Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschgel und Co
laborjunge
16.12.2001, 12:03
Hallo,
ich soll noch vor Weihnachten einen Vortrag über Körperreinignugsmittel schreiben. Ich hab auch schon einiges an Material gefunden aber einiges Verstehe ich immer noch nicht.
1) Warum ist NaCl in Duschgel? Salz trocknet doch die Haut aus.
2) Ist Duschgel nicht einfach nur ne flüssige Seife? Oder hat Duschgel bessere Vorteile als Seife?
FK
16.12.2001, 12:22
Hi!
Flüssige Seife ist Duschgel nicht. Seife ist ja eine Mischung aus Fettsäuresalzen und daher alkalisch.
Da die Hautoberfläche leicht sauer ist (und bleiben soll), kann man Produkte, die überwiegend aus Seife bestehen, nicht verwenden, da die Fettsäuren ausfallen würden.
In Duschgelen, Shampoos etc. werden daher üblicherweise andere anionische Tenside sowie Amphotenside und nichtionische Tenside eingesetzt.
Wenn Du Dir mal die Aufschrift auf der Flasche durchliest, hast Du eine komplette Aufstellung der Komponenten incl. Farbstoffen und Konservierungsmitteln.
Zum Sinn des Salzes: z. T. kommt das einfach als Nebenprodukt mit in die Mischung.
Ansonsten kann man damit Mischungen, die Laurylethersulfat enthalten (meist als "Sodium laureth sulfate") deklariert, wunderschön mit Kochsalz verdicken und so aus einer fünfprozentigen, dünnen Brühe eine dickflüssige, gehaltvoll aussehende Masse machen.
Gruß,
Franz
Biohazard
16.12.2001, 12:40
Will nur noch hinzufuegen:
In der heutigen Zeit werden kaum noch reine Seifen als Koerperreinigungsmittel verwendet.
Das liegt vorallem an der stark alkalischen Wirkung von Seifen, die Reizungen der Schleimhaeute und eine alkalische Hydrolyse der Proteine in den oberen Hautschichten verursacht (vgl. "Waschweiber-Haende", d.h. nach laengerem Umgang mit Seifenlauge wird die Haut weisslich und schrumpelig, weil die Proteine langsam abgebaut werden, wenn ich mich nicht irre). Ausserdem wird die von FK angesprochene Schutzschicht auf der Haut von Seifen angegriffen bzw. abgewaschen bzw. neutralisiert.
Heute nimmt man andere Stoffe her, die wie die Seifen unter dem Begriff 'Tenside' oder auch 'Detergenzien', dem Oberbegriff fuer grenz- und oberflaechenaktive Waschsubstanzen, aufgefuehrt sind und dieselben Wascheigenschaften aufweisen, dafuer aber weniger aggressiv sind. (Wie FK schon sagte, der Blick auf die Ingredienzien sagt, was es ist)
Das NaCl wird bei der Seifenherstellung verwendet, damit aus der fluessigen Seife ein 'Seifenkern' ausfaellt. Man nennt das Verfahren auch 'Aussalzen'. Man macht also aus dem duennen etwas dickes und kann dann die Kernseife abschoepfen oder abgiessen.
Noch etwas aus dem privaten: Ich persoenlich nehme immer Waschpraeparate her, die einen pH-Wert um etwa 5 aufweisen. Das steht meist auf den Etiketten. Bisher habe ich damit immer ganz gute Erfahrungen gemacht, denn ich hab das Gefuehl die Haut wird nicht so stark ausgetrocknet. (Vorallem im Winter wichtig...)
FK
16.12.2001, 13:26
@Laborjunge
Sollte Dir die Inhaltsangabe Rätsel aufgeben, bin ich gern bereit, die Begriffe zu übersetzen (soweit mir bekannt...).