PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Brauche Dringend Hilfe] Chemie-Arbeit Klasse 11.


Sloopy
24.05.2005, 12:22
Hi,
ich gehe auf eine Realschule der Klasse 11. und wir schreiben morgen eine Chemiearbeit!

Ich war aber fast nie da *g*

Trozalledem habe ich gute Noten in Chemie, brauche nun nur ein wenig hilfe von euch :)

1. Ich suche eine Seite die mir einfach die Ionenbindung und Atombindung erklärt.

2. Wie war das mit den namen? kommt das Metall immer zuerst?

3. Wie lautet der Name des kleinsten enstandenden Teilchens einer Ionenbindung?

Und wie heißt das kleinste enstandeene Teilchen einer Atombindung?

viele dank
Sloopy

kaliumcyanid
24.05.2005, 12:27
Suchfunktion des Forums, :google:, http://de.wikipedia.org (http://de.wikipedia.org)

Stichworte:
Ionenbindung, Atombindung, Nomenklatur

2. Wie war das mit den namen? kommt das Metall immer zuerst?
Wie ist das zu verstehen? Bei NaCl z.b. ist das Metall "zuerst", bei Natriumacetat CH3COONa, da stehts am Schluss.

ich gehe auf eine Realschule der Klasse 11. und wir schreiben morgen eine Chemiearbeit!
Wo kommst denn du her? Ich geh auch auf ne Realschule, die geht nur bis Klasse 10, und ich hab Ferien.

Wie lautet der Name des kleinsten enstandenden Teilchens einer Ionenbindung?
Geladenes Teilchen, z.b. Na+ ?

Sloopy
24.05.2005, 12:31
Hab ich schon gemacht bei Google find ich nix (Kleinstes Teilchen ...) und bei Wikipedia kapier ich die erklärung zur Ionenbindung nicht :(


gruß
Sloopy

kaliumcyanid
24.05.2005, 12:42
Google liefert zu:

Ionenbindung: http://www.uniterra.de/rutherford/kap013.htm (http://www.uniterra.de/rutherford/kap013.htm)
http://www.ionenbindung.de/ (http://www.ionenbindung.de/)

Atombindung: http://www.uniterra.de/rutherford/kap012.htm (http://www.uniterra.de/rutherford/kap012.htm)
http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/atombindung/atombindung.htm (http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/atombindung/atombindung.htm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Atombindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Atombindung)
http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/a16.html (http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/a16.html)

Nomenklatur: http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/ACH-Vorlesung/350Nomenklat.htm (http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/ACH-Vorlesung/350Nomenklat.htm)

Sloopy
24.05.2005, 12:55
Super danke!

Und wie heißen die kleinsten enstanden Teilchen?

Ein geladenes Teilchen wäre doch ein ION?

Und bei ner Atombindung wie heißt da das kleinste neu entstandene Teilchen?

gruß
Sloopy

kaliumcyanid
24.05.2005, 13:02
Geladene Teilchen sind Ionen, da wären

Kationen: positiv geladene Ionen, z.b. Na+, Mg2+
Anionen: negativ geladene Ionen, z.b. Cl-, SO42-

Bei Atombindungen; Moleküle?

Sloopy
24.05.2005, 13:31
Ja würd ich auch sagen Molekühle was kleines entsteht ja nicht (neu) irgendwie!

War mir da aba nich so 100%ig sicher halt...

ok Danke erstmal :) denn pauk ich nun ne Runde

kaliumcyanid
24.05.2005, 14:32
Jo, hau rein, das mit der guten Note wird schon. Einfach in der Arbeit entspannen....

Kannst ja die Note hier bekannt geben, falls es dir nichts ausmacht.

bolheim83
24.05.2005, 15:16
Nur mal ne kleine Gegenfrage, seit wann geht die Realschule bis zur 11. Klasse, bei uns gehen die alle nur bis zur 10. Ist das ne spezielle Schule oder hast dich einfach nur vertippt ?
Gruß un d viel Erfolg bei deiner Arbeit

Sloopy
25.05.2005, 00:56
Das is ne Berufsschule mir Realschulabschluss ist halt die 11. *g* Kann ich auch nix für ;)

Ja die Note veröffentliche ich gern

gruß
Sloopy

Sloopy
25.05.2005, 01:08
Ohh ein Ding hab ich hier noch:

(ich hab hier ne Kopie der Arbeit die letztes Jahr mit dem selben Lehrer geschrieben wurde)

Da gibst eine Tabelle wo man die Strukturformeln von verschiedenen Stoffen eintragen soll wie z.b.: Wasser, Florwasserstoff, Natriumchlorid, Sauerstoff und Magnesiumbromid-

Ach die SUmmenformeln sind geben: H20,HF, NaCl 02, MgBr2

Doch wie bekomm ich die Strukturformeln nun raus?

Ich würd das Perdiodensystem zur Hilfe nehmen und kucken wieviel Protonen (also in welcher HAuptgruppe) die Elemente einzelnd haben, doch denn müßte ich glaube ich die auch irgendwie berechnen oda?

Es sind ja 2 mit Ionenbindung und 3 mit Atombindung gebene Stoffe mhmm (NaCL und MgBr2 sind Ionen der rest ist Atombindung weil ja kein Metall vorkommt)

Mhmm ja man merkt ich hab ma wieda null plan *g*

gruß
Sloopy

Sloopy
09.06.2005, 22:48
So die Arbeit ist geschrieben

Zensur: 1 (100%)

:)

Hab zwar 3 Punkte von 48 oda so nich bekommen (bei dem Lehrer trozdem 100% ;) ) z.b. ist bei einer Ionenverbindung das kleinste entstandene Teilchen kein Ion sondern was anderes? (vielleicht nen quarks?)

Danke für eure Hilfe (specially @Godwael Grindelallee-Front) ;)

kaliumcyanid
09.06.2005, 23:01
Sauber :up: :)