Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffe Funktionen
nobody
16.12.2001, 14:15
Hallo,
kann mir jemand Helfen?
Ich soll die Begriffe:
Abszisse
Ordinate
Argumente
Funktionswerte und
Monotonie klären. Damit kann ich aber überhaupt nichts anfangen!
Bei Definitionsbereich glaube ich, dass damit die Werte der X-Achse gemeint sind. Bei Wertebereich die Werte der Y-Achse. Nullstellen sind meines wissens die Schnittpunkte mit der X-Achse.
Vielen Dank im Voraus!
H2SO4
nobody
16.12.2001, 14:35
Hallo Schwefelsäure!
Die Abzisse, das ist der Bereich auf der x-Achse und die Ordinate ist der Bereich auf der y-Achse.
Die Funktionswerte sind die Werte, die man erhält,wenn man in die Funktionsgleichung z.B. 1 einsetzt für x.
Monotonie: Man sagt immer eine Funktion ist monoton steigend oder fallend bzw. sogar streng monoton.
man sagt z.B. die Funktion f(x)=x ist streng monoton steigend da sie immer nur ansteigt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Uran
nobody
16.12.2001, 14:43
Ein wenig schon, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch erfahren was die Ordinate ist und was Argumente sind!
upsidedown
16.12.2001, 14:46
Ohne Anspruch auf mathematische Genauigkeit:
Abszisse -> Das was du wahrscheinlich als x-Achse kennst
Ordinate -> dito, blos halt die y-Achse
Argumente und Funktionswerte...
...sind zwei Seiten des gleichen Problems. Wenn du eine Funktion y=f(x), z.B. y=f(x)= x² hast, dann sind deine x die Argumente der Funktion f(x) und das was bei f(x) rauskommt sind dann deine Funktionswerte.
Oder ganz vereinfacht:
Argumente -> das was du in f(x) reinsteckst
Funktionswerte -> das was du dabei rauskriegst
Monotonie...
... ist eine Eigenschaft einer Funktion. Sie bedeutet, das in einem Intervall (z.B. dem ganzen Wertebereich) für jedes x gilt, das es entweder größer/kleiner (wachsende/fallende Monotonie) als die ihm vorhergehenden x ist (strenge Monotonie). Bei der einfachen Monotonie ist auch die Gleichheit erlaubt.
Anm.: Monotonie setzt keine Stetigkeit vorraus! die Fkt f(x)=int(x) ist z.B. über den gesamten Wertebereich R monoton wachsend (aber nicht streng!)
Oder (mehr oder weniger) anschaulich:
Monotonie ist, wenns immer nur nach oben ODER unten geht. Bei strenger Monotonie darf es dabei auch nicht mal kurz geradeaus (waagerecht) gehen, wenn man das nicht fordert ist auch das noch erlaubt.
Übrigens, hab ihr keine Bücher bei euch an der Schule?
Gruß,
UpsideDown
upsidedown
16.12.2001, 14:48
Da war Uran wohl schneller :cool:
nobody
16.12.2001, 14:56
Bücher haben wir schon, aber in denen der 10. Klasse steht dass nicht mehr drinn. Wir sollten das aus den alten Heftern heraussuchen. Die anderen gesuchten Begriffe hab ich ja gefunden, aber die Hefter die älter als 2 Jahre alt sind habe ich beim letzten Umzug weggeschmissen! Da kann man nur einwas sagen: "Dumm gelaufen!".
Biohazard
16.12.2001, 15:39
Ich wollt nochmal schnell ein Beispiel bringen fuer die Begriffe Argument und Funktionswert:
Betrachtet man eine beliebige Funktion f(x)=y, dann ist x das Argument und y der Funktionswert (in Abhaengigkeit von x).
Man kennt in der Physik beispielsweise andere Funkionen, die statt x eine andere Variable besitzen, zum Beispiel v(t), dann steht im Argument t und der Funktionswert ist v(t), d.h. die Geschwindigkeit in Abhaengigkeit von der Zeit.
In beiden Faellen kann man den Graphen sinnvoll zeichnen, indem man horizontal das Argument, vertikal den Funktionswert in einem kartesischen Koordinatensystem abtraegt. (Das entspricht in der gebraeuchlichen Geometrie bekanntermassen der x- und y-Achse)