.
bei der reaktion von NaOH und Hydrogenkarbonat entsteht Wasser und das karbonat ion. es wirkt also als Säure.
genau so müsste eigentlich die reaktion mit wasser auch aussehen. anscheind reagiert aber hydrogenkarbonat mit wasser nicht. ansonsten würde ja karbonat ion entstehen.
es reagiert anscheind nur mit dem durch autoprotolyse des wassers vorhandenen protonen. das gleichgewicht liegt bei dieser reaktion auf der seite der entstehenden kohlensäure.somit ist diese reaktion gefördert und die erstere gehämmt.
jedoch warum ist sie gehämmt?
weil das entstehende carbonat ion basisch mit wasser sofort wieder zu hydrogenkarbonat reagieren würde, somit das gg auf dieser seite liegt??
gruss jan!
Hier machen wir einfache chemie kompliziert!!:confused:
nobody
29.01.2001, 21:47
Da sowohl Wasser als auch Hydrogencarbonat Ampholyte sind, entscheidet die Säure- bzw. Basestärke des HCO3-.
pKS=10,4
pKB=7,48
Das Hydrogencarbonat-Ion ist also eine stärkere Base als Säure und reagiert deshalb mit Wasser alkalisch: HCO3- + H2O --> H2CO3 + OH-. Die H+-Konzentration des Wassers von 10-7mol/l würde ich dabei glatt vernachlässigen.
nobody
30.01.2001, 15:15
Wobei die Kohlensäure zu Kohlendioxid und Wasser dissoziert....
------------------
If you want something done right, do it yourself!