PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zur Anorganischen Chemie

nobody
17.01.2001, 17:19
Hallo, ich bin Student im 1ten Semester und muß folgende Aufgaben lösen: Wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!
1) Nachweis von Magnesium mit Chinalizarin:
Man löst etwas Magnesiumsulfat in einem Reagenzglas in Wasser, stellt essigsauer und versetzt mit wenigen Tropfen einer 0,02% Chinalizarinlösung. Anschließend gibt man verd. Natronlauge zu (Beobachtungen).
Um welchen Reaktionstyp handelt es sich?

2)Reaktion von Natriumperoxid mit Wasser:
In ein Reagenzglas werden 5 ml Eiswasser und einige Körnchen natriumperoxid gegeben. Hierzu werden mit einer Pasteurpipette 5 Tropfen verd. Schwefelsäure und 10 Tropfen 0,1M Titanylsulfatlösung zugetropft.
Wierdeholen Sie den Versuch in einem 2ten Reagenzglas. Verwenden Sie aber nun anstatt des Eiswassers 5ml dest. Wasser. Prüfen Sie nach der Zugabe von Natriumperoxid den pH-Wert der Lösung.
a) Erkären Sie die beobachtungen anhand von reaktionsgleichungen!
b) Machen Sie einen Struckturvorschlag für das mit Titanylsulfat erhaltene Reaktionsprodukt!

Ich danke Euch allen schonmal im Vorraus für Eure tatkräftige Unterstütztung und hoffe, daß ich schnell eine Antwort bekomme!

Gruß Euer jupp137

nobody
17.01.2001, 17:22
Ich wollte nur noch sagen, daß ich mir über die Durchführung der versuche im klaren bin und eigentlich nur die Fragen beantwortet haben möchte! ich habe nämlich davon keinen blassen schimmer und habe auch in meinen Büchern (Holleman und 2* Jander/Blasius) nichts gefunden habe.

wobue
17.01.2001, 20:44
1) Mg mit Chinalizarin -> Komplex
2) Titanylsulfat ist ein Reagenz auf H2O2 wobei Disulfatoperoxotitan(IV)-säure (orangerot) gebildet wird. TiO2*xH2O ist weiß und schwerlöslich

Wolfgang

nobody
17.01.2001, 21:21
Danke, das hilft mir schonmal weiter, aber um welchen Reaktionsmechanismus handelt es sich denn bei 1)? Wie wird er Konkret genannt?

nobody
22.01.2001, 13:22
Der Reaktionsmechanismus ist eine Komplexbildung oder eine komplexometrische Titration...

------------------
If you want something done right, do it yourself!