PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logarithmuspapier

nobody
13.12.2001, 21:07
also, ich muss in physik einen graphen zeichnen, bei dem ich die höhe über der zeit auftrage. wenn ich dies tue, dann ergibt sich ein graph, der stark nach einer logarithmusfunktion aussieht. um aber eine gerade rauszubekommen, soll ich die werte logarithmieren, hab ich gemacht, der graph sieht aber immernoch so aus. Ich habe den zehnerlogarithmus genommen, da der noch am ehesten nach einer gerade aussieht, aber wie wird denn nun aus meiner logarithmusfunktion eine gerade? kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, wie ich mit logarithmuspapier umgehe, denn dann könnte ich ja einfach meine meßwerte auftragen, da ich aber absolut keinen plan habe, wie das geht, komm ich mit meinem protokoll nicht weiter :-(

vielen dank vom frosch

hippie
13.12.2001, 21:16
Auf einem Logarithmuspapier ist das raster so "verzerrt" dass der Graph einer logarithmischen Funktion als Gerade erscheint.

Du musst deine Werte einfach nur in das (verzerrte) Raster eintragen.

nobody
13.12.2001, 21:21
aber wie mach ich die einteilung. ich weiß nicht, wie ich meine 19 striche, die ich unten auf der x-achse habe, beim logarithmuspapier unterbringen soll...weiß auch nicht, wie ich das jetzt anders erklären soll :-(((

badcip
13.12.2001, 21:35
Kannst du vielleicht den Graphen einsannen?

nobody
13.12.2001, 21:41
wenn du mir nen scanner schenkst :D