PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucherschutz testet ChemieOnline...

upsidedown
17.12.2001, 19:23
hab ich grad auf heise.de gefunden:

http://www.vz-nrw.de/SES75448592/doc2852A.html

hat einer von euch ne Ahnung, auf welche Treads sich das bezieht? Also irgendwie fühl ich mich doch leicht verarscht...

Vor allem das Testverfahren find ich ziemlich seltsam, mein Statistikprof würde mir das jedenfalls mit nem traurigen Blick vor die Füsse schmeissen. :mad:

So, genug geschimpft.

Postet mal eure Meinung dazu

upsidedown
17.12.2001, 19:31
ach ja, dadurch hab ichs gefunden:

http://heise.de/newsticker/data/anm-17.12.01-000/

Alleine die Überschrift zeigt doch schon, das da irgendwas falsch angekommen ist:

Schlechte Noten für Internet-Hausaufgabendienste

:madanimate: grummel :madanimate:

CO-Mertens
17.12.2001, 19:41
Na, wer hat uns denn da getestet? Derjenige muß ich mehreren bereiche gefragt haben. Zum Glück haben wir bei Chemie gut abgeschnitten :rolleyes:

Generall halte ich von diesem Test nicht viel, da es nur eine kleine Momentaufnahme ist und keine korrekte Untersuchung.

CO-Mertens
17.12.2001, 19:48
Spezialist www.chemieonline.de wiederum zeigte sich in seinem Stammgebiet paukerfest: Die Helfer konnten nicht nur die Oxidationszahl von HCl (Chlorwasserstoff) bestimmen, sondern wussten auch, warum Salze schlechte Wärmeleiter sind. Alle vier Aufgaben aus der Chemie wurden so ohne unerwünschte Knalleffekte gelöst.

Zumindest darauf können wir doch stolz sein, oder? :)

upsidedown
17.12.2001, 19:56
Schon, aber der nächste Satz trifft mich dann aber doch schon

Schweigen und Patzer jedoch in den anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen...

da möcht ich doch gerne wissen, worauf die sich da direkt beziehen.

Vielleicht kann da von CO ja mal einer nachhaken, was denn diese "Testtreads" waren - diese Auskunft sollten die fairnisshalber rausgeben. Ohne die Belege zu bringen können die alles behaupten.

FK
17.12.2001, 19:58
Ich habe gerade an die Verbraucherzentrale folgende Mail geschickt:

Hallo!

Irgendwie ist Chemie Online in den Test geraten....dabei ist das KEIN Internet-Hausaufgabendienst, sondern ein Diskussionsforum. Schüler, Auszubildende, Studenten und auch Leute, die schon im Berufsleben stehen diskutieren über zahlreiche Themen, meistens, aber nicht nur, aus der Chemie. Meist wird auf fachliche Fragen früher oder später eine passende Antwort gefunden, aber niemand verspricht oder garantiert dies. Schließlich kostet es die Fragensteller auch nichts außer ihren Online-Gebühren, und die bezahlen auch die notorischen Antworter (zu denen ich mich auch zähle), die dafür auch noch einige Stunden ihrer Zeit täglich sowie Einiges an Gehirnschmalz investieren. Und was haben diese Leute davon? Spaß und natürlich immer wieder mal ein Erfolgserlebnis und das Gefühl, ein bisschen zur Beseitigung der Bildungsmisere beizutragen.....

Gruß,
FK

Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...

CO-Mertens
17.12.2001, 20:02
Mit der Suchfunktion des Forums war es kein problem den Nick zu identifizieren. Der Uer hieß "Christian" und hat genau 12 Threads erstellt. Alle am 18.12.2000 (!).
Über die Suche findet Ihr alle.

Die beziehen sich also auf Ergebnisse, die ein Jahr alt sind. Heute ist das Forum von viel mehr kompetenten Leuten besucht und das Abschneiden wäre garantiert besser.

upsidedown
17.12.2001, 20:09
geht auch bequemer (wir sind ja nicht blöd) :D

http://www.chemieonline.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=7810

ich guck mir das jetzt mal scharf an...

CO-Mertens
17.12.2001, 20:11
Der Link zur Suche wird aber nur eine gewisse Zeit Gültigkeit haben. Irgendwann ist die Suche nämlich nicht mehr in der Datenbank und dann funktioniert der Link nicht mehr :D

nobody
17.12.2001, 20:11
Zumindest scheint doch Chemieonlie von allen genannten Testobjekten am besten abgeschnitten zu haben...und das finde ich doch sschon lobenswert... :D
Dieses Forum als Hausaufgaben- & Plagiatverteiler zu denunzieren findeich jedoch unerhöhrt... :o :eek:

upsidedown
17.12.2001, 20:19
nagut, dann halt so:
http://www.chemieonline.de/forum/member.php?s=&action=getinfo&userid=519

von da aus ist es auch nur ein Mausklick - es sei denn ihr löscht den User :D :D

Ich muss allerdings eingestehen, das bei einigen der Nicht-Chemietreads doch so einiges steht was irgendwo zwischen wertlos und unsinnig einzuordnen ist :(

FK
17.12.2001, 20:30
Irgendwie schade, dass ich damals noch nicht bei Chemieonline war....soviele Fragen an einem Tag hätten doch eine Bemerkung über allgemeine Unwissenheit oder so gerechtfertigt....

Und Produkte, gleich welcher Art, ein Jahr nach der Prüfung zu beurteilen und dies dann zu veröffentlichen, mag vielleicht im vorletzten Jahrhundert noch ein klein bisschen relevant gewesen sein....aber Ende 2001?

Wenn jemand heute den Test eines PCs von Ende 2000 als neue Erkenntnis heraus bringen würde, würde er zu Recht heftig ausgelacht werden...

Gruß,
Franz

FK
17.12.2001, 20:46
der Nachschlag:

Hallo!

Ich ergänze meine erste Mail von heute.....
Soeben erfuhr ich, dass der Test von Chemieonline (Gruß an "Christian") schon am 18.12.2000 statt gefunden hat. Nun bin ich aber baff.
Welche Relevanz hat die Veröffentlichung der Resultate JETZT? Eine ähnliche wie der Test eines PCs von vor einem Jahr. Ich brauche das nicht zu formulieren; Sie wissen es selber.
Kann natürlich sein, dass Sie die Ergebnisse zufällig letzte Woche in einer Schublade entdeckt haben....dort sind sie auch am besten aufgehoben.

Nichtsdestotrotz, die Verbraucherzentralen leisten gute Arbeit.....Aktualität hat aber noch nie geschadet...

Gruß,
FK

upsidedown
17.12.2001, 20:48
Die Fragen waren eh etwas seltsam..

Man kann auch dafür sorgen, das man das Ergebniss bekommt das man haben will.

Relativitätstheorie - Relativgeschwindigkeit
Meine Fresse...

Wie berechnet man aus wieviel kmol ein Stoff besteht?

könnt Ihr mir sagen, wie man Funktionsterme analysiert?

stimmt schon - völliges (simuliertes) Versagen von Lehrern und/oder Schülern kann unsereins natürlich nicht kompensieren. Das ist weder realistisch hat das jemals irgendjemand behauptet.

Nicht zu erwähnen, das die meisten bekrittelten Antworten von einem einzigen User kamen - repräsentativ?? Na, ich weiss nich. Aber eine vernünftige Analyse der vorhandenen Treads die ein brauchbares Ergebniss hätte liefern können wäre natürlich Arbeit gewesen...

badcip
17.12.2001, 21:02
Aber jetzt sind wir auf jeden Fall besser vorbereitet und ich bin mir sicher, dass wir die Spitzenposition des Forums weiter ausbauen könnten.

CO-Mertens
17.12.2001, 21:07
Mich würde nur mal interessieren, ob auf den anderen Seiten die gleichen Fragen gestellt wurden.
Und bei einem Test heute, bahupte ich mal, daß alle 12 Fragen in kürzester Zeit korrekt beantwortet worden wären.

Vielleicht schreibe ich auch mal eine Pressemeldung als Kommentar dazu und schicke dies an Heise :D

badcip
17.12.2001, 21:12
Ich versteh nur nicht, wieso die das erst nach einem Jahr herausbringen. :confused: Die hätten sich auch beeilen können.

Kutti
17.12.2001, 21:18
Die sollten so einen Test mal jetzt durchführen, wo die ganzen weisen Chemiker da sind ! :D

upsidedown
17.12.2001, 21:19
Du weisst doch: es passiert irgendwie immer genauso viel, das die Zeitung gerade voll wird :D

buba
17.12.2001, 21:21
@Kutti:
Das "Problem" lag nicht im chemischen Bereich...

bm
17.12.2001, 21:28
Ziehe mal die Fragen und die Antworten raus, schicke sie denen. Mich würde interessieren, was es daran zu bemängeln gibt.

Und : im Sinne des Presserechtes kann man eine Gegendarstellung verlangen.

CO-Mertens
17.12.2001, 21:41
Wir haben beschlossen auf Grund dieses Artikel auch eine eigene Pressemitteilung herauszugeben. So geht das nun ja nicht. ;)
Das wird ein Spaß :D

BTW: wenn ich die artikel alle richte gelesen habe, sind damals 5 von 12 Fragen richtig beantwortet worden. Nicht viel, aber von den getesteten Seiten das beste Ergebnis. Außerdem ist auf jede Frage zumindest einmal geantwortet worden.

hippie
17.12.2001, 22:04
Was mich verwundert ist das angeblich schlechte abschneiden der Biologie, wo gerade in diesem Forum meiner meinung nach die Beiträge gut beantwortet werden ( ;) @ Kutti) und auch nicht totdiskutiert werden.

CO-Mertens
17.12.2001, 23:43
http://www.studenten-city.de/Presse/presse_17122001.html

nobody
17.12.2001, 23:52
hmm...bei mir funktioniert der letzte link nicht *hmpf* ich werd sofort weitergeleitet auf die startseite :-(

Adam
17.12.2001, 23:57
.

CO-Mertens
18.12.2001, 00:00
Sorry, aber jetzt klappt es.

nobody
18.12.2001, 00:03
klappt auch, wenn man über den link auf der starseite reingeht.

badcip
18.12.2001, 12:14
Es wär besser für ein paar wissenschaftliche Bereiche mehr Moderatoren einzubinden.

buba
18.12.2001, 12:52
Wieso? Moderatoren sind nicht dazu da, auf alle Fragen eine Antwort zu haben, sondern auf Ordnung im Forum zu achten.

Biohazard
18.12.2001, 12:54
Ich finde, diese PM ist gut geschrieben und man sollte auf jeden Fall eine Berichtigung verlangen und vielleicht auch heise.de bitten, eine Stellungnahme unserer Admins in den Ticker aufzunehmen.

Eine Frage haette ich allerdings:
Woher wisst ihr eigentlich, dass dieser Test vor einem Jahr stattgefunden hat? Ich habe nirgends was vom genauen Datum gelesen... :confused:

buba
18.12.2001, 13:05
Originalnachricht erstellt von Biohazard
Woher wisst ihr eigentlich, dass dieser Test vor einem Jahr stattgefunden hat? Ich habe nirgends was vom genauen Datum gelesen...
Die Fragen, die im "Testbericht" erwähnt werden, wurden vor einem Jahr hier im Forum von einem neuen Mitglied "Christian" gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/search.php?s=&action=finduser&userid=519

- marklose/markhaltige Axone, Evolution
- Salze als Wärmeleiter
- OZ von HCl bestimmen

Alle Themen sind vom 18.12.2000. Man muss nur die Suchfunktion des Forums bemühen und nachgucken.

badcip
18.12.2001, 14:25
Das hat upside schon erwähnt.

Biohazard
18.12.2001, 14:29
Oh, richtig, danke.
Haette selbst drauf kommen koennen...

badcip
18.12.2001, 14:29
Sicherlich :-D

GW
18.12.2001, 16:35
http://www.pcwelt.de/news/internet/20865/

Nun habt ihr es auch dort zu lesen. :) Einmal verbreitet und schon geht es einmal um den Globus. Schade eigentlich... :(

GW

Biohazard
18.12.2001, 17:15
Die Bewertung hat in gewissem Sinne auch etwas positives:
Durch die Verbreitung der Web-Adressen der Hausaufgabenhilfen (btw, CO ist ja keine reine Hausaufgabenhilfe, sondern ein wissenschaftlich basiertes Diskussionsforum) hat ChemieOnline moeglicherweise hoehere Besucherzahlen.

Wer kritisch genug ist, sieht sich die Links an, bevor er dem Urteil glauben schenkt,
wer nicht kritisch ist und trotzdem den Links hierher gefolgt ist, wird herausfinden, ob CO etwas fuer sie/ihn bietet
und wer dem Urteil unbesehen glaubt, wuerde hier wohl eh nichts finden, was sie/ihn gluecklich macht.

Wenigstens wurde bei der Verbraucherzentrale von keiner Seite direkt abgeraten. Das faende ich noch viel unverschaemter als ein-Jahr-alte Ergebnisse einer Stichprobe zu veroeffentlichen.

In jedem Fall hat es nicht nur schlechte Seiten, denn jede Publicity schafft Aufmerksamkeit und so schlecht schneiden wir nicht ab, finde ich.(Auch wenn das Ergebnis inzwischen mehr als veraltet ist)
Was koennen wir schliesslich dafuer, dass am 18.12.2000 kaum Biologen online waren, die die Fragen zufriedenstellend beantworten konnten?

FK
18.12.2001, 18:09
Hallo!

Natürlich habe ich auch an die PC-Welt geschrieben:

.........

Der Artikel (auch anderweitig unter's Volk gebracht) hat - jedenfalls bei ChemieOnline - etwas für Aufruhr gesorgt.....denn: erstens ist das ein Diskussionsforum, kein Hausaufgabendienst. Zweitens wurden die Testfragen vor genau einem Jahr, am 18.12.2000 gestellt. Welche Relevanz das heute hat.....die gleiche wie der Test eines PCs gleichen Datums...
Also, ab damit auf die "Vorletzte Seite"...

...........

Für Nicht-PC-Welt-Kenner: die "Vorletzte Seite" ist die mit den Witzen....

Gruß,
Franz

Kutti
18.12.2001, 18:49
Originalnachricht erstellt von hippie
Was mich verwundert ist das angeblich schlechte abschneiden der Biologie, wo gerade in diesem Forum meiner meinung nach die Beiträge gut beantwortet werden ( ;) @ Kutti) und auch nicht totdiskutiert werden.

Das ehrt mich hippie ! :)

CO-Mertens
18.12.2001, 20:19
Den Redakteur der PC-Welt habe ich auch mit einer Pressemitteilung beglückt. Bin gespannt, ob wir irgendwelche Antworten bekommen ;)

Tomboy
18.12.2001, 22:47
Spezialist www.chemieonline.de wiederum zeigte sich in seinem Stammgebiet paukerfest: Die Helfer konnten nicht nur die Oxidationszahl von HCl (Chlorwasserstoff) bestimmen, sondern wussten auch, warum Salze schlechte Wärmeleiter sind. Alle vier Aufgaben aus der Chemie wurden so ohne unerwünschte Knalleffekte gelöst.

Na wenn das nicht auf zukünftige Nobelpreisanwärter deutet.... :hmpf: :suspect:

minutemen
18.12.2001, 23:57
nachdem ich mir diesen spass angeguckt habe, muss ich sagen, dass ich diese frageflut seinerzeit (so ich damals überhaupt geahnt hätte, dass es chemieonline.de gibt & moderator oder mitglied gewesen wäre) als spam abgetan & mit verachtung gestraft hätte. und irgendwie ist es ja auch sowas. jedenfalls ist diese testmethode gänzlich untauglich, diskussions- (und auch hausaufgaben-)foren zu testen.

desweiteren sind ja wohl die meisten fragen im grundtenor dieses forums hinreichend gelöst bzw. die nötigen lösungswege aufgezeigt worden.

ein alles in allen sinnloser test, der den charakter dieses forums verkennt. für die herren tester: note 5. setzen.

FK
19.12.2001, 21:17
Die PC-Welt hat mir schon eine Empfangsbestätigung für meine Mail geschickt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß,
Franz

badcip
20.12.2001, 16:43
Aber einen Vorteil hat die ganze Sache ja, es macht Chemieonline schon populär. :red_eyes:

nobody
20.12.2001, 19:55
es macht Chemieonline schon populär
Ob das die Popularität ist die sich ein "Unternehmen" wie Chemieonline wünscht...ich glaub ja nicht.

donjon
04.01.2002, 10:34
Hat es bereits jemand gepostet? Egal!

Spiegelonline hat einen kleinen Artikel über Hausaufgaben-, Lernhilfeseiten und ähnliches. Darunter wird chemienonline.de erwähnt:
Spezialist Chemieonline.de zeigte sich in seinem Stammgebiet paukerfest: Die Helfer konnten nicht nur die Oxidationszahl von Chlorwasserstoff bestimmen, sondern wussten auch, warum Salze schlechte Wärmeleiter sind. So lösten sie alle vier Chemie- Aufgaben ohne unerwünschte Knalleffekte, scheiterten allerdings in fast allen anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen.
Scheint irgendwie eine halbe Kopie dieser Pressemitteilung zu sein...

Link zum Artikel (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,175240,00.html)

Biohazard
04.01.2002, 11:38
Ja, das hatten wir schon mal.
Ich denke, da haben viele Ticker und Nachrichtenmedien den Wortlaut von der Verbraucherzentrale NRW uebernommen. (Oder vielleicht zugeschickt bekommen, um es abzudrucken...)

Gab es inzwischen eigentlich Mailwechsel zwischen diesen 'Testern' und unseren Admins? Mich wuerde interessieren, wie die die Zeit von einem Jahr zwischen Durchfuehrung des Tests und Bekanntgebung der Ergebnisse erklaeren...

buba
04.01.2002, 14:19
Gab es inzwischen eigentlich Mailwechsel zwischen diesen 'Testern' und unseren Admins?
Ja (vgl. die vorherigen Seiten dieses Threads), aber anscheinend nur einseitig...

Pressemitteilung: http://www.studenten-city.de/Presse/presse_17122001.html

Ich habe an spiegel.de einen "Leserbrief" mit dem Link zur Pressemitteilung geschrieben.

CO-Mertens
04.01.2002, 16:56
Wir haben bisher nicht eine einzige Rückmeldung bekommen. Weder von der Verbraucherzentrale, der c't oder PC-Welt. Da könnte man auch sagen: 6 setzen. :D
Zumindest könnte man laut dem Spiegel-Artikel meinen, wir hätten alles beantwortet ;)

buba
04.01.2002, 17:02
spiegel.de hat vor ein paar Minten auf meine eMail geantwortet:

Sehr geehrter Chemieonline-Mitarbeiter,

besten Dank für Ihre Mail. Wenn es stimmt, dass der Text schon vom Dezember
2000 ist, macht das in der Bewertung der Ergebnisse in der Tat einen
Unterschied. Vorhin habe ich bereits bei der Verbraucher-Zentrale
Nordrhein-Westfalen nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich werde
weiter nachhaken,

mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Jochen Leffers
--
Redakteur www.unispiegel.de
SPIEGEL ONLINE GmbH,
ein Unternehmen der SPIEGELnet AG
Brandstwiete 19
20457 Hamburg
Tel.: 040/38080-486
Fax: 040/38080-223
E-Mail: Jochen_Leffers@spiegel.de

buba - ChemieOnline schrieb:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> lesen Sie sich zu diesem Artikel bitte folgende Pressemitteilung von
> ChemieOnline durch:
> http://www.studenten-city.de/Presse/presse_17122001.html
>
> Mit freundlichem Gruß,
> buba
> Moderator ChemieOnline-Forum

Biohazard
04.01.2002, 18:11
Das klingt gut.
Ich denke, wir haben diesem Redakteur evtl. die Faehrte fuer eine neue Story in die Nase gebracht.

Vielleicht steht ja diese Woche noch im Spiegel:
"Unlautere Vorgehensweise bei Web-Evaluation
Verbraucherzentrale NRW verkauft veraltete Untersuchungsergebnisse als aktuelle Bewertung..." usw. :D

Zumindest denke ich, dass der Spiegel investigativ genug sein duerfte, um den Leuten auf den Zahn zu fuehlen, damit wenigstens eine Erklaerung seitens der VZ NRW dabei herauskommt.

Was die c't betrifft, dachte ich eigentlich, dass die ein wenig zuverlaessiger waeren, aber einer meiner Brueder hat sein Abo kuerzlich von c't auf iX umgestellt, weil das Niveau unprofessionell wurde. Vielleicht hat man Teile der Redaktion ausgewechselt.
Btw: War es nicht nur heise, welcher darueber berichtet hat?

Ich wuerde auf jeden Fall ein wenig am Ball bleiben. Welche Zeitschriften bzw. Newsticker haben noch darueber berichtet? SZ? Telepolis? Focus?

CO-Mertens
04.01.2002, 22:44
Sehr interesant :D

Und wie schnell der Spiegel antwortet :up:

FK
04.01.2002, 22:45
Hi!

Ich habe auch eine Mail an den Spiegel geschickt. Von der Verbraucherzentrale habe ich bis jetzt nichts gehört, von der PC-Welt bis jetzt nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Gruß,
Franz

FK
04.01.2002, 22:55
und nochmal eine Mail an die PC-Welt:

Hallo!
Am 19.12.2001 habe ich mich über die flotte Empfangsbestätigung gefreut. Seither sind einige Tage vergangen, und irgendwie, ich weiß gar nicht warum, kommt mir immer häufiger meine einzige Anfrage an MICROSOFT in den Sinn. Ich hatte damals ein Problem mit einem Programm, schrieb an MS und erhielt umgehend eine Empfangsbestätigung mit der Bemerkung, man habe die Mail an die zuständige Abteilung weiter geleitet. Das war das Letzte, was ich davon gehört habe, aber ich warte tapfer, und neun Jahre sind ja keine Zeit......

Hoffentlich ist das nicht allzu bissig.....

Gruß,
Franz

P.S.: Spiegel Online hat gerade eine Eingangsbestätigung geschickt.

Adam
04.01.2002, 23:01
Bei aller unberechtigten Kritik an Chemieonline....

...es ist immerhin eine Werbung für das Forum...

Gruß
Adam

buba
04.01.2002, 23:03
@FK: :confused:

Spiegel Online hat doch schon geantwortet... s.o.
Was hast du ihnen (nochmal) geschrieben?

FK
04.01.2002, 23:11
@buba

Folgendes habe ich geschrieben:

Finde ich ein bisschen peinlich, dass die Testfragen bei Chemie Online am 18. Dezember 2000 (achtzehnter Dezember Zweitausend) gepostet wurden und die Veröffentlichung genau ein Jahr später erfolgte.......welche Relevanz hat das nun?
Und: zwar sind Hausaufgaben nicht selten Thema bei Chemie Online, aber ein Hausaufgabendienst ist's trotzdem nicht, sondern ein Diskussionsforum.

.........................

Ich habe übrigens evilberts Link benutzt, bei Spiegel online den Beitrag gelesen und gleich die Mail geschrieben, ohne den restlichen Thread hier anzusehen.
Finde ich keineswegs tragisch, da doppelt genäht bekanntlich besser hält.....

Gruß,
Franz

Biohazard
04.01.2002, 23:49
@ FK
Naja, solange der Spiegel bei solchen Doppelanfragen nicht allzu zimperlich ist und sich nicht auf den Schlips getreten fuehlt, ist es ja in Ordnung.
Fragt sich nur, ob du die Mail auch geschrieben haettest, wenn Du den Thread weitergelesen haettest...

Aber ich denke, so schwer nehmen die es nicht, immerhin wissen sie hoechstens, wenn sie dauernd unser Forum lesen, dass der eine schon Antwort erhalten hat und die anderen Teilnehmer das mitkriegen.

FK
05.01.2002, 11:52
[BFragt sich nur, ob du die Mail auch geschrieben haettest, wenn Du den Thread weitergelesen haettest...

[/B]

Ja, hätte ich....schließlich habe ich als Forumsmitglied und nicht als offizieller Vertreter (der ich ja nicht bin) geantwortet. Auch in den anderen Fällen (Verbraucherzentrale etc.) hätten ein paar mehr kritische Mails von Forumsmitgliedern vielleicht auch etwas mehr bewegt.....

Ich glaube überhaupt nicht, dass sich beim Spiegel irgendwer auf den Schlips getreten fühlt. Die Leute sind mit Sicherheit gewohnt, aus der gleichen Ecke mehrere Leserbriefe zu erhalten und wissen auch, damit umzugehen.

Damit das niemand falsch versteht: ich bin sehr für Tests, solange nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und man die Birnen vorher nicht verfaulen lässt....

Gruß,
Franz

Biohazard
05.01.2002, 13:10
@FK: Gut gebruellt, Loewe!

@All: Lohnt es sich eigentlich, jetzt noch (kollektiv) Beschwerde-Mails zu verschicken oder wird das nichts mehr bringen?

Markus H.
05.01.2002, 15:05
soll man das jetzt umfragemäßig erfassen, wars ein aufruf auch eine mail zu schreiben oder einfach "laut gedacht"? naja ansonsten denke ich, dass bei einer genügenden zahl (also nicht 3 oder 4, ich denke ab 50 ist es diskutabel) etwas ausgerichtet werden kann.

Biohazard
05.01.2002, 17:39
Originalnachricht erstellt von MarkusH
soll man das jetzt umfragemäßig erfassen, wars ein aufruf auch eine mail zu schreiben oder einfach "laut gedacht"?Es war einfach nur eine Frage. Wer mir antwortet wird sich schon zeigen, aber für eine Diskussion um die Vorgehensweise brauche ich keine Umfrage zu starten, wo "Ja/Nein" angekreuzt wird.

Ob ein eMail-Aufruf sinnvoll ist, kann ich alleine nicht abschätzen, ich denke nur, dass es nicht gerade dem Ruf des Forums zuträglich ist, wenn wir die Verbraucherzentrale mit einem Mail-Aufruf spammen.

Wenn es dagegen unabhängige Beschwerdemails sind, könnte man noch eher was bewirken. Und da bin ich wieder bei meiner Frage:
Hilft das zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas?

Tomboy
05.01.2002, 22:56
@FK:

Eine Empfangsbestätigung hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten... Erst neulich bin ich bei Outlook auf die Option gestoßen, dass man automatisch auf Empfangsbestätigungsanfragen (ichhoffe das Wort ist OK so...) antworten und automatisch Empfangsbestätigungen versenden kann, sobald die Mail als "gelesen" markiert wird, was auch automatisch passieren kann.

FK
06.01.2002, 12:35
Originalnachricht erstellt von Tomboy
@FK:

Eine Empfangsbestätigung hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten... Erst neulich bin ich bei Outlook auf die Option gestoßen, dass man automatisch auf Empfangsbestätigungsanfragen (ichhoffe das Wort ist OK so...) antworten und automatisch Empfangsbestätigungen versenden kann, sobald die Mail als "gelesen" markiert wird, was auch automatisch passieren kann.

Da stimme ich Dir voll zu; die Meinige stammt sehr wahrscheinlich von einem PC.....sehen wir mal, was weiter passiert..

Gruß,
Franz

FK
07.01.2002, 17:58
Die PC-Welt hat mir auf meine letzte Mail geantwortet:

vielen Dank fuer Ihre Mail.

Wir haben Ihre Mail an den zustaendigen Redakteur weitergeleitet.
Allerdings laesst sich aufgrund der Vielzahl von Einsendungen leider
nicht vorab sagen, ob wir Ihnen eine individuelle Antwort zukommen
lassen koennen.
Alle Leserzuschriften werden jedoch fuer zukuenftige Artikel
gesammelt. Es kann also sein, dass Ihr Problem in einem der
naechsten Hefte aufgegriffen wird.

Bitte haben Sie fuer diese Verfahrensweise Verstaendnis. Wuerden
wir anders vorgehen, waeren unsere Redakteure ausschliesslich
mit der Beantwortung von Leseranfragen beschaeftigt.
Das Erscheinen der PC-WELT waere dann in Frage gestellt.

Mit freundlichen Gruessen

OK, das leuchtet ein.....sehen wir mal weiter...

Gruß,
Franz

No Regrets
07.01.2002, 18:25
das hört sich ganz nach einer standardantwort an :rolleyes:

aber vielleicht kommt ja mal eine "richtige" antwort ;)

nobody
07.01.2002, 18:29
Das hört sich nicht nur so an... :ugh:

CO-Mertens
09.01.2002, 19:58
Der Spaß geht weiter :D

Hamburger Abendblatt (http://mod.chemieonline.de/co-mertens/Artikel_Schummelhilfen.jpg)

Achtet mal genau auf die angegebenen Webseiten-Da würde doch etwas verwechselt oder? :rolleyes:

upsidedown
09.01.2002, 20:11
Wohl schon.. :D

In der c't ist jetzt auch ein Riesenartikel drin wo eine Informatikprofessorin sich damit rühmt wieviele schummelnden Studenten sie schon zur Strecke gebracht hat. Wobei ich die Fälle die sie da schildert weitestgehend auch nicht gutheissen kann. Aber wie man sieht: die Hexenjagd ist eröffnet :p

Gruß,
UpsideDown

Tomboy
09.01.2002, 20:22
Solange chemie.de als zufriedenstellend benotet wurde... wo ja, wenn ich mich recht erinnere auch ein Link zu ChemieOnline angegeben ist... Also mich stört's nicht, wenn alle anderen Seiten als schlecht bezeichnet werden. :D

minutemen
09.01.2002, 22:34
Originalnachricht erstellt von Tomboy
Solange chemie.de als zufriedenstellend benotet wurde... wo ja, wenn ich mich recht erinnere auch ein Link zu ChemieOnline angegeben ist... Also mich stört's nicht, wenn alle anderen Seiten als schlecht bezeichnet werden. :D

unter den blinden ist der einäugige könig. empfindest du das als lob & ausreichende beurteilung deiner leistung, wenn du dir sicher sein kannst, dass dein potential viel grösser ist als mal eben ein paar alberne oz bestimmen?

Tomboy
09.01.2002, 22:48
Nö, aber ich bin der Meinung, dass dieser Artikel mit dem alles angefangen hat, von cleveren Köpfen gelesen, als nicht unbedingt wirklichkeitsnah angesehen wird...
Und die nicht cleveren Köpfe sind froh, wenn sie in solchen Artikeln überhaupt eine Adresse genannt bekommen, an die man sich bei bestimmten Fragen wenden kann.

Derpel
09.01.2002, 23:23
Also an solchen Beispielen wird einem doch noch mal klar, das eine Zeitung fiktional gelesen werden sollte, bei den Informationen....

Also ich werde in Zukunft alles etwas gründlicher lesen.

Wir sollten sie mal auf den AOL Hausaufgabendienst ansetzten *g*

Ich habe da mal ein paar Antworten duchgesehen, da hat dann ein vermeintlicher "Lehrer" Die Zusammensetzung von DNA mit RNA vertauscht und "Autoimmunisierung" als die normale Antikörper Bildung bezeichnet.

Solltet ihr mal die AOL Test CD in die Finger kriegen schaut mal rein, ist echt witzig.